Das Central Office ist das logistische Herzstück des Instituts. Personaladministration, Projektmanagement, Netzwerk und externe Kommunikation laufen hier zusammen. Das Central Office versucht, alle involvierten Partner*innen zusammenzubringen, den Austausch von Wissen und Expertise zu fördern sowie Prozesse und Ergebnisse digitaler Forschung an die akademische Community sowie die Gesellschaft im Allgemeinen zu vermitteln.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem ACDH-CH haben, kontaktieren Sie uns bitte via: acdh-helpdesk(at)oeaw.ac.at

Für alle anderen Anliegen sind wir ebenfalls via E-Mail zu erreichen: ACDH-CH-Office(at)oeaw.ac.at

Unser Team

Giulia Cola ist seit 2022 am ACDH-CH und ist für diverse anfallenden administrativen Tätigkeiten zuständig (zB Personalagenden, Reisekosten, Rechnungen, etc).

Amelie Dorn ist seit 2023 Teil des Consulting & Projekmanagement-Teams und unterstützt Forschende in verschiedenen Projektantragsphasen. Sie arbeitet außerdem in den Projekten "Das ABC der Dialekte" und "DWA Österreich – Pilotstudie". Sie vertritt Veronika Gründhammer im Central Office und arbeitet eng mit Projektleiter:innen zusammen.

Veronika Gründhammer, seit 2017 am ACDH-CH. Sie unterstützt die vielen Projekte des ACDH-CH unter anderem bei Berichten für Fördergeber:innen und der Kommunikation mit nationalen und internationalen Projektpartner:innen. In ihrer Rolle arbeitet sie eng mit Projektleiter*innen zusammen.

Selina Hofbauer ist seit 2023 Teil des Central Office und ist in Veronika Gründhammers Abwesenheit für Finanzberichte von Kooperationsprojekten zuständig.

Sandra Lehecka ist seit 2016 Teil des ACDH-CH-Teams und ist derzeit in Karenz. Als Teil des Kommunikationsteams ist sie verantwortlich für die Inhalte auf der Website des Instituts, seinen Social Media Kanälen (Twitter und YouTube) sowie seines grafischen Erscheinungsbildes (z.B. Poster, gedruckte Publikationen und Eventmaterialien).

Amsel Miesenberger, seit 2021 am ACDH-CH, ist Teil des Kommunikationsteams des Central Office. Er betreut Website, Mastodon,- X- und YouTube-Kanal sowie die interne Kommunikation. Außerdem ist er für diverse alltägliche Administrationsfragen zuständig.

Claudia Millmann, ist seit 2011 an der Akademie. Sie war an der Gründung des ACDH beteiligt und ist jetzt für das Office Management des ACDH-CH verantwortlich. Sie kümmert sich um alle alltäglichen Angelegenheiten und ist unsere erste Anlaufstelle in allen administrativen Belangen.

Barbara Piringer arbeitet seit 1992 an der Akademie und gehört seit 2020 zum Team des Central Office. Ihre Tätigkeiten beziehen sich sowohl auf interne Verwaltungsaufgaben als auch auf repräsentative Aufgaben nach außen hin. Sie ist Teil des Kommunikationsteams und unter anderem eine der Ansprechpersonen für die Institutswebsite und X.

Nicole Zehetmayer-Lorenz ist seit 2013 an der Akademie (Grantservice). Seit 2022 ist sie als Central Office Coordinator am ACDH-CH tätig und kümmert sich vor allem um die Personalagenden des Instituts. Weiters unterstützt sie bei der Projektadministration und kann durch ihre Grantservice-Erfahrung auch bei Projektantragstellungen beraten.