Wie hat sich die Eroberung Nubiens durch Ägypten auf Kosmetik und Körperpflege ausgewirkt? Der Archäologe Uroš Matić diskutiert die Wechselwirkungen anhand vielfältiger Funde.
Der Kundenkreis islamischer Mikrofinanzinstitutionen
In Indonesien haben islamische Mikrofinanzinstitutionen oft einen ethnisch und religiös sehr diversen Kundenkreis. Umi Rohmah, indonesische Wirtschaftsjuristin und…
Der Iranist Florian Schwarz öffnet mit den Vorträgen der „Kulturwissenschaftlichen Iranforschung“ den Blick für das mittlere Zagros-Gebirge – für die archäologische und…
Der Südosteuropahistoriker Ulf Brunnbauer analysiert in einem Vortrag an der ÖAW, welche politische Bedeutung Diaspora als transnationale Zugehörigkeit seit dem 19.…
Die Sozialanthropologin Gabriele Weichart geht in einer ISA Regional Guest Lecture der Frage nach, wie Indonesien im Kontext einer wachsenden Tourismusindustrie die Erinnerung…
Unter dem Motto „design for insight“ sucht die amerikanische Informatikerin Miriah Meyer neue Wege der Visualisierung von Forschungsdaten. Bei einer ACDH Lecture an der ÖAW…
Der Archäologe Matthew J. Adams berichtet Aktuelles über die monumentalen Tore des berühmten Ausgrabungsorts Meggido und erläutert, inwiefern diese Erkenntnisse das biblische…
Ein internationaler Workshop nimmt ethnische Terminologien im christlich, islamisch und buddhistisch geprägten Frühmittelalter in den Blick. Ziel ist es, die oftmals…
Die Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW lädt ein, bei einem Workshop an der ÖAW neue Perspektiven auf klimatologische Zusammenhänge zu diskutieren.
Im Selbstverständnis moderner multikultureller Gesellschaften wird Emotionen im öffentlichen Raum kaum Platz zugestanden. Die Kulturwissenschaftlerin Monique Scheer stellt mit…
Gender in der Darstellung von Sklavinnen und Sklaven in der Antike
Wie Sklavinnen und Sklaven in ihrer Weiblichkeit bzw. Männlichkeit wahrgenommen wurden, hat die Althistorikerin Andrea Binsfeld von der Université du Luxembourg untersucht. In…
Festliche Verleihung des Lieben- und Bader-Preises der ÖAW
Der Chemiker Nuno Maulide und die Biologin und Wissenschaftshistorikerin Hanna Worliczek werden von der ÖAW für herausragende Forschungsleistungen ausgezeichnet.
Die „Plattform Forschungsgeschichte“ am Institut für Orientalische und Europäische Archäologie lädt zu einer kritischen Rückschau auf die Archäologie in Österreich in der…
Die beiden Anthropologen Barbara Gerke und Jan van der Valk stellen ihre Forschungsarbeit in Ladakh, die die Herstellung von Medikamenten nach dem Konzept der Tibetischen…
Dem Magnetfeld der Erde ist es zu verdanken, dass uns der Sonnenwind nichts anhaben kann. Wie man den gewaltigen Teilchenstrom der Sonne – auch am Institut für…
Die Zukunft von Neuro-Enhancement im Arbeitskontext
Nicole Kronberger von der JKU Linz stellt am Institut für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW eine Studie vor, die vor allem sozialpsychologische Aspekte der kognitiven…
Seit etwa zwei Jahrzehnten werden Medikamente nach tibetischer Tradition auch in industriellem Maßstab erzeugt. Tawni Tidwell, traditionelle Medizinerin und Anthropologin,…
James Davison Hunter, Olivier Roy, Susanna Mancini und Ivan Vejvoda debattieren die aktuelle Polarisierung europäischer Gesellschaften bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion…
Alle drei Jahre kommen Physiker/innen aus aller Welt in Wien zusammen, um die neuesten physikalischen und technischen Erkenntnisse zu diskutieren, die für den Einsatz und die…
Eine Konferenz am Austrian Centre for Digital Humanities der ÖAW nimmt institutionenübergreifend die aktuellen Herausforderungen der digitalen Lexikografie in Europa in den…
Der Anthropologe Jean-Michel Landry präsentiert Forschungsergebnisse zu Familienrecht, Islam und Kampagnen gegen traditionell motivierte Zuweisungen des Sorgerechts. Er zieht…
Eine internationale Konferenz am Institut für Schallforschung der ÖAW diskutiert geeignete mathematische Modelle, die den Prozess des räumlichen Hörens optimal beschreiben…
Das globale Mittelalter als „historisches Laboratorium“
Acht Jahre lang ging „Visions of Community“ der Frage nach, wie die Universalreligionen Buddhismus, Christentum und Islam religiöse und politische Gemeinschaftsvorstellungen…
Richard Payne von der University of Chicago fragt bei einem Vortrag an der ÖAW, wie es zwischen 200 und 800 n. Chr. gelang, unterschiedlichste Gruppen in einem Iranischen…
Arnold Hanslmeier, Astrophysiker an der Universität Graz und Mitglied der Kommission für Astronomie der ÖAW, gibt Amateurastronom/innen einen Einblick in kosmologische…
Von der Analyse von Originaldaten vom CERN bis hin zu Fragen des Standardmodells der Teilchenphysik: Bei einem Workshop am Institut für Hochenergiephysik der ÖAW können…
Homöopathie – eine akzeptable „Heilmethode“ in der heutigen Zeit?
Die Gesellschaft der Freunde der ÖAW diskutiert – gemeinsam mit den Medizinern Helmut Denk, Michael Frass und Michael Freissmuth – über evidenzbasierte Medizin und die Grenzen…
Die Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW lädt zu einem Workshop, der sich dem Stickstoff und seinen reaktiven Verbindungen im Blick auf Umweltwirkungen und Klima widmet.
Die atomare Struktur von Proteinen in wässriger Lösung zu erkennen, brachte Kurt Wüthrich und seinen Kollegen im Jahr 2002 den Chemie Nobelpreis. Heute erhellen…
Der Verlag der ÖAW lädt zur Buchpräsentation von „Migration und Integration. Fakten oder Mythen?“. Der vom Soziologen Max Haller herausgegebene Sammelband überprüft gängige…
Peter Holl von der KPH Graz leitet bei einer Kooperationsveranstaltung mit dem Institut für Weltraumforschung der ÖAW Amateurastronom/innen an, die revolutionären Fortschritte…
An der Schnittstelle von Kunst- und Physikunterrricht setzten sich Schüler/innen in einem mehrwöchigen Projekt – unterstützt von ÖAW und art@CMS – künstlerisch mit Themen der…
Die Gesellschaft der Freunde der ÖAW lädt ein, den Bezügen in Operetten von Johann Strauss (Sohn), Jacques Offenbach und Franz von Suppè bei Vorträgen und Musik nachzuspüren.
