• Mehr lesen über das Event Vier neue ERC Starting Grants für ÖAW-Forschende
    04.09.2025

    Vier neue ERC Starting Grants für ÖAW-Forschende

    Marjolein D. Bosch, Reinier Langelaar, André Rendeiro und Torsten Zache erhalten ERC Starting Grants: Ihre Projekte reichen von Eiszeitsiedlungen über tibetische Mythen bis hin zur Erforschung des Alterns und neu entwickelten Quanten-Algorithmen. Mit den vier neuen Förderungen erhöht sich die Anzahl der seit Beginn der Vergaben eingeworbenen ERC Grants an der ÖAW auf insgesamt 100.
  • Mehr lesen über das Event 130 Jahre österreichische Forschung in Ephesos
    30.06.2025

    130 Jahre österreichische Forschung in Ephesos

    Archäologie-Livestream, Ephesos-Doku, Science Arena: ORF und ÖAW feiern Österreichs größte Auslandsgrabung mit einem multimedialen Wissensschwerpunkt
  • Mehr lesen über das Event Carnuntum: ›Ödes Schloss‹ entpuppt sich als einzigartiges römisches Kastell
    14.04.2025

    Carnuntum: ›Ödes Schloss‹ entpuppt sich als einzigartiges römisches Kastell

    Erstmals konnte der archäologische Nachweis für ein römisches Brückenkopfkastell auf österreichischem Boden erbracht werden. Die Entdeckung in den niederösterreichischen Donauauen rund um Carnuntum durch Forschende der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und des Archäologischen Parks Carnuntum wirft ein neues Licht auf die strategische Bedeutung der Bernsteinstraße und die militärische Sicherung des Donaulimes.
  • Mehr lesen über das Event Neue Mammutknochenfunde in NÖ geben Einblicke in den Alltag eiszeitlicher Jäger
    19.03.2025

    Neue Mammutknochenfunde in NÖ geben Einblicke in den Alltag eiszeitlicher Jäger

    Ein Team des ÖAI stieß bei Ausgrabungen nordöstlich von St. Pölten auf die Überreste von mindestens fünf erlegten Mammuts. Steingeräte und zerlegte Stoßzähne deuten auf die Verwertung des Fleischs und die Verarbeitung von Elfenbein durch Mammutjäger vor 25.000 Jahren hin.
  • Mehr lesen über das Event Steuerbetrug und Urkundenfälschung
    28.01.2025

    Steuerbetrug und Urkundenfälschung

    Ein Papyrus aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. liefert sensationelle Einblicke in Kriminalität und Gerichtswesen in den römischen Provinzen des Nahen Ostens. Forscher:innen der ÖAW, Universität Wien und Hebrew University zeigen in der Fachzeitschrift ›Tyche‹ auf, wie sich die römische Verwaltung in den Provinzen Iudaea und Arabia mit Finanzverbrechen, konkret einem mutmaßlichen Steuerbetrug mit Sklaven, beschäftigte. Das nun erstmals edierte Schriftstück bietet nicht nur einzigartige Einblicke in…
  • Mehr lesen über das Event EISZEIT im MAMUZ Museum Mistelbach
    28.01.2025

    EISZEIT im MAMUZ Museum Mistelbach

    Das MAMUZ Museum Mistelbach widmet sich von 15. März bis 30. November 2025 den Anfängen des modernen Menschen in Mitteleuropa. Diese liegen etwa 40.000 Jahre zurück, in der Epoche der Eiszeit (2,8 Millionen bis 11.700 vor Chr.), als Homo sapiens als Eiszeitnomad:innen durch die weite Steppenlandschaft zogen, um den Herden der Mammuts, Pferde und Rentiere zu folgen. Die Ausstellung, die von einem Team des Österreichischen Archäologischen Instituts der ÖAW kuratiert wurde, zeigt verschiedene…
  • Mehr lesen über das Event Kleopatras Schwester bleibt weiterhin verschollen
    12.01.2025

    Kleopatras Schwester bleibt weiterhin verschollen

    Ein interdisziplinäres Forschungsteam um den Anthropologen Gerhard Weber von der Universität Wien hat zusammen mit Expert:innen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften einen Schädel untersucht, der 1929 in den Ruinen von Ephesos (Türkei) gefunden wurde. Lange wurde spekuliert, es könnte sich dabei um die Überreste von Arsinoë IV. handeln, der Schwester der berühmten Kleopatra. Die jüngsten anthropologischen Analysen zeigen aber, dass es sich bei den Überresten um einen Buben im Alter…
  • Mehr lesen über das Event Handelsnetzwerke in der frühen Bronzezeit zwischen Indien, Mesopotamien und Arabien nachgewiesen
    16.12.2024

    Handelsnetzwerke in der frühen Bronzezeit zwischen Indien, Mesopotamien und Arabien nachgewiesen

    Bereits vor 4.500 Jahren gab es einen wirtschaftlichen und kulturellen Austausch über Kontinente hinweg. Das zeigen neue Ausgrabungen von Archäolog:innen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Kalba, einer Küstensiedlung am Golf von Oman.
  • Mehr lesen über das Event Weltkulturerbe erhalten
    02.12.2024

    Weltkulturerbe erhalten

    50 Jahre nach ihrer Wiedererrichtung steht die Celsusbibliothek in Ephesos vor einer umfassenden Restaurierung. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften startet ein großangelegtes Projekt, um das antike Monument und seine filigrane Prunkfassade vor Schäden zu bewahren und nachhaltig zu sichern. Ein Expertenteam schloss nun die notwendigen Voruntersuchungen ab und führte erste Sicherungsmaßnahmen durch. Die Fertigstellung der Restaurierungsarbeiten ist bis Ende 2027 geplant.
  • Mehr lesen über das Event Frühchristliche Basilika im italienischen Aquileia entdeckt
    20.11.2024

    Frühchristliche Basilika im italienischen Aquileia entdeckt

    Der Kirchenbau offenbart die Verbindungen der römischen Metropole Aquileia zur Architektur des oströmischen Reiches unter dem berühmten Kaiser Justinian I. – und weist Parallelen zu einer Kirche aus dem 6. Jahrhundert in Kärnten auf. Die Basilika ist der seit Jahrzehnten intensiver archäologischer Forschungen in Aquileia erste neu entdeckte Großbau.