Doz. Dr.

Tatjana Marković

 


Abteilung Musikwissenschaft
Arbeitsgruppe Musikwissenschaft im Kontext / Lexikographie


Telefonnummer
(+ 43 1) 51581 – 3722

E-Mail
tatjana.markovic(at)oeaw.ac.at

Biographie

Studium der Musikwissenschaft an der Kunstuniversität Belgrad (Promotion 2005). Lehrtätigkeit an den Kunstuniversitäten Belgrad und Novi Sad, den Universitäten Ljubljana und Graz, sowie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, daselbst Habilitation im Fach Musikwissenschaft (2021). Senior Research Fellow an der Karl-Franzens-Universität Graz (2008–2009) sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2010–2014) im Rahmen des Lise-Meitner- bzw. Elise-Richter-Programms des FWF; seit Oktober 2019 tätig an der Abteilung Musikwissenschaft im Rahmen des FWF-Projekts Musikdiskurse in den Randzonen der Habsburgermonarchie. Seit 2007 Chair der IMS Study Group „Music and Cultural Studies“, seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Don Juan Archivs, seit 2013 (Ko-)Herausgeberin von TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts und Mitglied des Editorial Board der Journalen Glasbeno-pedagoški zbornik, Universität Ljubljana (seit 2005) und Zbornik radova Akademije umetnosti, Kunstuniversität Novi Sad (seit 2013).  Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von MGG Online – Südosteuropa (seit 2015), sowie des Editorial Board der Academic Studies Press, Studies in History and Sociology of Music (Slavic Studies), Brighton, Massachusetts (seit 2017). Zu den Forschungsschwerpunkten zählen die Regionalgeschichte Zentral-, Ost- und Südosteuropas unter besonderer Berücksichtigung des imperialen Erbes, der musikalischen (Selbst-)Repräsentation und ihrer soziopolitischen Rahmenbedingungen.

Detaillierte Biographie

Detaillierte Biographie

Studium der Musikwissenschaft an der Kunstuniversität Belgrad (Promotion in historischer Musikwissenschaft 2005). Weiterbildung in Semiotical Studies an der Universität Helsinki (2000). Musikeditorin von Radio Jugoslawien, Belgrad (1988–1990). Lehrtätigkeit an den Kunstuniversitäten Belgrad (Dozentin 1995, assoz. Professorin 2005–2015) und Novi Sad (2004–2005), der Universität Ljubljana (2008) sowie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2013–2018), daselbst Habilitation im Fach Musikwissenschaft (2021). Gastvorträge u. a. an der Texas State University San Marcos (2008), der New York University (2011), der Lithuanian Academy of Music and Theater Vilnius (2013) sowie der European University St. Petersburg (2013). Senior Research Fellow an der Karl-Franzens-Universität Graz (2008–2009) sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2010–2014) im Rahmen des Lise-Meitner- bzw. Elise-Richter-Programms des FWF. Seit 2007 Chair der IMS Study Group „Music and Cultural Studies“, seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Don Juan Archivs. Mitglied im Nationalkomitee für Jugoslawien bzw. Serbien des Répertoire International de Littérature Musicale (seit 1988); Editorial Board Member von Glasbeno-pedagoški zbornik Akademije za glasbo v Ljubljani (The Journal of Music Education of the Academy of Music in Ljubljana; seit 1996) und Zbornik radova Akademije umetnosti (Collection of Papers of the Academy of Arts), Novi Sad (seit 2013) sowie der Buchreihen „Studies in History and Sociology of Music“ und „Slavic Studies“ der Academic Studies Press (seit 2017); Fachbeirätin der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart für Südosteuropa (seit 2015); (Ko-)Herausgeberin von TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts (seit 2013). Zu den Forschungsschwerpunkten zählen die Regionalgeschichte Zentral-, Ost- und Südosteuropas unter besonderer Berücksichtigung des imperialen Erbes, der musikalischen (Selbst-)Repräsentation und ihrer soziopolitischen Rahmenbedingungen.