Der Schutz von Flüchtlingen ist eine globale Verantwortung
Auf Einladung von ÖAW und Universität Wien diskutieren Alexander Aleinikoff, Ayse Caglar und Melita Sunjic über Maßnahmen und Strukturen, die dazu beitragen, dass…
Der theoretische Physiker Marc Henneaux beleuchtet in einem öffentlichen Vortrag an der ÖAW die Herausforderungen für die moderne Physik, Gravitation und Quantenmechanik…
Anlässlich des 500. Todestags Kaiser Maximilians I. beleuchtet eine internationale Tagung die schillernde Herrscherpersönlichkeit einer Zeit tiefgreifender kultureller und…
Die Welt der Algorithmen, die digitalen Helfern wie Smartphone & Co. zugrunde liegt, machte Martin Grötschel, Mathematiker und Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie…
Noorhaidi Hasan, Islamwissenschaftler aus Yogyakarta, untersucht, wie sich wahabitisches Engagement in Indonesien auf religiöse Literatur, Lehrbücher und Lehrpläne auswirkt.…
Die griechischsprachigen Eliten des Osmanischen Reiches spielten eine zentrale Rolle bei der Transformation antiker und byzantinischer Gelehrtentraditionen. In einem Vortrag…
ÖAW und Universität Klagenfurt laden zu einem Vortrag und anschließender Diskussion mit der Datenrechtsexpertin Christiane Wendehorst ein. Im Fokus stehen die ethischen und…
Die ÖAW vergibt alljährlich mehrere Stipendien, die jungen Wissenschaftler/innen einen Forschungsaufenthalt an der Zweigstelle des Österreichischen Archäologischen Instituts…
Andrei Cușco, Historiker in Iași and Chișinău, analysiert bei einem Vortrag an der ÖAW die tiefgreifenden Veränderungen, die der Erste Weltkrieg im Grenzgebiet zwischen dem…
Eine interdisziplinäre Konferenz an der ÖAW diskutiert die durch Medien und Werbung geprägten Vorstellungen über die österreichisch-amerikanischen Beziehungen im 20.…
Zum Schutz des archäologischen Erbes in der Türkei
Işılay Gürsu, Archäologin am British Institute in Ankara, stellt am Institut für Orientalische und Europäische Archäologie ein Projekt vor, das den Schutz und die…
Der Wissenschaftshistoriker Jürgen Renn eröffnet mit einem öffentlichen Vortrag über die Relevanz von Wissenschaftsgeschichte im Anthropozän ein internationales Symposium der…
Der Numismatiker Donald T. Ariel zeichnet bei einem Vortrag an der ÖAW ein dynamisches Bild des antiken Judentums, wie es sich in der Gestaltung von Münzen widerspiegelt.
Peter Haslinger, Direktor des Herder-Institutes für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg, nimmt bei einem Vortrag an der ÖAW das Besondere der Digitalen Geschichte…
Die Drusen und was ihnen der Reinkarnationsglaube bedeutet
Beim nächsten „Jour Fixe Nahost aktuell“ beleuchten Gudrun Harrer und ÖAW-Forscher Gebhard Fartacek Identitätskonstruktionen der Drusen, einer ethnisch-religiösen Minderheit…
Nikolaus Forgó, Leiter des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien, zieht Bilanz über das im Mai 2018 in Kraft getretene Gesetz.
Der zweite Band einer umfassenden Mediengeschichte Österreichs wird am Technischen Museum – ergänzt durch eine Führung durch die Ausstellung „medien.welten“ – präsentiert. Der…
Rückkehr der Machtpolitik im Welthandel: Ist Europas Wohlstand bedroht?
Der Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Felbermayr beleuchtet in einer Eugen Böhm von Bawerk-Lecture im Rahmen der „Akademievorlesungen“ Dynamiken des Weltmarkts vor dem…
Gebirgsräume stehen in Zeiten von Klimawandel und Urbanisierung vor großen Herausforderungen. Eine internationale Konferenz der alpenweit aktiven Stakeholder diskutiert in…
Professionell verwaltete Daten sind eine Voraussetzung für erfolgreiche und transparente Arbeit in den Digital Humanities. Das Austrian Centre for Digital Humanities der ÖAW…
Das Osmanische Sunnitentum und das Konzept der Glaubensspaltung
Tijana Krstić, Historikerin an der Central European University, reflektiert in einem Vortrag an der ÖAW die Entwicklung des Islam zur Staatsreligion im Osmanischen Reich.
Erfolgreich nachhaltig in einer mediatisierten Welt?
Ein hochkarätig besetztes Symposium an der ÖAW diskutiert die Agenda 2030 zur Erreichung der Global Sustainable Development Goals. Vor dem Hintergrund der Mediatisierung…
Wie steht es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt?
ÖAW und Universität Graz laden zu einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein, die nach den Bindungskräften moderner demokratischer Gesellschaft fragt.
Eine Ausstellung, die anlässlich einer Nachhaltigkeitskonferenz an der ÖAW gezeigt wird, nimmt das Spannungsfeld zwischen Humanität und der globalen Zukunft aus künstlerischer…
In einer institutsübergreifenden Kooperation wurde das an der ÖAW entstandene Verzeichnis des deutschsprachigen Japan-Schrifttums (1980 bis 2000) online verfügbar gemacht. Zum…
Eine Tagung, die in Kooperation mit der ÖAW an der Donauuniversität Krems stattfindet, nimmt Musikarchive mehrerer Klöster gemeinsam in den Blick. Ziel ist es, in Kenntnis…
Die Hoffnungen, Erwartungen und alltäglichen Herausforderungen von Rückkehrer/innen in ihre ehemals sozialistischen Länder thematisiert ein Buch, das in Kooperation von ÖAW…
Herrschaft und Geschlechterrollen im 18. Jahrhundert
Maria Theresia hatte als Herrscherin immer einen Mann zur Seite – zunächst ihren Gatten Franz Stephan, später Sohn Joseph. Wie diese komplexe Konstellation den erwarteten…
Nachbarn und ihre gemeinsame und trennende Geschichte
Tschechien und Österreich haben Zeiten des freien Austauschs ebenso wie der strikten Trennung durchlaufen. Nun haben Wissenschaftler/innen beider Länder ein gemeinsames…
Das Institut für Weltraumforschung der ÖAW ist einer der Partner, die das Wissenschaftsprogramm der ESA-Mission PLATO vorbereiten, die 2026 ins All starten wird. Heuer…
Beim Alps2019-Workshop in den Ötztaler Alpen werden aktuelle Ergebnisse und Zukunftstrends in der experimentellen und theoretischen Teilchenphysik diskutiert.
Am „Internationalen Tag gegen Lärm“ lädt das Institut für Schallforschung der ÖAW zu einem Informations- und Aktionstag ein. Die Besucher/innen erwartet ein…
Iva Kurelac, klassische Philologin und Historikerin an der Kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Zagreb, setzt sich bei einem Vortrag an der ÖAW mit den…
Die Stimme Einsteins, die Musik der letzten Wanderhirten Europas, Mikrosprachen im Himalaya oder ethnographische Interviews – all das ist nachzuhören im Phonogrammarchiv der…
Die jährliche Wiener Konferenz zum Schadenersatzrecht in Europa nimmt nationale und europäische Entwicklungen der Judikatur in den Blick. Darüber hinaus diskutiert sie das…
John H. Oakley, Klassischer Archäologe und Experte auf dem Gebiet der Griechischen Vasenmalerei, beleuchtet bei einem öffentlichen Abendvortrag am Kunsthistorischen Museum…
Rethinking Academia – Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens
Physiker/innen von ÖAW und Universität Wien laden ein, bei einem Workshop mit Expert/innen das aktuelle System des wissenschaftlichen Publizierens in Frage zu stellen und…
Cäcilia Fluck, Kuratorin der Skulpturensammlung und des Museums für Byzantinische Kunst Berlin, gibt bei ihrem Vortrag an der ÖAW Einblick in die die ägyptische…
Mit dem Vortrag des amerikanischen Medienwissenschaftlers Frederico Subervi startet eine neue Vortragsreihe an der ÖAW, die Anstöße geben will, Medienpolitik neu zu denken.
Der renommierte Biochemiker Luke O'Neill erläutert bei der CeMM-Landsteiner Lecture 2019 die universale Rolle von Entzündungsreaktionen bei unterschiedlichsten Erkrankungen.
