Ziel des Projekts war die Publikation des prähistorischen Materials des Madra River Delta Projektes, das von 1994–97 unter der Leitung von Kyriacos Lambrianides und Nigel Spencer stattfand. Die Originaldokumentation der frühbronzezeitlichen Fundorte Yeldeğirmentepe und Hüyücektepe wurde veröffentlicht und die Analyse des Materials ermöglicht Einblicke in die Variationen der regionalen Vernetzung während der Prähistorie.

Das interdisziplinäre Madra River Delta Projekt wurde unter der Leitung von Kyriakos Lambrianides und Nigel Spencer von 1994–97 durchgeführt und lieferte zahlreiche prähistorische Funde aus Oberflächensurveys und Sondierungsgrabungen. Das prähistorische Fundensemble aus dem Projekt wurde von Barbara Horejs und Maria Röcklinger im Rahmen eines gemeinsamen Publikationsprojektes mit den Projektleitern zur Publikation vorbereitet. 

Die unmittelbare Nähe der Region zur seit 2008 untersuchten Landschaft von Pergamon (siehe Projekt Prähistorischer Umlandsurvey Pergamon) ermöglicht eine direkte vergleichende Analyse mikroregionaler Merkmale, die zu einer Neudefinition der Region zwischen den sogenannten Kulturhorizonten von Troia, Yortan und der Bucht von İzmir in der Frühbronzezeit beitragen wird. Typologische Rahmen für die Funde im Madra-Flussdelta, kontextualisiert innerhalb des breiteren kulturellen Kontextes, wurden in unserer Studie auf der Grundlage der Dokumentation des Surveys und der Ausgrabungen der Deltastätten von Yeldeğirmentepe und Hüyücektepe entwickelt.

Im Jahr 2016 wurde ein Workshop des Madra River Delta Projekts mit N. Spencer in Wien organisiert. Ziel des Treffens war es, die Abschlusspublikation des Projekts zu besprechen, die im Annual of the British School at Athens Band 116, 2021 veröffentlicht wurde. Wir möchten uns herzlich für eine großzügige Förderung durch das Institute for Aegean Prehistory (INSTAP) bedanken, das unsere Publikationsvorbereitung und die Entwicklung des Online-Archivs unterstützt hat.

Projektleitung

Team