HAPA

SPRACHGESCHICHTE DER ORTSNAMEN ALBANIENS

Digitale Edition und Handbuch: Eine diachron-linguistische Analyse von dokumentierten albanischen Ortsnamen.

“Sprachgeschichte der Ortsnamen Albaniens” ist ein Projekt in Kooperation mit dem Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes (IHB), finanziert durch FWF, geleitet von Dr. Joachim Matzinger, begonnen im Januar 2021 mit vier Jahren Laufzeit. Das ACDH-CH Team stellt die technische Expertise und Infrastruktur für die Entwicklung und das Hosting einer digitalen Edition bereit, einer Web-Applikation, die die Datensammlung und Publikation nach aktuellen wissenschaftlichen Standards ermöglichen wird. 

In einer aus historischen Sicht von Umbrüchen behafteten Region Europas bietet die sprachliche Entwicklung von Ortsnamen Albaniens einen Forschungsansatz der es ermöglicht die historische Dynamik, unter verschiedenen Sprachgrundlagen die sich im Laufe der Zeit herausbildeten, abzuleiten. Zielsetzung ist eine diachron-linguistische Analyse der belegten Ortsnamen des albanischen Staatsgebietes (Makrotoponyme). Die zeitliche Abgrenzung ist sehr weit gefasst und umfasst relevante sprachliche Veränderungen der Ortsnamen von der Antike bis zur Neuzeit. Eine Feststellung der möglichst originalen phonologischen Form der Ortsnamen ist neben der Veränderung der albanischen Aussprache eben dieser eines der Ziele des Projekts. Die Untersuchung der albanischen Ortsnamen wird Verbindungen zwischen Ortsnamen und einer möglichen Zuordnung zu Sprachen sichtbar machen sowie eine geographische Distribution ermöglichen.  

Aus den gesammelten Daten und Informationen soll zum einen ein Handbuch zur albanischen Toponymie entstehen sowie eine digitale Edition in Form einer Web-Applikation. Neben einer alphabetisch geordneten Liste der Ortsnamen und ihrer territorialen Zuordnung in Kommunen wird die digitale Edition eine Darstellung der Orte auf einer interaktiven Landkarte erlauben. Alle erfassten Orte werden mit zusätzlichen Informationen über den Ortsnamen sowie mit bibliographischen Referenzen zu weiterführender Literatur angereichert. 

Projektlaufzeit

1 Januar 2021 ­– 31 Dezember 2024

 

Kontakt

Joachim Matzinger 
Katsiaryna Ackermann
Peter Andorfer

 

Links

Project Website

GitHub

 

Ein Projekt in Kooperation mit