Beim nächsten „Jour Fixe Nahost aktuell“ diskutieren Gudrun Harrer und Daniel Gerlach über dessen jüngstes Buch, das vor allem die positiven Entwicklungen im sozialen,…
Zum Start der zweiten Runde von ÖAW-Praktika für Menschen auf der Flucht werden die Praktikant/innen, Mentor/innen und das neue Praktikumsprogramm bei einer öffentlichen…
Der Klimaexperte Hans Joachim Schellnhuber, der mit Forschungen zu „Tipping Points“ des Klimawandels bekannt geworden ist, fragt in einem Vortrag an der ÖAW nach wirkmächtigen…
Flugzeugabsturzstellen aus dem Krieg im Fokus der Bioarchäologie
Die Bioarchäologin Johanna Kranzbühler berichtet in einem Vortrag an der ÖAW über Flugzeugabsturzstellen des Zweiten Weltkriegs vor. Ziel ihrer Arbeit ist es, mit…
Der diesjährige Waldo-Tobler-Preisträger Michael Batty präsentiert seine Forschungsarbeit, deren Ziel es ist, Geoinformatik für Gestaltung und Management zukünftiger Städte…
Neue Zeugnisse aus der neolithischen Wadi Rabah Kultur lassen auf ein komplexes Sozial- und Wirtschaftsleben vor sieben bis acht Tausend Jahren in der südlichen Levante…
Archäologie integriert geistes-, natur- und computerwissenschaftliche Methoden. Das Institut für Orientalische und Europäische Archäologie lädt ein, im Rahmen einer neuen…
Cécile Morrisson, Direktorin emerita des Münzkabinetts der Pariser Nationalbibliothek, beleuchtet in einem Vortrag an der ÖAW die Reputation des Byzantinischen Reichs auf…
Welche Bedeutung Religionen während der Expansion sowie im Zuge des Machterhalts im Mongolischen Imperium hatten, wird bei einer gemeinsamen Konferenz von ÖAW und Universität…
Eine neue Veranstaltungsreihe an der ÖAW nimmt das dokumentierte Recht in den Blick und diskutiert es aus den Perspektiven von Normensetzung, der praktischen Umsetzung, der…
Was bewegte Männer des Sandžak, eines multi-konfessionellen Grenzgebiets am Balkan, sich Anfang des 20. Jahrhunderts als Soldat für eine bestimmte Armee mobilisieren zu…
Licht in das mittelalterliche Dunkel der Choralpraxis
Eine Tagung in Passau beleuchtet unter Federführung der ÖAW die liturgische Tradition – insbesondere die Choralpraxis – der Diözese Passau von den Anfängen bis zur frühen…
Die Anthropologin Carla Jones nimmt den islamischen Kleidungsstil von Frauen im urbanen Indonesien im Kontext der Debatten über Korruption bei einem Vortrag an der ÖAW in den…
Ein mehrjähriges Projekt an der ÖAW widmete sich der Rekonstruktion mittelalterlicher Machtgefüge aus einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen. Die nun präsentierte…
Ägyptische Mumien - vom prädynastischen Abydos bis zum koptischen Kloster deir el-Bachit
Die Mumienexpert/innen Albert Zink und Estelle Hower-Tilmann sowie Sandra Lösch, Rechtsmedizinerin von der Universität Bern, präsentieren neueste Erkenntnisse aus der…
Der Blick von außen auf tibetische Geistesgeschichte
Der Tibetologe und Buddhismusforscher Kurtis R. Schaeffer von der University of Virginia beleuchtet in einem Vortrag an der ÖAW, wie die Vorstellungen, was ein Intellektueller…
In Erinnerung an ihren langjährigen Präsidenten Werner Welzig lädt die ÖAW ein, das Werk des renommierten Literaturwissenschaftlers bei einer Tagung und einer öffentlichen…
Neue Erkenntnisse zur Metalltechnologie in der Mittleren und Späten Bronzezeit in Europa stehen bei den diesjährigen Urnenfelderkultur-Gesprächen an der ÖAW im Zentrum der…
Der amerikanische Physiker Eli Yablonovitch forscht an den Grundlagen neuartiger IT-Bauteile, die die Funktion der Transistoren übernehmen. Bei einer Erwin Schrödinger-Lecture…
Wie gelingt es, abseits der Ballungszentren Arbeit und Lebensqualität zu schaffen? Eine Tagung identifiziert Schlüsselakteure der Regionalentwicklung und fragt, welche…
Technikfolgen bei missionsorientierter Innovation abschätzen?
Die TA19-Konferenz diskutiert die Rolle der Technikfolgen-Abschätzung, wenn die Ausgestaltung von Innovationen bereits durch gesellschaftliche Zielvorgaben definiert ist.
Der junge Historiker László Bence Bari diskutiert bei einem Vortrag an der ÖAW neue Sichtweisen zur Entwicklung der „Selbstbestimmung der Völker“ in Zentraleuropa und schlägt…
Die ÖAW gratuliert ihrem Mitglied Gerald Stourzh zum 90. Geburtstag mit einem Festakt. Der renommierte Historiker hat mit seinen Arbeiten zur nordamerikanischen und zur…
Die Music Encoding Initiative (MEI) trifft sich heuer auf Einladung des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen in Wien, um die Herausforderungen der digitalen…
Der Ethnologe Eckehard Pistrick und der Fotograf Florian Bachmeier nehmen aus unterschiedlichen Perspektiven familiäre Erinnerungsorte in Albanien in den Blick, einem Land,…
Der Umgang mit der Vergangenheit in Zeiten der politischen Transformation ist das Thema einer Konferenz am Institut für Mittelalterforschung der ÖAW. Sie setzt sich aus einer…
Dokumentieren und Archivieren in Persisch geprägten Kulturen
Eine Summer School mit Public Lectures an der ÖAW lädt ein, sich mit persischen Archiven in ihrem jeweiligen Kontext auseinanderzusetzen. Sie fragt nach den Perspektiven der…
Stadtforscher/innen der ÖAW laden anlässlich eines Workshops zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein, den Zusammenhang von interkulturellem Austausch und sozialem…
Der US-Historiker Brian Vick beleuchtet in einem Vortrag an der ÖAW die transnationale politische Kultur im 19. Jahrhundert und diskutiert dabei auch Methodik und Praxis der…
Wie glauben junge Menschen in kulturell vielfältigen Gesellschaften? Nach einer fundierten Antwort hat ein interdisziplinäres Forscher/innen-Team gesucht. Die Ergebnisse –…
Die prekäre Situation von Romnja im post-sozialistischen Mitteleuropa
Angéla Kóczé, Sozialwissenschaftlerin an der CEU in Budapest, macht durch ihre Forschungen auf die prekäre Situation von Romnja in Ostmitteleuropa nach 1989 aufmerksam. Auf…
Das 13. und 14. Jahrhundert aus der Sicht städtischer Akteure
Ein internationaler Workshop diskutiert einen Paradigmenwechsel der Historiographie von Kaukasus und Anatolien ostwärts. Anstatt auf Staaten, Völker und Religionen als allein…
Der bosnisch-herzegowinische Korridor bei Neum stellt die Menschen vor Ort, aber auch die überregionale Politik vor große Herausforderungen. Der Sozialanthropologe Stef Jansen…
Bernhard Schölkopf vom Max Planck Institute for Intelligent Systems setzt beim Machine Learning in Europa auf junge Talente. Bei einer ÖAW–IST Austria Lecture am Campus in…
Das Institut für Weltraumforschung der ÖAW ist mit dem Schwerpunkt „Exoplaneten“ erstmals Partner der Konferenz für Inspiration, Wissenstransfer und Networking, die Menschen…
Mikroorganismen – die unsichtbaren Herrscher der Erde
Wie man die „unsichtbaren Herrscher“ sichtbar macht und ihr Wirken besser verstehen lernt, erklärt Michael Wagner im ersten Teil einer Vortragsreihe der „Akademie in den…
Ein Workshop des Simon Wiesenthal Instituts in Kooperation mit dem Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW setzt sich, unterstützt von den…
Cyber Courts zum Schutz der Persönlichkeit im Netz
Der Medienrechtsprofessor Tobias Gostomzyk von der Technischen Universität Dortmund setzt mit seiner Analyse zum Thema Persönlichkeitsschutz unter den Bedingungen…
Am Nordrand des Neusiedlersees gibt ein reiches Gräberfeld Einblick in das frühmittelalterliche Sozialleben der Region. Bei einem Vortrag an der ÖAW stellen die…
Marieke van Erp von der Niederländischen Akademie der Wissenschaften präsentiert bei einer ACDH Lecture an der ÖAW das Potenzial einer umfassenden Zusammenarbeit von…
Die Reihe „Balkanforschung an der ÖAW“ widmet sich diesmal der Präsentation dreier albanologisch relevanter Publikationen der Kosovarischen Akademie der Wissenschaften durch…
Südarabien: antike Handelsrouten und kultureller Austausch
Die „Rencontres Sabéennes“, eine Konferenz zu Alt-Südarabien, findet heuer in Wien statt. Organisiert von der ÖAW, nehmen die Teilnehmer/innen die reiche antike bis…
My Hellsing von der Universität Uppsala nimmt in einem Vortrag an der ÖAW „Court Studies“ und nationale Geschichtsschreibung am Beispiel Schwedens in den Blick und fragt, wie…
Die Qualität von Filmen, Fernsehsendungen und Events wird oft auch an ihrer Ton- und Videotechnik gemessen. Karl M. Slavik, Firmeninhaber und Lehrender, gibt in einem Vortrag…
Ein Fest in Erinnerung an den herausragenden Komponisten der Moderne Gottfried von Einem lädt ein, sich durch Kunst und Wissenschaft gleichermaßen inspirieren zu lassen.
