Die Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW lädt ein zur Präsentation von Neuerscheinungen zur…
Die christliche Sicht auf den Weg der Erleuchtung

Mit „Buddha Mind – Christ Mind“ liegt erstmals ein aus christlicher Sicht verfasster vollständiger Kommentar zum Bodhicaryāvatāra vor. Dieser buddhistische Text stammt aus dem mittelalterlichen Indien und gehört zu den am meisten übersetzten und gelesenen buddhistischen Schriften. Bodhicaryāvatāra bedeutet sovie wie „Eintritt in den Weg zum Erwachen“ und gewinnt im christlich-buddhistischen Dialog zunehmend an Bedeutung, da er gewisse Parallelitäten mit dem „Heiligen Geist“ des Christentums aufweist.
Perry Schmidt-Leukel, Professor für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie an der Universität Münster, hat diesen Kommentar auf Basis einer neuen Übersetzung des Tibetologen und Indologen Ernst Steinkellner und der Asienwissenschaftlerin Cynthia Peck-Kubaczek verfasst. Anlässlich der Fertigstellung spricht er an der ÖAW zum Thema „Erleuchtungsgeist – Heiliger Geist. Śāntideva für Christen“.