Graz, Karte

Text: Zsuzsa Barbarics-Hermanik

Die barocke Wallfahrtskirche Mariatrost befindet sich heute im nordöstlichen Teil der Stadt Graz und stellt nach Mariazell das bedeutendste Marienheiligtum der Steiermark dar. Die Entstehungsgeschichte des Wallfahrtsortes sowie seine Rolle im ‚Türkengedächtnis‘ von Graz basieren auf Legenden, die erst aus dem 19. Jahrhundert überliefert sind (vgl. Mauritsch 1995: 2): Der Volksüberlieferung nach wäre bereits im Mittelalter eine Kirche am Purgberg in Mariatrost gestanden, die die Osmanen 1480 zerstört hätten. In der Kirche selbst sollen jedoch bereits vorher zahlreiche Wunder geschehen sein (vgl. Ruhri 2003: 184).

Die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts fertiggestellten Fresken der heutigen Basilika mit ihren ‚Türkendarstellungen‘ gehen auf ein bis ins Detail durchdachtes Konzept propagandistischer Gedächtnisbildung zurück. Sie haben jedoch mit der aus dem 19. Jahrhundert überlieferten Legende bezüglich der Ereignisse im Jahre 1480 nichts zu tun.