Der Systemforscher Nebojsa Nakicenovic fragt nach den Ressourcen, die die Menschheit angesichts globaler Bedrohungen für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft nützen…
Christoph Meinel, Direktor des Hasso Plattner Instituts für Digital Engineering und Professor an der Universität Potsdam, skizziert bei einem Vortrag an der ÖAW die heute…
Anlässlich der World Refugee Day am 20. Juni lädt das „Refugee Outreach and Research Network (ROR-n)“ zu einer Konferenz an die ÖAW ein, um die unterschiedlichen Aspekte von…
Zeugnisse der Revolution von 1821, die zur Unabhängigkeit Griechenlands von der osmanischen Herrschaft geführt hat, werden in einem umfassenden Digitalisierungsprojekt für…
Die Natur steckt voller „Technik“ und dennoch zieht sie gegenüber der vom Menschen gemachten Technik vielerorts den Kürzeren. Friedrich Barth geht in der Vortragsreihe…
Die Natur steckt voller „Technik“ und dennoch zieht sie gegenüber der vom Menschen gemachten Technik vielerorts den Kürzeren. Friedrich Barth geht in der Vortragsreihe…
Dass diese Barockoper von Johann Joseph Fux heuer am Programm des Fux-Opernfests der Styriarte stehen kann, ist der Editionsarbeit von Musikforscher/innen der ÖAW zu…
Die internationale Union der Radiowissenschaften feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet in Graz ein Symposium statt, das Österreichs Leistungen auf…
Anlässlich des 500. Todestags von Kaiser Maximilian I. wird Musik aus dem Umfeld seiner Hofkapelle – nach einer Einführung der Musikwissenschaftlerin Birgit Lodes – im…
Partizipation in einer mediatisierten Gesellschaft
Die Fortbildungsseminare der Österreich-Bibliotheken im Ausland, die in Kooperation des Außenministeriums und der ÖAW zweimal jährlich stattfinden, widmen sich heuer dem Thema…
Die 9. „Maimonides Lectures“ widmen sich unterschiedlichen Gottesbegriffen in monotheistischen Religionen und dem Atheismus. Die Perspektive der Philosophie sowie…
Eine Podiumsdiskussion an der ÖAW stellt die Struktur des Euroraums und die Herausforderungen, vor denen Wirtschaft und Politik aktuell stehen, zur Debatte. Es diskutieren…
Die 12. Perchtoldsdorfer Forschertage laden Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren ein, in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen. Physiker/innen der ÖAW sind als…
Das Salzburger GI_Forum widmet sich heuer der Erweiterung der räumlichen Perspektive auf Kontexte außerhalb der traditionellen Geo-Disziplinen. Dadurch sollen Methoden der…
„Migration und Integration. Fakten oder Mythen?“ – ein vom Soziologen Max Haller herausgegebener Sammelband – überprüft gängige Mythen in der aktuellen Migrationsdebatte…
Soziologische Perspektiven auf Populismus und Neo-Nationalismus
Das Erstarken von Populismus und Neo-Nationalismus zeigt internationale Parallelen, die der Soziologe Alan Scott analysiert hat. Bei einer ISA International Guest Lecture an…
Das Ars Electronica-Themenwochenende spannt anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Mondlandung“ einen Bogen von der österreichischen Weltraumgeschichte bis hin zu möglichen…
Amira Žmirić hat untersucht, wie deutschsprachige Reisende aus mehr als vier Jahrhunderten das Fremde Bosniens und Herzegowinas in ihren Reiseberichten dargestellt haben. Bei…
Kinderuni – Willkommen an der Akademie der Wissenschaften
Spannende Vorträge und Workshops von Archäologie bis Weltall gibt es heuer erstmals beim ÖAW-Tag der Kinderuni im Hauptgebäude der Akademie. Die Anmeldung läuft bis 4. Juli…
Der chinesische Quantenphysiker Jian-Wei Pan spannt bei einer Erwin Schrödinger-Lecture einen Bogen von Einsteins rätselhaften Entdeckungen der Verschränkung bis zur…
„Does Future Lie in the Past?“ fragt eine internationale Konferenz in Wien, die Logik, Computerwissenschaften und Physik verknüpft und von historischen Meilensteinen der…
Nachbarn und ihre gemeinsame und trennende Geschichte
Tschechien und Österreich haben Zeiten des freien Austauschs ebenso wie der strikten Trennung durchlaufen. Nun haben Wissenschaftler/innen beider Länder ein gemeinsames…
Mehrere Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wollen die Lücke in der Ausbildung zum Thema maschinelles Lernen und moderne Datenwissenschaften schließen…
Was mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939 begann, endete sechs lange Jahre später mit über 50 Millionen Toten auf mehreren Kontinenten. Die ÖAW und der…
Renommierter ERC Starting Grant geht an IMBA Forscher Alejandro Burga
IMBA-Gruppenleiter Alejandro Burga erhält für seine Forschung an den molekularen Mechanismen der Artenbildung den mit rund 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des…
Partizipation in einer mediatisierten Gesellschaft
Die Fortbildungsseminare der Österreich-Bibliotheken im Ausland, die in Kooperation des Außenministeriums und der ÖAW zweimal jährlich stattfinden, widmen sich heuer dem Thema…
Die Tagung des Literatur- und Kulturwissenschaftlichen Komitees der Österreichischen und der Ungarischen Akademie der Wissenschaften diskutiert den Einfluss kultureller…
Eine Woche lang gibt es Gelegenheit, das Universum auf nicht alltägliche Art und Weise sehen zu lernen. Das Institut für Hochenergiephysik der ÖAW lädt zu einer Science Week…
Eine Tagung an der ÖAW beleuchtet die Rolle der Medien im Lauf der Geschichte und nimmt dabei insbesondere deren Haltungen angesichts demokratiegefährdender Stimmungen in den…
Erste Sprachsynthesemaschinen, wie etwa die berühmte Sprechmaschine von Wolfgang von Kempelen, stammen aus dem 18. Jahrhundert. Anlässich der weltweit größten…
Bei einer Podiumsdiskussion an der ÖAW erörtern Expert/innen, inwieweit die heimische Infrastruktur durch Lahmlegung der Stromversorgung als Folge von Hackerangriffen…
Anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Kapuziner in Wien“ untersucht eine internationale Tagung die historische Rolle der hiesigen Ordensniederlassung. Ausgehend vom spirituellen…
Anlässlich der weltweit größten Sprachtechnologie-Konferenz in Graz organisiert das Institut für Schallforschung der ÖAW einen Satellitenworkshop in Wien, bei dem insbesondere…
Im Mai dieses Jahres startete die zweite Runde von ÖAW-Praktika für Menschen auf der Flucht. Nun präsentieren Praktikant/innen und Projektleiter/innen die bisher geleistete…
Anja Klöckner, Archäologin an der Universität Frankfurt/Main, stellt im öffentlichen Teil eines Workshops an der ÖAW die Bildsprache auf gallischen und norisch-pannonischen…
Physiker/innen suchen seit Langem nach der gemeinsamen Basis von Quantenmechanik und Relativitätstheorie. Um dieser näher zu kommen, beziehen sie neben Physik und Mathematik…
Ein Symposium an der ÖAW beleuchtet die internationalen Hilfsprogramme für Mitteleuropa, die Hunger und Mangelernährung nach dem Ersten Weltkrieg vieler Kinder mindern…
Unter dem Motto „Forschung für uns alle“ lädt die European Researchers' Night zum Blick hinter die Kulissen der heimischen Forschung. Mit dabei sind auch ÖAW-Forscher/innen.
