Die Erstellung einer Keramiktypologie auf der Basis des Materials von Areal H/VI umfasst den Zeitraum von der späten Zweiten Zwischenzeit bis zur Regierungszeit von König Haremhab (ca. 1650 bis ca. 1300 v. Chr.)

Die chronologische Auswertung von Keramik- und Objekttypologien umfasst vor allem die Zweite Zwischenzeit (ca. 1650–1550/1540 v. Chr.), das Neue Reich (ca. 1550/1540–1290 v. Chr.), aber auch die Dritte Zwischenzeit (ca. 1070–664 v. Chr.) und die Spätzeit (664–332 v. Chr.). Das Hauptziel dieser Arbeit liegt darin, eine neue, gut fundierte Chronologie dieser Zeit zu erstellen, mit Erkenntnissen von neuesten Ausgrabungen in ganz Ägypten sowie teilweise im syro-palästinensischen Raum. Dazu gehört auch die genaue Kenntnis der kulturhistorischen Umstände, der inschriftlichen Funde und der archäologischen Kontexte dieses gesamten Zeitraums.

Zur Erreichung dieser Aufgabe wurde umfangreiches keramisches Material der Grabungsfläche H/VI in ʿEzbet Helmi/Tell el-Dabʿa bearbeitet. Dabei wurde das Material gesichtet, klassifiziert und ca. 20.000 diagnostische Scherben wurden zeichnerisch aufgenommen sowie nach neuesten wissenschaftlichen Gesichtspunkten analysiert. Der Zeitraum, der abgedeckt werden kann, reicht von der späten Zweiten Zwischenzeit bis in die Regierungszeit von Haremhab.

Projektleitung

Laufzeit

seit 2005