Der 1. Band der Print-Edition des Lexikons wurde 1957 herausgegeben; sie erscheint jeweils in einzelnen Lieferungen, wobei derzeit 3-4 Lieferungen (in früheren Bänden: 4-5 Lieferungen) einen Band mit ca. 1.000 bis 1.200 Biographien (im langjährigen Durchschnitt) ergeben. Ein solcher enthält neben den Biographien ein jeweils aktualisiertes Siglen- und Abkürzungsverzeichnis sowie eine Liste der Autor:innen.

Insgesamt sind 16 Bände (73 Drucklieferungen) des Lexikons mit knapp 20.000 Biographien erschienen, die den Buchstabenbereich "A" bis "Zycha" umfassen.

Die 73. und letzte Drucklieferung ist im Dezember 2022 erschienen; die Printedition ist damit abgeschlossen.

Ursprünglich (in den 1950er-Jahren) war das Werk nur auf 3-4 Bände konzipiert; dementsprechend waren viele Artikel in den Bänden 1-2 äußerst kurz gehalten und enthielten oft nur die „allernotwendigsten“ Basisinformationen. Von dieser Vorgabe wurde in der Folge aber schrittweise abgegangen; einige Überarbeitungen und Ergänzungen, v. a. zu den ersten Bänden, sind in der Online-Edition des Lexikons erschienen.

Alle Bände des Österreichischen Biographischen Lexikons (sowie die aktuellen Lieferungen) können im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (VÖAW) bestellt werden. Die ÖBL-Redaktion kann keine Bestellungen entgegennehmen.

Bestellanfragen richten Sie bitte an:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Postfach 471, Postgasse 7, A-1011 Wien
Tel.: +43 -1 / 51581 / DW 401, 402, 405, 406
Fax: + 43 -1 / 51581-400
e-mail: verlag(at)oeaw.ac.at
homepage: verlag.oeaw.ac.at

Weiters besteht die Möglichkeit, ein Abonnement der Reihe zum reduzierten Preis zu beziehen. Genauere Informationen erhalten Sie ebenfalls im Verlag.

 


Kontakt im ÖBL:

Dr. Christine Gruber