Publikationen  Vorträge


Forschungsbereiche

  • Kunstwissenschaften
  • Musikgeschichte 
  • Südosteuropäische Geschichte 
  • Kulturwissenschaft
  • Opera Studies

Aktuelle Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Music as Cultural Practice – Serbian Musicians in Vienna. Forschungsprojekt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, gefördert vom WUS – World University Service Austria, Belgrade Office (2003)
  • Mapping New Musicology: Concepts, Attitudes, Ideologies. Forschungsprojekt am Conservatoire nationalsupérieur de Musique et de Danse de Paris und dem IRCAM – Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique, gefördert vom WUS – World University Service Austria, Belgrade Office (2004)
  • The Role of Opera in Constructing National Identity of Southeast European Countries. Postdoc-Projekt im Rahmen des FWF-Lise-Meitner-Programms am Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz (2008–2009)
  • Opera and the Idea of Self-Representation in Southeast Europe. Postdoc-Projekt im Rahmen des FWF-Elise-Richter-Programms zunächst am Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz, alsdann am Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2010–2014)
  • Voice – The Sonic Dimension of Gender in Art (Opera), Popular and Traditional Music (mit Marko Kölbl, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Lena Jade Müller, Humboldt-Universität zu Berlin), Forschungsprojekt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Stabstelle für Gleichstellung, Gender Studies & Diversität, Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, gefördert von der MDW (2017–2018)
  • Sounds of Greek national self-representation: Discourse of heroism in Petros Petridis’ works, Forschungsprojekt der Gesellschaft der Freunde der Musik Athen (Σύλλογος Φίλων της Μουσικής), gefördert von der Gesellschaft der Freunde der Musik Athen (2019)

Ausgewählte Mitgliedschaften

  • International Musicological Society 
  • International Society of Music Signification, Helsinki
  • Kroatische Gesellschaft für Musikwissenschaft (Hrvatsko muzikološko društvo)
  • Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
  • Verein der serbischen Komponisten und Musikwissenschaftler (Udruženje kompozitora i muzičkih pisaca Srbije)

Preise und Auszeichnungen

  • Förderpreis der Friends of Music Society Athens für das Projekt Sounds of Greek national self-representation: discourse of heroism in Petros Petridis’ works (2019)
     

Publikationen und Vorträge

Monographien

Monographien

  • Markovic, Tatjana (2021) Envoicing the nation: Emerging of national opera traditions in southeast Europe., Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Vienna.
  • Markovic, Tatjana; Holzer, Andreas (2013) Galina Ivanovna Ustvol'skaja. Komponieren als Obsession. In Reihe: Europäische Komponistinnen 8, hrsg. v. Kreutziger-Herr, Annette; Unseld, Melanie; Wien-Köln-Weimar: Böhlau (299 Seiten).
  • Marković, Tatjana (2005) Transfiguracije srpskog romantizma: Muzika u kontekstu studija kulture [Transfigurations of Serbian Music Romanticism - Music in the Context of Cultural Studies]. In Reihe: Theoria; Beograd: Univerzitet umetnosti [University of Arts, Series: Theoria].

