Mi, 29.01.2020 16:00

Recht und Religion

Eine vierteilige Veranstaltungsreihe an der ÖAW nimmt das von der Antike bis zum Mittelalter dokumentierte Recht in den Blick und diskutiert es aus den Perspektiven der Normensetzung, der praktischen Umsetzung, der Religion und der Ethnizität.

Prozessprotokoll © KHM Wien

Expert/innen der Rechtsgeschichte und Philosophie, Papyrologie, Epigraphik und Byzantinistik laden ein, sich in einer vierteiligen Veranstaltungsreihe an der ÖAW mit dem Thema „Rechtspluralität in Antike und Mittelalter“ disziplinenübergreifend auseinanderzusetzen. Die von der philosophisch-historischen Klasse der ÖAW unterstützte Reihe wird im Jänner mit dem Thema „Recht und Religion in mittelalterlichen Handschriften“ fortgesetzt. Im Anschluss an die Vorträge von John Tolan von der Université de Nantes, Zachary Chitwood von der Johannes-Gutenberg Universität Mainz sowie Claudia Rapp und Stefan Schima von der Universität Wien moderiert Eva Synek (Universität Wien) die Diskussion.

Termin:
29. Jänner 2020, 16:00 bis 18:00 Uhr