Im Rahmen von Veranstaltungssreihen vermittelt die ÖAW wissenschaftliche Themen auf hohem Niveau, aber in verständlicher Form an eine breite Öffentlichkeit. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Diskurs der Allgemeinheit und verankert neue wissenschaftliche Akzente in der gesellschaftlichen Agenda. 

Colloquium Digitale

Beim "Colloquium Digitale: Digitalisierung, Mensch und Gesellschaft" dreht sich alles um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI). Welche gesellschaftlichen und individuellen Möglichkeiten eröffnen sich mit diesen Entwicklungen? Wo liegen ihre Gefahren? Und welche weiteren Auswirkungen sind zu erwarten? Zu Fragestellungen wie diesen diskutieren internationale Expert:innen in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten den aktuellen Stand der Forschung. Das Colloquium Digitale bietet zugleich der interessierten Öffentlichkeit eine einmalige Gelegenheit, fundierte Einblicke in diese hochdynamischen Bereiche zu gewinnen, die das 21. Jahrhundert maßgeblich prägen werden.

Lectures zu Gender & Diversity

Wirkungsvolle Maßnahmen zur Förderung von Frauen und dem Umgang mit Ungleichheit bedürfen solider theoretischer Grundlagen. Die internationale Gender- und Diversitätsforschung liefert dazu seit Jahrzehnten wissenschaftlich fundierte Konzepte und Handlungsvorlagen.

Mit der Vortragsreihe "Aktuelle Entwicklungen im Bereich Gender- und Diversitätsforschung" stellt die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) neue Erkenntnisse, Konzepte und Theorien aus diesem weiten Forschungsfeld vor und stellt sie im Rahmen von öffentlichen Vorträgen zur Diskussion.

Veranstaltungen der Gender & Diversity Lectures

Veranstaltungen der Gender & Diversity Lectures

Maimonides Lectures

Im Geist des Philosophen, Arztes und Gelehrten Mosche ben Maimon (Cordoba, 1135 - Kairo, 1204) laden die Maimonides Lectures zum Dialog zwischen Religionen und Wissenschaften ein und fördern die Begegnung zwischen den jüdischen, christlichen und islamischen Traditionen.

Die Maimonides Lectures werden von der ÖAW, den Abrahamitischen Religionsgemeinschaften und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems unter der Schirmherrschaft des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung veranstaltet.

Folgende Abrahamitische Religionsgemeinschaften beteiligen sich an den Maimonides Lectures: Altkatholische Kirche, Bulgarisch-Orthodoxe Kirche, Evangelische Kirche A. und H. B., Evangelisch-methodistische Kirche, Griechisch-Orthodoxe Kirche, Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich, Israelitische Kultusgemeinde, Koptisch-Orthodoxe Kirche, Römisch-Katholische Kirche, Rumänisch-Orthodoxe Kirche, Serbisch-Orthodoxe Kirche und Syrisch-Orthodoxe Kirche.

Die Maimonides Lectures werden von den wirklichen Mitgliedern der ÖAW  w.M. Patrizia Giampieri-Deutsch und w.M. Hans-Dieter Klein, wissenschaftlich geleitet. Wegbegleiter*innen sind die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems und der Christlich-Jüdische Koordinierungsausschuss in Österreich.

Veranstaltungen der Maimonides Lectures

  • Mehr lesen über das Event 21. Maimonides Lectures: Die 'Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden'
    Mi 26.11. 2 Tage

    21. Maimonides Lectures: Die 'Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden'

    Die 21. Maimonides Lectures widmen sich den Themen der Diplomatie, der Vermittlung und des Dialogs und fokussieren auf das Abkommen die 'Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden', in der die Abrahamitischen Religionsgemeinschaften die gemeinsame Ablehnung von Aggression, Gewalt und Terrorismus ausdrücken.
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event 20. Maimonides Lectures: Bridging the gap
    Mi 04.06. 2 Tage

    20. Maimonides Lectures: Bridging the gap

    Können religiöser Glaube beziehungsweise religiöse Lebensformen zur Gesundheit und zur Verlängerung gesunder Lebenserwartung beitragen? Die Maimonides Lectures beleuchten Erfahrungen aus den Gesundheitswissenschaften und den Abrahamitischen Religionen.
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event 10 Jahre Maimonides Lectures: Die globale Renaissance des religiösen Lebens
    Mi 13.11. 2 Tage

