Text: Johanna Witzeling, Johannes Feichtinger

Giovanni da Capistrano (auch: Johannes von Capistrano/Capestrano/Kapistran) wurde am 24. Juni 1386 in Capestrano, einem Ort in den Abruzzen, geboren und kam als Wanderprediger 1451 nach Wien. Nach der Eroberung Konstantinopels im Jahr 1453 rief er zur Rettung des ‚christlichen Abendlandes‘ zum Kreuzzug gegen die Türken auf. Capistrano, der bedeutendste Wanderprediger des 15. Jahrhunderts, ging jedoch nicht nur als ,Türkensieger‘, sondern auch als gefürchteter Inquisitor gegen Ketzer und Juden in die Geschichte ein. Er verstarb am 23. Oktober 1456 in Ilok in Ungarn (heute: Ilok bei Vukovar, Kroatien) und wurde 1622 selig- und 1690 heiliggesprochen. Die Kapistrankanzel an der Außenseite des Wiener Stephansdoms erinnert noch heute an den umstrittenen Prediger.