Dr.

Liliya Berezhnaya

MA Ph.D.

Liliya.Berezhnaya(at)oeaw.ac.at
+43-1-51581-7352

Liliya Berezhnaya ist seit März 2024 Senior Postdoc im Rahmen des Projekts "Orthodoxies and Politics (ORTHPOL)" am Forschungsbereich Balkanforschung.

Kurzbiografie


Studium der Geschichte an der Staatlichen Lomonossow Universität Moskau (MA, Summa cum Laude) und an der Central European University, History Department, Budapest. Anschließend Ph.D. in Geschichte mit Summa cum Laude an der Central European University, History Department, Budapest. Danach wissenschaftliche Mitarbeiterin und Programmkoordinatorin, Center for Historical Studies „Pasts Inc.,“ Central European University, Budapest (Ungarn) mit dem Forschungsprojekt „Empires Unlimited“. Programmkoordinatorin und Web-Site-Editorin, Open Society Institute (Soros Foundation)-Russland, Moskau (Russland). Mehrfache Forschungsaufenthalte in Großbritannien, Polen, USA und Kanada. Post-Doc-Stipendiatin der Fritz-Thyssen-Stiftung und der Gerda-Henkel-Stiftung, Seminar für Osteuropäische und Südosteuropäische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragte an der Uni Passau, Münster and Vechta. 2009-2020 Leiterin des Projekts „Die ukrainische Bastion“ – Vormauer Europas und antemurale christianitatis. Nationalisierung eines Mythos (Habilitationsprojekt) am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster. Visiting Professor, KU Leuven, Faculty of Theology and Religious Studies, Leuven und an der Central European University in Wien. Associate Researcher beim Institute of Eastern Christian Studies, Radboud University Nijmegen. Co-Herausgeberin der Buchreihe "Crisis, Conflict and Security in Central and Eastern Europe" (CEU Press).

Forschungsschwerpunkte


Zeit: 15. Jh. bis 21. Jh.
Raum: Osteuropa mit der Schwerpunkt Ukraine, Russland und Polen, Südosteuropa und Donauraum
Themen: Kirchen in ost- und südosteuropäischen Grenzregionen; religiöse Erinnerungsorte in Süd-, Ost- und Ostmitteleuropa; vormoderne und moderne Kunstgeschichte Osteuropas; eschatologische und millenaristische Vorstellungen in den ostkirchlichen Traditionen; Märtyrer- und Heiligenverehrung in den Ostkirchen

Wichtigste Publikationen


Publikationen


(with J.-P. Himka), The World to Come


 

(with H. Hein-Kircher), Rampart Nations


 

Die Militarisierung der Heiligen in Vormoderne und Moderne