Ägyptischblau ist das älteste künstlich hergestellte Pigment und wurde über mehrere tausend Jahre in Kunst und Architektur verwendet. Die Rohstoffverwendung und Produktionstechnologie von Ägyptischblau weissen auch etliche Parallelen zur Glas- und Metalproduktion auf. Trotz ihrer weiten zeitlichen und räumlichen Verwendung wissen wir bisher wenig darüber wie Ägyptischblauproduktion organisiert war.

Ägyptischblau in Ephesos: Hanghaus 2

Ägyptischblau wurde für Wandmalereien im Hanghaus 2 von Ephesos weit verwendet. Von Wasserszenen mit einem blauen Hintergrund und verschiedenen Fischen bis hin zu Verzierungen oder Umrandungen von Wasserbecken und kleinen bildlichen Darstellungen von Naturlandschaften mit blauem Himmel oder blauem Meer. Die Wandmalereien etlicher Wohneinheiten im Hanghaus 2 wurden sorgfältig mit portablen Instrumenten analysiert um geeignete Proben für mineralogisch-petrographische und geochemische Analysen zu finden. Proben aus mehreren Bauphasen wurden letztlich ausgewählt um diachrone Veränderungen der Herkunft von Ägyptischblau zu analysieren.

Späthellenistisches Ägyptischblau in Ephesos

Erst vor kurzem wurden späthellenistische Wandmalereifragmente bei Ausgrabungen am Domitianplatz erschlossen. Etliche dieser Fragmente wurden mit Ägyptischblau bemalt. Erste Untersuchungen lassen darauf schließen, dass ähnliche Maltechniken verwendet wurden um Ägyptischblau auf ähnliche Weise aufzutragen. Nicht allzu weit von Ephesos entfernt, auf der Dodekanes-Insel Kos in der südöstlichen Ägäis nahe der türkischen Küste, gab es eine späthellenistische Pigmentwerkstatt. Dort wurde auch Ägyptischblau produziert. Ein Vergleich der Rohstoffverwendung dieser Werkstatt mit den späthellenistischen Fragmenten aus Ephesos könnte wichtige Hinweise auf die Organisation der antiken Pigmentproduktion erschließen.

Ägyptischblau für Ephesos

Dieses Projekt untersucht in einem interdisziplinären und diachronen Ansatz die Herkunft der Rohstoffe, die für die Produktion von Ägyptischblau verwendet wurden. Ephesos als wichtige Stadt der Antike kann einen tiefen Einblick in Pigment-Handelsnetzwerke geben. Weiterführend werden auch Ägyptischblau-Proben von Wandmalereien der Paulusgrotte in Ephesos inkludiert. Hier wurde Ägyptischblau für Malschichten aus dem 4.-5. bis hin zum 12.-13. Jahrhundert n. Chr. nachgewiesen.

Kooperationen

  • Anthony J. Baragona, Johannes Weber, Universität für angewandte Kunst Wien
  • Christian Lengauer, Christian Koeberl, Universität Wien
  • Gilberto Artioli, Universität Padova
  • Moritz Jansen, Deutsches Bergbau-Museum Bochum
  • Sabine Klein, Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Laufzeit

09/2022–

Finanzierung

Hlauschek-Legat (PNr. OSTI000306)