Die vom Berliner Theaterkritiker Siegfried Jacobsohn 1905 gegründete Wochenzeitschrift Die Schaubühne war zunächst eine reine Theater- und Kulturzeitschrift. Nachdem sie sich auch politischen Themen geöffnet hatte, wurde sie 1918 in Weltbühne umbenannt und gilt bis heute als ein zentrales Forum der Weimarer Republik. Von Anfang an zielte Jacobsohn dabei auf die Einbeziehung möglichst vieler namhafter AutorInnen des deutschsprachigen Raums mit Blick auf dessen wichtige Theater- und Opernhäuser. Neben Berlin oder Hamburg bildete daher Wien einen selbstverständlichen Bezugspunkt; zudem galt Jacobsohns persönliches Interesse vielen österreichischen Autoren der Moderne wie Hermann Bahr, Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal und Peter Altenberg, und dem neuen Inszenierungsstil Max Reinhardts, den dieser wiederum auch als Berliner Theatermacher entwickelte.

Die Schaubühne berichtete über Neuerungen in Literatur, Theater und Kunst etwa in Form vielteiliger Serien (Berliner Theater, Wiener Theater), prominente Kritiker wie Julius Bab und Willi Handl gehörten zu ihren wichtigsten Beiträgern. Relevant ist sie auch als Repositorium, Auszüge aus Stücken, Gedichten und kurzen Prosatexten präsentierten die neue Literatur. Zudem informierten verschiedene Rubriken über eine Vielzahl von theater-relevanten Themen, von Uraufführungen und Stückaufträgen bis hin zur Listung einzelner Engagements, neuer Bauvorhaben und illustrierten Regieplänen. Dokumentiert wurden zudem die oft horrenden rechtlichen Zustände an den Theatern.

Ein wichtiger Zug der Zeitschrift ist die Neugier auf das internationale Geschehen, das europäische Theater sollte insgesamt in den Blick kommen. Berichte gab es aber auch zu „fremden Schaubühnen“, wie der indischen Pantomime oder malayischen Kleinbühnen.

Jacobsohn trat explizit für ein nicht-kommerzielles und reflektierendes Theater ein – als Ort von Bildung und Wissen. Aus den verschiedenen Blickwinkeln resultiert der große dokumentarische Wert der Schaubühne und ihr Charakter als kulturgeschichtliche Quelle ersten Ranges, deren Erschließung über die Disziplinen der Theater-, Film- und Literaturwissenschaften hinaus äußerst relevant für die Medien- und Zeitgeschichte ist.

Die ACE verfügt bereits über Digitalisate der 26 (Halbjahres-)Bände (ca. 17.000 Dateien) des Nachdrucks von 1979–1980. Das Vorhaben umfasst die Annotation, die Registererstellung, die Verknüpfung mit Normdatensätzen sowie die technische Einrichtung (u. a. Durchsuchbarkeit mittels SketchEngine, Aufbereitung der Faksimiles) und die open access-Publikation.

Projekt Laufzeit

1 Okt 2020 – 30 Sept 2023

Twitter Hashtag

#DieSchaubühne

Founded by Berlin theater critic Siegfried Jacobsohn in 1905, the weekly publication Die Schaubühne was at first primarily a theater and culture magazine. After opening up to political issues as well, it was renamed Weltbühne in 1918 and is still considered a central forum of the Weimar Republic. From the very beginning, Jacobsohn aimed to include as many well-known authors from the German-speaking world as possible, with an emphasis on its important theaters and opera houses. Alongside Berlin or Hamburg, Vienna therefore formed a obvious point of reference; in addition, Jacobsohn's personal interest was devoted to many Austrian modernist authors such as Hermann Bahr, Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal and Peter Altenberg, and to Max Reinhardt's new style of staging, which he, in turn, had also developed as a Berlin theater-maker.

Die Schaubühne reported on innovations in literature, theater and art, for example in the form of multi-part series (Berliner Theater, Wiener Theater). Prominent critics such as Julius Bab and Willi Handl were among its most important contributors. The magazine was also relevant as a repository; excerpts from plays, poems and short prose texts presented the new literature. In addition, various sections provided information on a wide range of theater-related topics, from premieres and play commissions to listings of individual engagements, new construction projects, and illustrated directing plans. Also documented were the in many cases horrendous legal conditions at theaters.

An important feature of the journal was its curiosity about international events; European theater as a whole was to be brought into view. However, there were also reports on "foreign theaters", such as Indian pantomime or Malayan small theaters.

Jacobsohn explicitly advocated a non-commercial and reflective theater - as a place of education and knowledge. The various perspectives result in the great documentary value of Die Schaubühne and its great significance as a cultural-historical source, the analysis of which is extremely relevant for media and contemporary history and extends beyond the disciplines of theater, film, and literary studies.

The Austrian Editions and Corpora (ACE) already has digitized copies of the 26 (half-year) volumes (approx. 17,000 files) of the 1979-1980 reprint. The project includes annotation, indexing, linking to standards records, as well as technical setup (including searchability via SketchEngine, preparation of facsimiles) and open access publication.

Project Duration

1 Oct 2020 – 30 Sept 2023

Twitter Hashtag

#DieSchaubühne