Die Neue Schubert-Ausgabe ist eine wissenschaftliche Edition sämtlicher Werke Franz Schuberts (1797–1828). Ihre insgesamt 84 Bände sind nach Werkgruppen in acht Serien geordnet und schließen ein Werkverzeichnis, Dokumente zur Biographie und Quellenstudien mit ein. Jeder Band nennt im Anhang die wichtigsten Quellen und Lesarten und wird durch einen separaten Kritischen Bericht ergänzt. Seit 1965 entsteht die Neue Schubert-Ausgabe an zwei Arbeitsstellen, einerseits am Musikwissenschaftlichen Institut der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, andererseits an der Abteilung Musikwissenschaft des Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der ÖAW.

Die Noten- und Dokumentenbände der Neuen Schubert-Ausgabe erscheinen im Bärenreiter-Verlag, Kassel. Die Notenbände enthalten ein ausführliches Vorwort  zur Entstehungsgeschichte, zur Quellenlage und zum Umfeld der Werke, ggf. ergänzt durch Darstellung editionstechnischer Fragen und Hinweise zur Aufführungspraxis und zur Rezeptionsgeschichte sowie zur Charakterisierung einzelner Fassungen (Kompositionsstadium, Überarbeitung für eine bestimmte Aufführung, Revision für den an ein breiteres Publikum gerichteten Druck). Die Quellen und Lesarten im Anschluss an den Notenteil vereinen die wichtigen Daten zu den Quellen und besonders relevante Bemerkungen zu Korrekturen und editorischen Eingriffen. Bei Vokalwerken umfassen diese Hinweise auch Quellen und Lesarten des Singtextes, in manchen Fällen auch eine Textedition.

Die separat erscheinenden Kritischen Berichte (im Selbstverlag der Internationalen Schubert-Gesellschaft e. V.) enthalten eine detaillierte Beschreibung und Bewertung aller erreichbaren zeitgenössischen Quellen, Abbildungen der Wasserzeichen sowie Hinweise zur Provenienz der Quellen. Sie ergänzen die Angaben in den ‚Quellen und Lesarten‘ durch Verzeichnisse von Korrekturen, Lesarten, Textvarianten und editorischen Eingriffen.

Projektleitung und Kontakt

Dr. Katharina Loose-Einfalt