Erleben Sie beim diesjährigen Tag des Denkmals an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wie zukunftsweisende Forschung in…
Wunderbares Edirne
Hekim Beşir Çelebi, Arzt und Autor am Hof Mehemeds II (1451 bis 1481) in Edirne, verfasste eine Geschichte dieser Stadt, bei der ihre Vorzüge im Zentrum stehen. Er ruft Legenden in Erinnerung, die ihre spirituelle Ausstrahlung preisen, und erzählt von der Bewunderung frt osmanischen Kämpfer für sie – möglicherweise im Bewusstsein der drohenden Eroberung Konstantinopels, das Edirne in Folge der Eroberung von 1453 als Hauptstadt ablösen sollte.
Amy Singer, Islamwissenschaftlerin und Historikerin an der Brandeis University, hat den berühmten Text von Hekim Beşir Çelebi in einem umfassenden Kontext analysiert. Bei ihrem Vortrag an der ÖAW zum Thema „Wonderfull Edirne: A Marvelous Ottoman City“ beleuchtet sie die besondere Bedeutung dieser Stadt für die islamische Welt – mit Verweisen auf den Propheten Mohammed und zeitgenössische spirituelle Führer bis hin zu wichtigen Plätzen in der Stadt, die den herausragenden Charakter Edirnes ausmachen. Singers Vortrag (in englischer Sprache) ist Teil der Reihe „Balkanforschung an der ÖAW“ des Instituts für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW und wird in Kooperation mit dem Institut für Orientalistik der Universität Wien veranstaltet.