Am Tag des Denkmals öffnet die ÖAW bei freiem Eintritt ihre Tore für kulturinteressierte Besucher/innen. ÖAW-Forscher/innen laden ein zu einer Zeitreise durch die Akademie der…
Mit dem Verschwinden einer Sprache geht ein Teil des kulturellen Erbes unwiederbringlich verloren. Ein Workshop an der ÖAW diskutiert Strategien und Methoden, wie Wissenschaft…
Bildgebende Verfahren haben Medizin, Forensik und sogar Archäologie und Astronomie revolutioniert. Die ÖAW lädt zu einem öffentlichen Symposium ein, bei dem die vielfältigen…
Auf die Reise unserer Gene nimmt Johannes Krause vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte das Publikum bei einem Vortrag an der ÖAW mit und erklärt, wie uns Migration…
Marinos Sariyannis, griechischer Historiker und Experte für osmanische Kultur- und Geistesgeschichte, beleuchtet in einem Vortrag an der ÖAW die Rolle und den Bedeutungswandel…
Wie aussagekräftig sind Randnotizen als eigenständige historische Quelle? Ein Workshop an der Balkanforschung der ÖAW widmet sich Marginalien als Form von Geschichtsschreibung…
Mit der Reihe „ReSound Beethoven“ bringt das Orchester Wiener Akademie Musik der Romantik im Festsaal der ÖAW zur Aufführung. Diesmal stehen Symphonien von Beethoven und…
Mit dem Wiener Kongress wandelte sich die Außenpolitik in Europa. Bei den nachfolgenden Kongressen in Aachen, Troppau, Laibach und Verona setzten die Großmächte auf…
Hatice Pamir, Klassische Archäologin an der Hatay Mustafa Kemal Universität in Antakya, stellt bei einem Vortrag an der ÖAW antike Mosaiken in Privathäusern vor und gibt…
Im Osmanischen Reich wurden während des Ersten Weltkriegs nicht nur die Armenier in genozidalem Ausmaß verfolgt, sondern auch die Jesiden. Darüber, wie die Jesiden heute, nach…
Die Japanologin Ursula Flache hat sich intensiv mit den baulichen Veränderungen während der Trennung von Shintō und Buddhismus auf der Insel Miyajima befasst. Bei ihrem…
Wissenszirkulation und Interaktion sind entscheidende Entstehungsbedingungen von Innovation. Die aktuelle Jahreskonferenz des Instituts für Kulturwissenschaften und…
Public Open Space – der öffentlich rechtliche Rundfunk als Plattform
Die Medienwissenschaftlerin Barbara Thomaß beleuchtet in einem Vortrag an der ÖAW die Herausforderungen und Möglichkeiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Zeiten der…
Ein neuer Blick auf Übersetzungen des antiken Wissens
Philosophie und Wissenschaft der griechischen Antike ist nicht nur für die westlichen, sondern auch für die Kulturen des Nahen Ostens zu einer grundlegenden Quelle geworden.…
Die kulturellen Prägungen medizinischer Praxis sind das große Thema des aufstrebenden Fachgebiets der Medical Humanities. Den Aspekt der Interaktionen zwischen Medizin und den…
Ein neuer UN-Report stellt die Agenda 2030 auf den Prüfstand. Was das für die Umsetzung der Ziele nachhaltiger Entwicklung in Österreich bedeutet, ist Thema eines Vortrags des…
Der Byzantinist Ljubomir Maksimović beleuchtet in einem Vortrag an der ÖAW die Wechselbeziehungen zwischen Konstantinopel, Serbien und Rom im Lauf der Jahrhunderte.
Eine interdisziplinäre Tagung an der ÖAW diskutiert neue Methoden, um räumliche und zeitliche Dynamik in der historischen Netzwerk- und Mobilitätsforschung besser sichtbar zu…
Perry Schmidt-Leukel, Professor für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie an der Universität Münster, hält anlässlich des Erscheinens des Buchs „Buddha Mind –…
Die Kommission für Geowissenschaften der ÖAW nimmt bei einem Symposium das Forschungsfeld der Geoarchäologie in den Blick. Die Expert/innen werden die breite Palette an…
Ein Workshop der ACDH Tool Gallery lädt ein, sich mit den wissenschaftlichen Anforderungen an Open Science auseinanderzusetzen und Methoden, Werkzeuge und Netzwerke…
Deutschland, Schweiz und Österreich haben im Blick auf die Bevölkerungsentwicklung viele Gemeinsamkeiten – mit ein Grund, dass sich die Demograf/innen dieser Länder zum…
Ein Workshop an der ÖAW lädt Fachwissenschaftler/innen und Interessent/innen ein, den Schatz der Biodiversität auch aus der Perspektive linguistischer und kultureller Vielfalt…
Die osmanische Eroberung des Balkans aus bosnischer Perspektive
Emir O. Filipović, Mediävist an der Universität Sarajevo, präsentiert seine Forschungsarbeiten über die Beziehungen zwischen dem Bosnischen Königreich und dem Osmanischen…
Johannes Keplers berühmtestes Buch, die „Harmonices Mundi“, werden heuer 400 Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstaltet die Universität Linz in Kooperation mit der ÖAW ein…
Der Anthropologe, Soziologe und Arzt Didier Fassin beleuchtet bei der diesjährigen Eric Wolf Lecture verschiedene Mechanismen und Logiken der individuellen Geisteshaltung wie…
Widersprüchliche Erinnerung in einer globalisierten Welt
Aleida Assmann, Omer Bartov, Carol Gluck, Zuzanna Dziuban and Rachel Ibreck diskutieren zum Auftakt des Forschungsprojekts „Globalized Memorial Museums“ die Herausforderungen…
Welche Perspektiven auf die Geschichte der Habsburgermonarchie gewinnen aktuell an Relevanz? Internationale Nachwuchswissenschaftler/innen stellen neue Forschungen zu dieser…
Der Wissenschaftshistoriker Johannes Mattes porträtiert rund 300 Personen, die sich auf dem Gebiet der Habsburgermonarchie und Österreichs mit Karst- und Höhlenforschung…
AUSGEBUCHT! ÖAW, Weltmuseum und Josephinum laden zur Präsentation einer neuen Biografie des Arztes und Ethnografen Jacob E. Polak ein. Als Leibarzt des Schah von Persien kam…
Der Historiker und Archivar Stefan Sienell beleuchtet die Akademie der Wissenschaften in einem neuen Buch aus einer sozialgeschichtlichen Perspektive und fokussiert dabei auf…
Zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938 zeigt die ÖAW einen Film, in dem herausragende Wissenschaftler/innen, die von den Nationalsozialisten vertrieben wurden, Einblicke in…
Eine internationale Konferenz diskutiert Möglichkeiten, menschliches Wohlbefinden aus einer demographischen Perspektive heraus quantifizieren zu lernen. Gesundheitliche und…
Der Historiker Josef Matzerath nimmt die sächsischen Landtage bis in die frühe Moderne aus der Perspektive ihrer Funktion, Ordnung zu schaffen und zu stabilisieren, in den…