    10 Jahre Maimonides Lectures: Die globale Renaissance des religiösen Lebens

    Im zehnten Jahr der Maimonides Lectures widmet sich das 19. Symposion der globalen Renaissance des religiösen Lebens und ihren Herausforderungen. Dabei liegt der Fokus auf den Abrahamitischen Religionen. Die Keynote hält der Judaist Gerhard Langer.
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event 10 Jahre Maimonides Lectures: Ärzt:innen am Bett religiöser Patient:innen
    Mi 22.05. 2 Tage

    10 Jahre Maimonides Lectures: Ärzt:innen am Bett religiöser Patient:innen

    Die 18. Maimonides Lectures stehen unter dem Motto Medical Humanities: Ärzt:innen am Bett religiöser Patient:innen. Experten aus unterschiedlichen Wissenschaften - Medizin, Theologie, Psychodynamik - widmen sich der Frage des Zuhörens und des Verstehens der subjektiven Vorstellungen u. a. über Krankheit, das Leben und das Lebensende. Die Fähigkeit des Zuhörens, des Hörens mit dem "dritten Ohr"…
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event Maimonides Lectures: Empathie
    Mi 08.11. 2 Tage

    Maimonides Lectures: Empathie

    Die 17. Maimonides Lectures beleuchten den Begriff der Empathie aus multidisziplinärer Perspektive. Der Byzantinist Christophe Erismann eröffnet die Lectures mit einer Keynote über byzantinische Ansätze, Empathie als ein Begreifen der Emotionen des Anderen zu beschreiben.
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event Maimonides Lectures: Psychotherapien und Seelsorge
    Mi 31.05. 2 Tage

    Maimonides Lectures: Psychotherapien und Seelsorge

    Die 16. Maimonides Lectures nehmen den Begriff der "Seelsorge" in den Blick und erörtern Unterschiede und Überlappungen zu Psychotherapien. Hubert Weber, Rektor der Kirchlichen-Pädagogischen Hochschule Wien-Krems, eröffnet die Lectures mit einer Keynote über den seelsorglichen Auftrag der Glaubensgemeinschaften in der postmodernen Gesellschaft.
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event Maimonides Lectures: Die Ausübung konfessionellen Glaubens und ihre Grenzen
    Mi 23.11. 2 Tage

    Maimonides Lectures: Die Ausübung konfessionellen Glaubens und ihre Grenzen

    Bei den 15. Maimonides Lectures wird der mehrdeutige Begriff der Religionsfreiheit in Bezug auf die Möglichkeiten versus die Einschränkungen ihrer Ausübung untersucht. Die Behinderung der Ausübung reicht von Diskriminierung bis Unterdrückung und Verfolgung. Keynote Speaker Christo Buschek - er ist Preisträger des Pulitzer Prize for International Reporting 2021 - klassifizierte mittels avancierter…
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event Glaube, Wissenschaft, Aberglaube
    Mi 04.05. 2 Tage

    Glaube, Wissenschaft, Aberglaube

    Die Geschichte der Abrahamitischen Religionen bezeugt einen kontinuierlichen Dialog zwischen den Positionen des Glaubens und dem Wissensstand der Zeit. Um dem „neuen“ Aberglauben der gezielten Desinformation entgegenzuwirken, rufen die Erlebnisse der Pandemie zur Stärkung des Standings der Wissenschaften und der Forschung auf. Der Pathologe Helmut Denk, Präsident der Österreichischen Akademie der…
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event Dankbarkeit
    Mi 03.11. 2 Tage

    Dankbarkeit

    Dankbarkeit als Grundlage religiöser Praxis ist auch für die Königreiche Israel und Juda dokumentiert – und ist somit bedeutsam für alle drei abrahamitischen Religionen. Aus diesem Grund nehmen die 13. Maimonides Lectures die Dankbarkeit in den Blick – aus religionswissenschaftlicher, psychoanalytischer und rechtshistorischer Perspektive. Den Eröffnungsvortrag hält Philipp Scheibelreiter,…
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event Hoffnung im Bezugsrahmen der Abrahamitischen Religionen
    Mi 10.02. 2 Tage

    Hoffnung im Bezugsrahmen der Abrahamitischen Religionen

    Michael Bünker, Altbischof der Evangelischen Kirche A.B., eröffnet das 12. Symposion der „Maimonides Lectures“. Diesmal stehen Hoffnung und Heilszusage im Zentrum des bereits traditionellen Symposions, das Schlüsselbegriffe der abrahamitischen Religionen – ergänzt durch archäologische und historische Erkenntnisse zur Genese dieser Traditionen – beleuchtet.
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event Der Ursprung des Bösen
    Mi 16.09. 2 Tage

