Digital Transformation of Austrian Humanities (DiTAH) ist ein kollaboratives Projekt von neun österreichischen Forschungseinrichtungen, das die Einführung, Förderung und Nutzung digitaler Methoden und Werkzeuge auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften in Österreich zum Ziel hat. 

Von Mai 2020 bis April 2024 wird das Projekt unter Berücksichtigung der FAIR Data-Prinzipien an der besseren Verfügbarkeit von Forschungsdaten arbeiten, sowie Werkzeuge und Methoden entwickeln und zur Verfügung stellen, die in der geisteswissenschaftlichen Forschung und Lehre genutzt werden können und an die Bedürfnisse der österreichischen Wissenschaftsgemeinschaft angepasst sind. 

Das ACDH-CH ist an allen drei Arbeitsbereichen beteiligt: “Infrastruktur und Forschungsdaten", "Werkzeuge und Methoden”, und "Wissenstransfer und Weiterbildung." 

Der Bereich Wissenstransfer ist als disziplinenübergreifende, integrative Aufgabe konzipiert, um sicherzustellen, dass bestehende Praktiken, Methoden und Werkzeuge für die geisteswissenschaftliche Forschungsgemeinschaft zugänglich gemacht werden. Daher konzentriert sich das Team des ACDH-CH auf die Entwicklung unterstützender didaktischer Konzepte und Schulungsmaterialien wie Tutorials, die die Nutzung von Kerntechnologien und Best Practices der DH den Forschenden näher bringen sollen. 

 

Das ACDH-CH arbeitet in Zusammenarbeit mit: 

Projektdauer

Mai 2020 - April 2024

Twitter Hashtag

#DiTAH

Digital Transformation of Austrian Humanities (DiTAH) is a collaborative project of nine Austrian research institutions that seeks to establish and promote the use of digital tools and methods in humanities research and education in Austria.  

From May 2020 to April 2024, the project will work on better availability of research data in accordance with the FAIR Data Principles (findability, accessibility, interoperability, reusability), and will develop and make available tools and methods that can be used in everyday research and teaching across the humanities, curated for the needs of the Austrian research community. 

The ACDH-CH is involved in all three major task areas: “Infrastructure and research data”, “Tools and methods” as well as “Knowledge transfer & training”. 

Knowledge transfer is conceived as an integrative task, that aims to foster the community’s access to available practices, methods and tools. Therefore, the team at the ACDH-CH focuses on developing supportive didactic concepts and training materials such as tutorials bringing closer together the core technologies and best practices of DH. 

 

The ACDH-CH works in partnership with: 

Project Duration

01 May 2020 - 30 April 2024

Twitter Hashtag

#DiTAH