Tegetthoffstraße 2 , Karte

Text: Silvia Dallinger, Martina Bogensberger

Die Grabstätte des Kapuzinermönchs Marco d’Aviano (1631–1699) befindet sich in der Kapuzinerkirche am Neuen Markt im ersten Wiener Gemeindebezirk. Der päpstliche Legat und persönliche Seelsorger von Leopold I. starb am 13. August 1699 im Beisein des Kaiserpaares und wurde vorerst in der Krypta des Kapuzinerklosters beigesetzt. 1703 wurden seine sterblichen Überreste in eine eigene Grabstätte in der Maria-Opferungs-Kapelle, einer nördlichen Seitenkapelle der Kapuzinerkirche, überstellt. 1998/99 wurde sein Grabmal neu gestaltet und sein Sarg vor dem Altar der Pietà-Kapelle eingelassen. An das Wirken des Kapuzinermönchs erinnert auch eine überlebensgroße Bronzefigur vor der Kapuzinerkirche (Marco d’Aviano-Denkmal) sowie eine Gedenktafel im Inneren der Kirche.