Die Aufrechterhaltung eines stehenden Heeres als Folge fortdauernder internationaler Rivalitäten und wiederkehrender Kriege bildete eine grundlegende Aufgabe der Regierungen der frühmodernen Habsburgermonarchie. Anders als die Probleme des Justizwesens und der „Policey“, – ebenfalls wesentliche Aufgabenbereiche des Staates –, fanden diese Tätigkeiten in der bisherigen Forschung jedoch wenig Aufmerksamkeit. Die archivalische Überlieferung auf allen Ebenen, von den Zentralbehörden bis hinunter zur Grundherrschaft, deutet aber darauf hin, dass der gewaltige Zuwachs der habsburgischen Armee zwischen der Mitte des 17. Jahrhunderts und dem frühen 19. Jahrhundert tiefgreifende Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft hatte, die wiederum die internationale Macht der Monarchie bedingten.

Der in der Reihe „Proceedings of the British Academy“ erschienene Themenband The Habsburg Monarchy as a Fiscal-Military State: Contours and Perspectives 16481815, hrsg. von William D. Godsey und Petr Maťa, Oxford University Press 2022, stellt die Breite dieses Untersuchungsfelds vor und steckt den Rahmen zukünftiger Forschung zur Frage habsburgischer Staatlichkeit in den verschiedenen territorialen Bestandteilen der Monarchie in Zentral- und Westeuropa ab. Die Begriffe „fiscal-military state“ sowie „composite monarchy“ kommen dabei zur Anwendung, um die Konturen politischen und gesellschaftlichen Wandels, aber auch der internationalen Leistungsfähigkeit der Monarchie zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und den Napoleonischen Kriegen zu beleuchten. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass Territorial- und Lokaleliten entscheidend für das erfolgreiche Funktionieren eines zusammengesetzten Staates waren.

An der Konsolidierung und Ausweitung dieses Forschungsstrangs wird weiter gearbeitet. Als vielversprechende Schwerpunkte, die sich aus der Arbeit am obenerwähnten Band ergeben haben, erscheinen insbesondere das Kreditwesen, das Privatunternehmertum („contractors“) sowie die Auswirkungen der militärbedingten Ressourcenmobilisierung auf den lokalen Bereich der Grundherrschaft.

Univ.-Doz. Dr. William Godsey
Priv.-Doz. Dr. Petr Maťa

Dr. Ilya Berkovich

Externe Kooperationspartnerin