1683 – eine neue Geschichte der „Türkenbelagerung“
Beim nächsten Workshop Internationale Geschichte von ÖAW und Universität Wien diskutiert der Historiker Yasir Yilmaz die osmanische Belagerung Wiens 1683 unter neuen…
Der Informatiker René Mayrhofer von der Johannes Kepler Universität Linz stellt bei einer Hedy Lamarr-Lecture der ÖAW die aktuellen Entwicklungen rund um digitale Identitäten…
Eine vierteilige Veranstaltungsreihe an der ÖAW nimmt das von der Antike bis zum Mittelalter dokumentierte Recht in den Blick und diskutiert es aus den Perspektiven der…
Andra Cioltan-Drăghiciu, Historikerin an der Karl-Franzens-Universität Graz, analysiert die „imagined community“ rumänischer Rock-Fans der 1980er und wie die…
Die Geburtsstadt Konstantins des Großen, das heutige Niš, ist reich an archäologischen Zeugnissen aus der Spätantike. Nadezda Gavrilovic Vitas vom Archäologischen Institut…
Bhikhu Parekh und Tariq Modood, zwei Autoren, die sich lange mit dem Britischen Multikulturalismus auseinandergesetzt haben, präsentieren ihre aktuellen Bücher zu diesem Thema…
Der französische Numismatiker und Archäologe Thomas Faucher beleuchtet die Geldwirtschaft des antiken Ägyptens, die auf Basis der aktuellen systematischen Aufarbeitung der…
Eine internationale Konferenz diskutiert neue Möglichkeiten, Umweltrisiken im Gebirge rechtzeitig zu erkennen und geeignete Monitoringmaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit zu…
Eine wissenschaftliche Basis für nachhaltige Landnutzung zu schaffen, ist ein großes Anliegen des Waldökologen Gerhard Glatzel. Anlässlich seines 80. Geburtstags laden die…
Alumni und Alumnae der Rom-Stipendien und ihre Projekte
Heimische Historiker/innen schätzen das Österreichische Historische Institut in Rom, das ihnen den Zugang zu Roms bedeutenden Archiven und Bibliotheken erleichtert.…
Der griechische Aufstand von 1821 zwischen Verfassungsrevolte und Religionskrieg
Der Historiker und Neogräzist Ioannis Zelepos beleuchtet das Spannungsfeld, in dem sich die Griechen befanden, als sie – beginnend mit dem Aufstand von 1821 – die Osmanische…
Die unterschiedlichen Positionen der beiden renommierten jüdischen Denker stehen im Zentrum der Leibniz Lecture von Myriam Bienenstock an der ÖAW. Die Philosophin wird dabei…
Sami Haddadin, Direktor der Munich School of Robotics und Machine Intelligence an der TU München, gibt bei einer Viktor Kaplan-Lecture an der ÖAW einen Ausblick auf die…
Die Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW lädt zu einem Symposium ein, das den Diskurs zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Medien zum Thema Klimawandel analysiert.
Mächtig und verletzlich: Römische Kaiser in globalhistorischer Sicht
Römische Kaiser waren meist nicht in der Lage, langlebige Dynastien zu gründen. Walter Scheidel, Historiker an der Stanford University, beleuchtet in einem Vortrag an der ÖAW…
ViennAvant lädt in Kooperation mit ÖAW und Universität Wien zu einer Tagung ins mumok, die die Wiener Avantgardenetzwerke der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts…
Lutfan Muntaqo, PhD-Student in Yogyakarta, untersucht die Bemühungen muslimischer Aktivist/innen in Zentral-Java, das Zusammenleben der Mehrheitsbevölkerung mit Minoritäten…
Dialog zwischen Religionen und Wissenschaften über die Psyche
Das 10. Symposion der „Maimonides Lectures“ stellt die Psyche ins Zentrum der Vorträge und Diskussionen und beleuchtet Gesundheit, Erkrankung und Heilung aus der Perspektive…
Die Machtverhältnisse in Südostasien und Japan während des Zweiten Weltkriegs waren höchst komplex und sind bis heute noch unzureichend erforscht. Michael Laffan, Historiker…
Diese Wissenschaftsdisziplinen begannen sich erst nach Fall des Kommunismus an internationalen Standards auszurichten. Die albanischen Kulturanthropologen Nebi Bardhoshi und…
Das Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW widmet sich in einem Symposium den Hindu- und Sikh-Traditionen im Streben nach Befreiung.
Der Beginn des 19. Jahrhunderts ist europaweit gekennzeichnet von einer regen öffentlichen Bautätigkeit. Eine Tagung an der ÖAW diskutiert Gestaltung und Formensprache –…
Subir Sarkar, theoretischer Teilchenphysiker an der Universität von Oxford, stellt in einer Public Lecture das Universum aus der Perspektive der Größenverhältnisse vor, die…
Turfan: Eine Oase des östlichen Christentums im Mittelalter?
Handschriftenfragmente aus Nordwestchina, gesammelt im Rahmen der Deutschen Turfanexpeditionen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, stellen für die Wissenschaft eine überaus reiche…
Von Schreibkulturen, normativen und subversiven Überlieferungen
Eine globale Perspektive auf schriftliche Zeugnisse Eurasiens zu entwickeln ist das Ziel eines interdisziplinären Workshops an der ÖAW. Im Zentrum stehen Normativität und…
Der Molekularbiologe Jürgen Knoblich gibt im Rahmen einer Wiener Vorlesung einen Ausblick auf die Grenzen und ungeahnten Möglichkeiten der Biotechnologie. Im Anschluss an den…
Migration und Machtverschiebungen in der Bronzezeit
Den Hyksos im Nahen Osten, den Hintergründen ihrer Machtübernahme und ihrer Rolle in der altägyptischen Geschichte ist ein großes ERC-Projekt an der ÖAW auf der Spur. Die…
Das Wien(n)erische Diarium gilt als die älteste Zeitung der Welt. Mit der Transformation dieses Diariums zum „DIGITARIUM“ beschäftigen sich zwei Bände der Wiener…
Zum tieferen Verständnis der klassischen indischen Erkenntnistheorie
Der Philosoph John Taber ist Experte für indische Logik und buddhistische Erkenntnistheorie. Bei einem Vortrag am Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW…
Der Politikwissenschaftler Peter Vermeersch untersucht die Interaktionen, die die Wirksamkeit von Förderinitiativen für jugendliche Roma beeinflussen. Seine Forschungen stellt…
Ein Symposium der Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW diskutiert die Phase der Institutionalisierung und Differenzierung der noch jungen…
Das diesjährige Special Semester am Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics der ÖAW in Linz widmet sich mathematischen Verfahren des Optimierens.
