Während historiographiegeschichtliche Forschungen seit mindestens zwei Jahrzehnten einen regelrechten Boom erleben und sich, methodisch erweitert, weit über den traditionellen westeuropäischen Raum hinaus bewegen, fällt auf, dass der Raum zwischen Adria und Schwarzem Meer in der allgemeinen kultur- und ideengeschichtlichen Forschung nur am Rande behandelt wird. So besteht weiterhin eine erhebliche Diskrepanz zwischen der blühenden Forschung zur Wissensproduktion im westeuropäischen Kontext und dem wenig ausgeprägten Interesse an jenen historischen Schriften, die im osmanischen und osmanisch-venezianischen Raum entstanden und in Umlauf gebracht wurden.

Der in der Frühen Neuzeit sich zwischen Istanbul, Venedig und Bukarest erstreckende Kommunikationsraum besticht durch seinen literarisch-kulturellen Reichtum, der von der bisherigen Forschung eher als Hindernis denn als Auftrag zu einem integrierenden Zugang wahrgenommen wurde. Vor diesem Hintergrund wird das Ziel verfolgt, disparate Forschungstraditionen zusammenzuführen in verschiedenen Austausch und Arbeitsformen zusammenzuführen und ein breites interdisziplinäres Netzwerk von Wissenschaftler/innen zur Erforschung der Text- und Geistesgeschichte des osteuropäisch-mediterranen Raums aufzubauen.

Im Zentrum steht zunächst die Erstellung des Studien- und Quellenhandbuchs „Historiographies of Early Modern Southeast Europe“ (HEMSEE), das von 2019 bis 2022 von der Fritz Thyssen Stiftung gefördert wurde und das Ziel verfolgt, die vielfältigen Formen des Schreibens über Geschichte in diesem multilingualen und multikonfessionellen Raum exemplarisch zu rekonstruieren.

Kontakt


Dr. Konrad Petrovszky


Veranstaltungen


Panel “Phanariot Views on 18th Century Ottoman History”, Turkologentag 2023 (Vienna, 21–23 September 2023

Panel “Liminal times. Historiographies of Ottoman Southeast Europe, 1774-1839”, panel at CIÉPO 24, (Thessaloniki, June 24, 2022)

1st HEMSEE Workshop: History on the Margins. Marginalia in Early Modern South-Eastern Europe, 15th-18th Centuries (Vienna, 3 October 2019)

Between Empires: Circulation, Communication and Interaction, 15th-21st Centuries (Bucharest, 5.-6. Dezember 2019)

2nd HEMSEE Workshop: Life Writing and History Writing in Early Modern Southeast Europe, 15th–18th Centuries (Vienna 30 September and 1 Oktober 2021)