Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien, Dr. phil. 2004. 2013 zum Professor für Geschichte und Theorie an die Musik und Kunstprivatuniversität (MUK) berufen. Dort stellvertretender Vorstand des Zentrums für Wissenschaft und Forschung, Leiter des Kompetenzzentrums Film | Filmmusik sowie Mitglied des Senats. Herausgeber der Reihe Filmmusik in historisch-kritischen Editionen und Sendungsgestalter von Träume – Illusionen – Gefühle: Musik im Kino (radio klassik Stephansdom).
Forschungsschwerpunkte
- Filmmusik in Europa 1939-1965
- Theorie und Praxis der Audiovisualität
Aktuelle Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Die Wien Film: Eine umfassende Analyse des Filmstudios 1938-1945 (2018–2021)
- Beethoven visuell (2018–2020)
- Der Engel mit der Posaune: Eine historisch-kritische Edition der Filmpartitur (2018/19)
- Evokationen der Nation (2015–2017)
- Der verklärte Herrscher (2016)
- Propaganda, Reflexion, Bannung. Musik des Ersten Weltkriegs (2013/14)
- Musik – Identität – Raum, Schnittstelle IV: 1945–1955/56 (2007–2014)
- Die identitätsstiftende Funktion der Wiener Operette (2007–2011)
Preise und Auszeichnungen
- Claire Brook Award (gemeinsam mit Werner Telesko und Susana Zapke) für die Publikation Beethoven visuell (2021)
- Förderungspreis der Stadt Wien in Anerkennung besonderer Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaften (2013)
Ausgewählte Mitgliedschaften
- Advisory board member der Beethoven Society for Music and Research
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Publikationen und Vorträge
Monographien
Monographien
Editionen
Editionen
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
Lexikonartikel
Lexikonartikel
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
Vorträge
Vorträge
Schmidl, Stefan (19.11.2013) Mobilisierung. Herrschaft und Nation in der Musik des Ersten Weltkriegs. Vortrag bei: Workshop "Repräsentation" (ÖAW, IKM), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (25.10.2013) Über die Schwierigkeiten der Repräsentation. Das Wiener Konzerthaus als touristische Marke. Vortrag bei: Wiener Konzerthaus 1913/2013 (ÖAW-IKM, Wiener Konzerthausgesellschaft, IMFG), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (18.10.2013) Territory and history: on imaginations of Yugoslavia in symphonies of Blaž Arnič and Marjan Kozina. Vortrag bei: The Culture of Tito´s Yugoslavia 1945 –1980 (Don Juan Archiv Wien, ÖAW, Konservatorium Wien Privatuniversität), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (04.10.2013) Die verklärte Stadt. Vortrag bei: Urbane Polyphonie – LebensTraumstadt (Konservatorium Wien Privatuniversität), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (22.06.2013) Spoofing, glorifying, calming down. Tasks and techniques of comedy in Viennese Operetta. Vortrag bei: The Practices of Comedy (Faculdade de Ciências Sociais e Humanas, Universidade Nova de Lisbo), Lissabon/PORTUGAL.
Schmidl, Stefan (04.06.2013) Saison in Salzburg (1938): Die 'schönste Stadt Deutschlands' in Fred Raymonds Operette. Vortrag bei: Operette 1938 – Angeschlossen und missbraucht (Konservatorium Wien Privatuniversität), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (24.05.2013) Sozialer Motor. Urbane Musik als Wirtschafts- und Identitätsmedium. Vortrag bei: Re-thinking Europe. Creative Regions, (Universität Salzburg), Triest/ITALY.
Schmidl, Stefan (22.01.2013) Experiment, Ritual, Agitation. Aspekte sowjetischer Symphonik um 1930. Vortrag bei: Die Handgranate eines Anarchisten – Dimitri Schostakowitsch und die Musik um 1930 (Hochschule Luzern), Luzern/SWITZERLAND.
Schmidl, Stefan (18.01.2013) Designing Brands of the National. Musical Allegories and their Ingredients. Vortrag bei: The National Element in Music. (Universität Athen), Athen/GREECE.
Schmidl, Stefan (22.11.2012) Hear your country. Nationale Allegorese in der symphonischen Musik. Vortrag bei: Jour fixe Kulturwissenschaften (ÖAW, IKT), Wien/AUSTRIA.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge