Di, 02.07.2019 – 05.07.2019

Der räumliche Blick im unkonventionellen Kontext

Das Salzburger GI_Forum widmet sich heuer der Erweiterung der räumlichen Perspektive auf Kontexte außerhalb der traditionellen Geo-Disziplinen. Dadurch sollen Methoden der Geographic Information Science vielfältig nutzbar gemacht werden.

© GI_Forum2019

Nicht eine fachliche Domäne, sondern die Perspektive ist der Gegenstand der Geographic Information Science. Deren Methodik, die Geoinformatik, ist in traditionell ‚räumlichen‘ Fächern wie Planung, Ressourcenmanagement und Logistik etabliert. Zunehmend findet dieser Ansatz auch im sozial- und geisteswissenschaftlichen Kontext Bedeutung.

Das „GI_Forum 2019: THE spatial view“, veranstaltet von Universität Salzburg in Kooperation mit der Kommission für Geographic Information Science der ÖAW, diskutiert, inwieweit die räumliche Perspektive und die hier etablierte Methodik, Prozesse des Informationsgewinns und der Entscheidungsfindung unterstützen können. Vielversprechend ist dieser Zugang beispielsweise für die digitalen Geisteswissenschaften, allgemeine Dateninfrastrukturen aber auch für die Pädagogik.

Termin:
2. bis 5. Juli 2019