Herausgeberschaften

Herausgeberschaften

  • Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2021) Beethoven off-center., hrsg. v. Bozo, Peter; Budapest: Hungarian Academy of Sciences.
  • Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2021, online: 2020) Southeast European Music, Theatre, Arts, Culture. Vienna: Hollitzer (217 Seiten).
  • Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2021, online: 2020) Exile and emigration in music culture. Wien: Hollitzer.
  • Trümpi, guest editors Tatjana Markovic and Fritz (Hrsg.) (online: 2021) Exploring music life in the late Habsburg Monarchy and successor states., hrsg. v. Papadopoulou, Alexander Wilfing and Vasiliki; Vienna: online.
  • Trümpi, guest editors Tatjana Markovic and Fritz (Hrsg.) (online: 2021) Exploring music life in the late Habsburg Monarchy and successor states., 1. Aufl.; Wien: online ÖGMW.
  • Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2020) TheMA - Theatre, Music, Arts, vol 7 (open-access research journal): "Exile and emigration in music culture". Wien: Hollitzer Verlag.
  • Markovic, Tatjana; Suvakovic, Misko (Hrsg.) (online: 2019) TheMA - Theatre, Music, Arts, vol 6 (open-access research journal): "Transdisciplinarity and new theoretical genres: Cultural turns". Wien: Hollitzer (93 Seiten).
  • Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2014, online: 2013) Cultural memory building in south-eastern Europe at the eve of modernity., hrsg. v. Matthias Pernerstorfer, Hans Ernst Weidinger, Michael Hüttler; Wien: Hollitzer.
  • Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2014) Re/Constructing collective memory musically., hrsg. v. Vlagopoulos, Panos; Corfu: The Ionian University.

Aufsätze

Aufsätze

  • (2021) “Oriental” memories: Stevan Stojanović Mokranjac’s ballad Lem Edim. In: Blažeković, Benjamin Knysak and Zdravko (Hrsg.), Musical History as Seen through Contemporary Eyes. Essays in Honor of H. Robert Cohen, 1. Aufl.; Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag, S. 445-466.
  • Markovic, Tatjana (2021) Networks of Cultural Zones between Imperial Theatre Houses. Migrations of Two Serbian Musicians. In: Mojžišová, Michaela (Hrsg.), Cultural and Artistic Transfers in Theatre and Music Past, Present and Perspectives; Bratislava: Art Research Centre of the Slovak Academy of Sciences Institute of Theatre and Film Research, VEDA Publishing House of the Slovak Academy of Sciences, S. 81-99.
  • (2021) Networks of cultural zones between imperial theatre houses: Migrations of two Serbian Musicians. In: Mojzisova, Michaela (Hrsg.), Cultural and artistic transfer in theatre and music: Past, present, and perspectives, 1. Aufl.; Bratislava: VEDA Publishing ouse of the Slovak Academy of Sciences, S. 81-99.
  • (2021) Exile and Emigration in Music Culture (Editorial). TheMA: Theatre, Music, Arts, Bd. 7 (1-2), S. 1-3.
  • Markovic, Tatjana; Trümpi, Fritz (2021) Special Issue: “Exploring Music Life in the Late Habsburg Monarchy and Successor States”: Editorial Introduction. Musicologica Austriaca, Bd. 2021, S. online.
  • Markovic, Tatjana (2021) Contested entertainment: Discussions on operetta in Belgrade, the Kingdom of Yugoslavia. In: Weiss, Jernej (Hrsg.), Opereta med obema svetovnima vojnama / Operetta between the two world wars (Operetta between the two world wars) In Reihe: Studia musicologica Labacensia, hrsg. v. Weiss, Jernej; Ljubljana: Musicologica, S. 241-253.
  • Markovits, Tatjana (2021) Beethoven off-center: Introduction (Editorial). Studia Musicologica, special double issue, Bd. 61 (1-2), S. 1-5.
  • Markovic, Tatjana (2019) Transforming torment into ‘happiness’: Ironic national self-portrayal in the rap-opera ‘Zemja sreće’ (Land of happiness, 2007). Czech and Slovak Journal of Humanities: Special issue on Musicology, Bd. 2 (2019), S. 84–91.
  • Markovic, Tatjana (2019) Staatsoper und das südöstliche Europa: Politische, soziale und kulturelle Vernetzungen. In: Barbara Boisits, Christian Glanz, Clemens Hellsberg, Philipp Ther, Susana Zapke (Hrsg.), Geschichte der Oper in Wien, vol. 2: Von 1869 bis zur Gegenwart; Wien: Molden, S. 154-181.
  • Markovic, Tatjana (2014, online: 2013) Editorial: Building cultural memory in south-eastern Europe at the eve of modernity. TheMA, Open access journal for theatre, music, arts, Bd. 2 (1), S. 1-4.