    Der Ursprung des Bösen

    Das 11. Symposion der „Maimonides Lectures“ fragt nach dem Ursprung des Bösen und geht diesem Problem in den abrahamitischen Traditionen nach. Gerhard Langer, Professor für Geschichte, Religion und Literatur des Judentums an der Universität Wien, hält den Eröffnungsvortrag.
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event Dialog zwischen Religionen und Wissenschaften über die Psyche
    Mi 27.11. 2 Tage

    Dialog zwischen Religionen und Wissenschaften über die Psyche

    Das 10. Symposion der „Maimonides Lectures“ stellt die Psyche ins Zentrum der Vorträge und Diskussionen und beleuchtet Gesundheit, Erkrankung und Heilung aus der Perspektive der abrahamitischen Religionen und der griechischen Philosophie.
    © Wikimedia/CC/David Baron
  • Mehr lesen über das Event Gottesbegriffe und Atheismus
    Mi 26.06. 2 Tage

    Gottesbegriffe und Atheismus

    Die 9. „Maimonides Lectures“ widmen sich unterschiedlichen Gottesbegriffen in monotheistischen Religionen und dem Atheismus. Die Perspektive der Philosophie sowie diesbezügliche spätantike Debatten in Judentum, Christentum und Islam erörtern ÖAW-Mitglied Hans-Dieter Klein sowie die Professor/innen Gerhard Langer, Uta Heil und Stephan Prochazka von der Universität Wien.
    © Wikimedia/CC BY-SA 2.0/David Baron

Weitere Veranstaltungen der Maimondes Lectures

9. Symposion:
26. bis 27. Juni 2019
Monotheismus, Atheismus und ‚zwei Throne‘ im Himmel
Festvortrag:
Hans-Dieter Klein, w.M. der ÖAW, Universität Wien
Coincidentia oppositorum. Atheismus und Gottesbegriffe aus der Sicht der Philosophie

Programm


8. Symposion:
28. bis 29. November 2018
Der Weg ins Freie. Emanzipatorische Narrative des Auszugs aus Ägypten in der abrahamitischen Tradition
Festvortrag:
Manfred Bietak, w.M. der ÖAW, Universität Wien
Der Aufenthalt in Ägypten und der Exodus aus der Sicht der heutigen Ägyptologie

Programm


7. Symposion:
27. bis 28. Juni 2018
Verkörperungen des Geistes: Die Auferstehung des Leibes
Festvortrag:
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Vorständin des Europäischen Instituts für Philosophie und Religion an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz
Unsterblichkeit der Seele - oder geht es um mehr? Reflexionen über die Bedeutung des Leibes

Programm


6. Symposion:
29. bis 30. November 2017
Versöhnung: Aufhebung der Schuld durch Wiedergutmachung?
Festvortrag:
Karl Brunner, Professor für mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften der Universität Wien i.R.
Gedächtnis und Versöhnung

Programm


5. Symposion:
1. bis 2. März 2017
Trauma und Gedächtnis: Folgen der Diskriminierung und Verfolgung konfessioneller Zugehörigkeit und Einschränkung religiöser Freiheit
Festvortrag:
Jorge A. Canestri, Präsident der Europäischen Psychoanalytischen Föderation und Università Roma Tre, Italien
Trauma: A Psychoanalytical Conceptual Analysis

Programm
____________________________________________________________________________________________________

4. Symposion:
4. bis 5. November 2015
Mental Health: A Dialogue between Clinical Sciences and Faith
Festvortrag:
H. Shmuel Erlich, Israel Psychoanalytic Society, The Hebrew University Jerusalem, IL
Will two walk together, except they have agreed? On the encounter between psychoanalysis and religion

Programm


3. Symposion
25. bis 26. Februar 2015
Geisteswissenschaften und Offenbarung
Festvortrag:
Hans-Dieter Klein, Universität Wien
Wissenschaft und Offenbarung

Programm


2. Symposion
26. bis 27. November 2014
Gerechtigkeit: Religion und Bildung
Festvortrag:
Inci Dirim, Universität Wien
Rassismus und Bildungsgerechtigkeit

Programm


1. Symposion
19. bis 20. Februar 2014
Geisteswissenschaften: Tradiertes Erbe und gegenwärtige Herausforderung
Festvortrag:
Vittorio Hösle, Notre Dame University
Was sind und zu welchem Ende betreibt man Geisteswissenschaften?

Programm