Eine Ausstellung im Volkskundemuseum Wien thematisiert die Vielfalt der Lebenswelten und kulturellen Praktiken von Schüler/innen an Wiener Schulen. Sie basiert auf einem…
Das Türkische Griechenlands und das Tatarische Rumäniens
Die Kommission Vanishing Languages and Cultural Heritage der ÖAW lädt ein zur Auseinandersetzung mit zwei bedrohten turksprachlichen Varietäten in Südosteuropa. Zwei…
Stefan Pfeiffer, Professor für Alte Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, präsentiert neue Forschungen über die Erhebungen gegen die herrschenden…
Blasphemie, Rechtspluralismus und die Forderung nach Gerechtigkeit
Dian Andriasaria, PhD-Studentin in Yogyakarta, präsentiert bei einer ISA Regional Guest Lecture an der ÖAW eine vergleichende Analyse der rechtlichen Behandlung von…
Die Aussicht in einem von den Osmanen unabhängigen Griechenland zu leben, veranlasste einen Teil der Muslime während des Unabhängigkeitskrieges im 19. Jahrhundert zum…
Der Ägyptologe Manfred Bietak wirft bei einem Vortrag an der ÖAW neues Licht auf die Spur der Hyksos, jener rätselhaften Herrscher, die vor mehr als drei Jahrtausenden die…
Archäologische Streifzüge zu den Grabungsprojekten 2019
Das Institut für Orientalische und Europäische Archäologie der ÖAW lädt ein, die Highlights der aktuellen Grabungssaison kennenzulernen. Sie finden sich in Regionen des Nahen…
Die Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der ÖAW lädt ein, bei einem Symposium die politische und soziale Integration in Zeiten globaler Mobilität zu…
Die Erweiterung des Herrschaftsbereichs des Pfälzer Kurfürsten Karl Theodor hatte zur Folge, dass der Hof in der neuen Residenzstadt München neu organisiert werden musste. Die…
In der Theorie sichern Demokratien allen Bürger/innen die gleichen Möglichkeiten zu ihr gesellschaftliches Leben zu gestalten. In der Praxis aber erschweren dies vor allem…
Utopien, die von der Aufklärung bis heute Veränderungsprozesse angestoßen haben, stehen im Fokus einer neuen Vortragsreihe von ÖAW und Universität Klagenfurt. Beim ersten…
Rethinking Academia - Die Zukunft der Forschungsförderung
Physiker/innen von ÖAW und Universität Wien laden ein, bei einem Workshop mit Expert/innen das aktuelle System der Forschungsförderung in Frage zu stellen und moderne Wege zu…
Am 25. Mai 1821 begann der Aufstand der Griechen gegen die osmanische Herrschaft auf der Peloponnes. Die Historikerin Anna Vlachopoulou geht in einem Vortrag an der ÖAW den…
Der Historiker Ilya Berkovich erforscht die Erfahrungen jüdischer Soldaten in der Habsburgermonarchie im 18. Jahrhundert und nimmt damit einen bislang wenig beachteten Aspekt…
Proteomik und Massenspektrometrie in der Archäologie
Katharina Rebay-Salisbury, Archäologin an der ÖAW, und Lukas Janker, Chemiker an der Universität Wien, präsentieren in der Reihe „Neue Bioarchäologische Forschungen“, wie…
Unter dem Titel „Global Epigraphy“ befasst sich ein Workshop, zu dem das Institut für Mittelalterforschung der ÖAW einlädt, mit der Darstellung des Fremden in Inschriften im…
Beim „International Mongolian Studies Symposium“ laden Forscherinnen des Instituts für Sozialanthropologie der ÖAW Expert/innen aus Wissenschaft und Kunst ins Weltmuseum Wien…
Verse als transkulturelles Medium des Mittelalters
Ein Workshop des Instituts für Mittelalterforschung der ÖAW nimmt die vielen Funktionen von Gedichten im vielsprachigen Raum des östlichen Mittelmeeres vergleichend in den…
Dank der Editionsarbeit von Musikforscher/innen der ÖAW kann das Oratorium „Gesù Cristo negato da Pietro“ von Johann Joseph Fux beim Alte-Musik-Festival „Resonanzen“…
Ein Workshop an der ÖAW analysiert die Repräsentationsstrategien, die der Wiener Hof mit der 1703 gegründeten Tageszeitung, dem „Wien[n]erische Diarium“, verfolgte.
Eine vierteilige Veranstaltungsreihe an der ÖAW nimmt das von der Antike bis zum Mittelalter dokumentierte Recht in den Blick und diskutiert es aus den Perspektiven der…
Der Tibetologe Toni Huber präsentiert Forschungsergebnisse zum Phänomen der Abwanderung aus dem östlichen Himalaya in einer International Guest Lecture des Instituts für…
Welche Bilder entstanden bei den Europäer/innen der Neuzeit, wenn sie an Albanien dachten, und wie haben sich diese Bilder verfestigt? Die Literaturwissenschaftlerin Olimpia…
Was verraten die archäogenetischen Daten der Steppenbewohner?
Bei einem Vortrag an der ÖAW erörtert der Archäogenetiker Wolfgang Haak vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte am Beispiel der westeurasischen Steppenbewohner den…
Die Sozialanthropologin Shada Bokir stellt bei einer Regional Guest Lecture am Institut für Sozialanthropologie der ÖAW ihre aktuelle Arbeit über die kontroversiell…
Die ÖAW ehrt Sigrid Jalkotzy-Deger anlässlich ihres 80. Geburtstags mit einem Festsymposium. Die ehemalige Präsidentin der philosophisch-historischen Klasse der ÖAW hat als…
AUSGEBUCHT. „Meet the Experts“ lautet die Einladung ans Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW für alle, die mehr über das Wunderwerk Gehirn erfahren wollen. Die…
Eine Konferenz beleuchtet die komplexen Verhandlungsprozesse, Konflikte und Widersprüchlichkeiten, die Planung, Bau und Gestaltung öffentlicher Gebäude in der…
Die Kommission Vanishing Languages and Cultural Heritage der ÖAW lädt zur Präsentation eines Buches über die Bajeschi in Südungarn in die Orte Pécs und Gilvánfa, wo diese…
Das Werden Europas, Migrationen und Ethnogenese in neuem Licht zu sehen, ist das Ziel, das ein internationales Team unter der Leitung von Walter Pohl von der ÖAW mit dem ERC…
AUSGEBUCHT. Es ist wahrscheinlich der älteste erhaltene Globus, auf dem die Neue Welt verzeichnet ist. Über dieses besondere Stück spricht der Globensammler Stefaan Missinne…
Steingut-Figuren, die den Blick in die Vorstellungswelt öffnen
Gianluca Miniaci von der Universität Pisa präsentiert bei einem Vortrag an der ÖAW die Ergebnisse seiner Arbeit über kleine Steingut-Figuren aus dem Alten Ägypten. Formen,…
Anlässlich der Verleihung des Ignaz L. Lieben-Preises der ÖAW an Gašper Tkačik, Professor am IST Austria, stellt der Preisträger sein Forschungsfeld einem öffentlichen…
Die Kirchenväter haben als Autoren und Prediger die Lehre und das Selbstverständnis des frühen Christentums geprägt. Ein ERC Projekt nimmt die Verbreitung ihrer Predigten im…
Ein Symposium der ÖAW eröffnet einen umfassenden Blick auf die aktuelle Biodiversitätsforschung und diskutiert den besorgniserregenden Schwund der biologischen Vielfalt im…
Science&Art@School - Cultural Collisions – Vernissage im mumok
An der Schnittstelle von Kunst- und Physikunterrricht reflektierten Schüler/innen – angeregt durch die Ausstellung „Meet the Universe“ und daran anschließende Kunstgespräche –…
Das Institut für Hochenergiephysik der ÖAW und das mumok laden interessierte Schulklassen ein, sich im Rahmen des Projekts „Science&Art@School – Cultural Collisions“ mit…
Die europäischen Mächte im griechischen Unabhängigkeitskrieg
Vor bald 200 Jahren begann der Aufstand der Griechen gegen die osmanische Herrschaft. Der Historiker Oliver Schulz analysiert in einem Vortrag an der ÖAW die politischen,…
Der Chemiker Peter Schuster beleuchtet bei einem Vortrag der Gesellschaft der Freunde der ÖAW die physikalischen Grundlagen der Evolution und der Lebensvorgänge aus der…
Ein „öko-sozialer“ Blick auf eine Chikungunya-Epidemie
Die Kulturanthropologin Karine Jansen von der Umeå University berichtet bei einer ISA Regional Guest Lecture an der ÖAW über ihren artenübergreifenden Forschungsansatz, der…
Sarkophage mit heidnischen und frühchristlichen Motiven
Vassiliki Gaggadis-Robin, Archäologin am Centre Camille Jullian an der Universität Aix-Marseille, stellt in einem Vortrag an der ÖAW ihre Forschungsergebnisse zu Herkunft und…
Die 12. NanoTrust-Tagung nimmt „AdMats – Advanced Materials“ in den Blick. Welche Auswirkungen haben die vielversprechenden neuen Substanzen im größeren Kontext, auf Mensch…
+++ ABGESAGT +++ Dieser Film von Ramesh Sharma, den die Universität Wien in einer Kooperationsveranstaltung mit der ÖAW vorführt, zeigt, auf welche Weise Gandhis Philosophie…
Es muss nicht immer Raub das Motiv gewesen sein, wenn prähistorische Gräber nachträglich geöffnet wurden. Am Beispiel der Maya-Kultur gibt Estella Weiss-Krejci vom Institut…
+++ ABGESAGT +++ Zwei ÖAW-Institute laden Oberstufenschüler/innen ein, im Rahmen der International Masterclasses Forschungsluft zu schnuppern. Sie werden dabei angeleitet…
+++ ABGESAGT +++ Die Stabilität von Zivilisationen hängt über die Nahrungsversorgung bis heute eng mit dem Klima zusammen. Ronnie Ellenblum, Professor für Historische…
+++ ABGESAGT +++ Die nationalstaatliche Grenzziehung in der Region Debar/Dibra an der albanisch-mazedonischen Grenze hat das Leben der Menschen verändert. Am Beispiel dieses…
+++ ABGESAGT +++ Die beiden Expert/innen für Mongolische Studien, Gennady Korneev und Otgonbayar Chuluunbaatar, stellen bei einer Veranstaltung an der ÖAW Sprache und Kultur…
+++ ABGESAGT +++ Mehrere wissenschaftliche Institutionen, darunter auch die ÖAW, laden am „π-Day“, dem 14. März an die TU Wien ein, um am Internationalen Tag der Mathematik zu…
+++ ABGESAGT +++ Stefan Hell, Nobelpreisträger und Direktor an den Max-Planck-Instituten für biophysikalische Chemie und für medizinische Forschung, ist einer der Masterminds…
+++ ABGESAGT +++ Die noch junge Forschungsrichtung der Medical Humanities widmet sich den kulturellen Prägungen medizinischer Praxis. Eine interdisziplinäre Tagung an der ÖAW…
Artificial Intelligence: Auf dem Weg zur digitalen Weltverbesserung?
+++ ABGESAGT +++ Wie wird die Durchdringung des Alltags mit Techniken, die auf Big Data und komplexen Algorithmen aufbauen, diesseits und jenseits des Atlantiks wahrgenommen?…
+++ ABGESAGT +++ Vom 20. bis 22. März findet das diesjährige Wiener Forschungsfest statt. Das Institut für Hochenergiephysik der ÖAW ist mit dabei und lädt ein, mehr über die…
+++ ABGESAGT +++ Die IGNITE Konferenz im Rahmen von Horizon 2020 widmet sich dem nachhaltigen Lernen und Unterrichten im akademischen Kontext und verbindet dabei digitale…
+++ ABGESAGT +++ Bereits zum dritten Mal organisieren das Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW und das IMP eine Konferenz, die das dynamische Feld der…
Die katholische Insel Syros im Spannungsfeld von Imperium und Nationalstaat
+++ ABGESAGT +++ Der Historiker Dimitrios Kousouris beleuchtet in seinem Vortrag die Verwerfungen des griechischen Unabhängigkeitskriegs aus der Perspektive der vorwiegend von…
Sind Wirtschaftswachstum und Armutsreduktion gemeinsam zu erreichen?
+++ ABGESAGT +++ Gustav F. Papanek, Präsident des Boston Institute for Developing Economies, diskutiert in einer Eugen Böhm von Bawerk-Lecture im Rahmen der…
Die Rolle Russlands im Griechischen Unabhängigkeitskrieg
+++ ABGESAGT +++ Welche Ziele verfolgte das Zaristische Russland, als es 1821 den Aufstand der Griechen gegen die Osmanen unterstützte? Der Historiker Lucien Frary von der…
+++ ABGESAGT +++ Martin van Bruinessen, emeritierter Professor an der Universität Utrecht, vergleicht bei einer International Guest Lecture des Instituts für…
+++ ABGESAGT +++ Um die Zirkulation unerwünschter Ideen zu kontrollieren, wurden im frühmodernen Spanischen Imperium entsprechende Texte durch die Inquistion „gesäubert“. Der…
+++ ABGESAGT +++ Edirne, heute die westlichste Großstadt der Türkei, war vor der Eroberung Konstantinopels die Hauptstadt des Osmanischen Reichs. Amy Singer,…
+++ ABGESAGT +++ Am „Internationalen Tag gegen Lärm“ lädt das Institut für Schallforschung der ÖAW zu einem Informations- und Aktionstag ein. Die Besucher/innen erwartet ein…
Der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens ist Anlass, die kulturellen und politischen Netzwerke zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Wien zu diskutieren sowie auf die…
Die Archäologin Julia Budka rekonstruiert mit ihrem Team im heutigen Nordsudan Kulturlandschaften mehrerer Jahrtausende. Bei einer Online Lecture spannt sie den Bogen von der…
Iain Walker vom Max-Planck-Institute for Social Anthropology in Halle berichtet in einer ISA Online Guest Lecture über die Migration zwischen den Komoreninseln, von denen drei…
Henry Dunant konnte dem Leiden der Verwundeten in Solferino nicht tatenlos zusehen. Wie sein Engagement für die Versorgung der Soldaten jener verheerenden Schlacht schließlich…
Stark magnetische Sonnenstürme können auf der Erde die Stromversorgung oder Ortungsdienste empfindlich stören. Wie man ihre Ankunft genauer vorhersagen kann, möchte Tanja…
Marcus Huber, Quantenphysiker an der ÖAW, lotet als Physiker die Natur der Zeit aus und stößt dabei an die Grenzen zur Philosophie. In der neuen Online Lecture Reihe „Science…
Die Einschränkungen für Vor-Ort-Events bleiben aufrecht. Die ÖAW lädt als Alternative zur Teilnahme an virtuellen Workshops, Symposien und Lectures ein.
Der Historiker Alexander Golovlev untersuchte das Betriebsmanagement europäischer Operntheater zwischen 1933 und 1945 über ideologische und makroökonomische Grenzen hinweg.…
„TEI“ als ein Fundament der Open Digital Humanities
Die Digitalisierung analoger Texte ist ein zentraler Bestandteil der digitalen Geisteswissenschaften. Die Text Encoding Initiative TEI ist eine der wichtigsten Grundlagen für…
Diese Website verwendet Cookies. Sie gewährleisten wesentliche Funktionalitäten der Website und ermöglichen uns, Inhalte laufend zu optimieren. Helfen Sie uns dabei, indem Sie der Erhebung statistischer Daten und der Darstellung externer multimedialer Inhalte zustimmen. Die Zustimmung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen finden Sie in den Cookie-Einstellungen sowie in der Datenschutzerklärung.