Lexikonartikel

Lexikonartikel

Vorträge

Vorträge

  • Markovic, Tatjana (26.11.2022) Beyond Nationalism: A Balkan Opera Perspective. Vortrag bei: Transcending Nationalism: Music in Russia and East-Central Europe at the Turn of the 19th Century, Lucca (online)/ITALY <https://www.luigiboccherini.org/2022/06/22/transcending-nationalism-music-in-russia-and-east-central-europe-at-the-turn-of-the-19th-century/>.

  • Markovic, Tatjana (13.10.2022) Musicology and cultural heritage: A case study on imperial legacy. Vortrag bei: Standortbestimmung Kulturelles Erbe: Herausforderungen und Potenziale (ACDH ÖAW), Wien/AUSTRIA.

  • Markovic, Tatjana (08.10.2022) Keynote lecture "Concepts and Technologies of opera set design: Archaeology of (post)opera". Vortrag bei: The biennial Baltic musicological conference MUSIC AND VISUAL CULTURE: SCORE, STAGE & SCREEN (Lithuanian Academy of Music and Theatre), Vilnius/LITHUANIA <https://lmta.lt/wp-content/uploads/2022/09/2022-10-6-8_Baltic-Musicological-Conference_SCHEDULE_A5-sulankstomas.pdf>.

  • Markovic, Tatjana (05.10.2022) Music in time of historical turn. Vortrag bei: The biennial Baltic musicological conference "music & Visual Culture" (Lithuanian Academy of Music and Theatre), Vilnius/LITHUANIA.

  • Markovic, Tatjana (21.09.2022) “Oriental” Female Life Behind the Veils: Music in Harem in Niš (1894/1897). Vortrag bei: Musikalische Praxis im langen 19. Jahrhundert: Unbekannte Ego-Dokumente aus Zentraleuropa (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Wien/AUSTRIA <https://www.mdw.ac.at/imi/aktuelle-veranstaltungen/unbekannte-ego-dokumente/>.

  • Markovic, Tatjana (26.08.2022) Petros Petridis’s Borders Crossing. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society), Athens/GREECE <https://pcoconvin.eventsair.com/ims22/>.

  • Markovic, Tatjana (25.08.2022) Area Studies and Borders: Theoretical Framework. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society), Athens/GREECE <https://pcoconvin.eventsair.com/ims22/>.

  • Markovic, Tatjana (28.05.2022) Emerging of national opera traditions in the Balkans. Vortrag bei: Towards a Common Regional History of Our Nation Building Strategies Traveling Directors, Musicians (Hungarian Music History of the Institute for Musicology Research Centre for the Humanities, Eötvös Loránd Research Network), Budapest/HUNGARY <https://zti.hu/files/mzt/v4_conference/>.

  • Markovic, Tatjana (27.05.2022) Guest performances of Karl/Carl Rémay’s theater troupe in Groß-Becskerek in 1862-1869. Vortrag bei: Towards a Common Regional History of Our Nation Building Strategies Traveling Directors, Musicians (Hungarian Music History of the Institute for Musicology Research Centre for the Humanities, Eötvös Loránd Research Network), Budapest/HUNGARY <https://zti.hu/files/mzt/v4_conference/>.

  • Markovic, Tatjana (25.05.2022) Guest performances of Karl/Carl Rémay’s theater troupe in Groß-Becskerek in 1862. Vortrag bei: Music, Culture & Politics in Central Europe. Historical Perspectives #7 (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Wien/AUSTRALIA <https://www.mdw.ac.at/imi/central-europe/>.

Populärwissenschaftliche Vorträge

Populärwissenschaftliche Vorträge

 

 

Kontaktadresse

Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage
Abteilung Musikwissenschaft

Bäckerstraße 13
1010 Wien