Laurentiusplatz 2, Karte

Text: Stefan Malfèr

Im nördlichen Querschiff der Breitenseer Pfarrkirche ist ein Fenster mit historistischer Glasmalerei dem ‚Türkenjahr’ 1683 gewidmet. Die obere Fensterhälfte zeigt Marco d’Aviano, wie er die Heerführer vor der Entscheidungsschlacht am Kahlenberg segnet. In der linken Hand hält er sein berühmtes Holzkreuz. Im untern Teil des Fensters betet Kaiser Leopold I. zu „Maria vom Siege“ für seine Residenzstadt Wien, die im Hintergrund abgebildet ist.

Die Breitenseer Pfarrkirche wurde 1896-1898 erbaut, das Marco d’Aviano-Fenster wurde im Jahr 1900 geliefert, also nur achtzehn Jahre nach Onno Klopps Buch über den großen ‚Türkenkrieg’, zwölf Jahre nach Klopps Edition des Briefwechsels zwischen Kaiser Leopold I. und Marco d’Aviano und elf Jahre nach der Einleitung des Seligsprechungsprozesses. Möglicherweise ist das Fenster die erste bildliche Darstellung des Themas in einem Bauwerk.