02.04.2019

Die Perspektive der Medien

Der zweite Band einer umfassenden Mediengeschichte Österreichs wird am Technischen Museum – ergänzt durch eine Führung durch die Ausstellung „medien.welten“ – präsentiert. Der aktuelle Band führt von der Ersten Republik ins Heute.

© pixabay.com

Die Wechselwirkungen zwischen Medien und gesellschaftlichen Entwicklungen sind so eng, dass der historische Blick auf Medien viel über die Kultur- und Gesellschaftsgeschichte eines Landes verrät. Die „Mediengeschichte Österreichs“ von Matthias Karmasin und Christian Oggolder vom Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der ÖAW und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt erfüllt diese Funktion in zwei Bänden für einen Zeitraum von mehr als 500 Jahren für Österreich.

Der zweite Band, die „Österreichischen Mediengeschichte: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute)“, wurde soeben fertiggestellt und wird am Technischen Museum – ergänzt durch eine Führung durch die Ausstellung „medien.welten“ – präsentiert.

Anmeldung erbeten an cmc(at)oeaw.ac.at

Termin: