Ausbildung bzw. Studium Kirchenmusik, Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Theologie in Passau und Regensburg. Instrumentallehrer, Kirchenmusiker und Gymnasiallehrer. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft, Universität Regensburg. Sponsion 2002, Promotion 2004-2007. Seit 2008 Mitarbeiter der ÖAW, seit 2009 Lehrbeauftragter der Universität Wien. Lehraufträge an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG, W2017) und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW, W2018). 2013 Habilitation an der KUG. Seit 2015 Weiterbildung zum Digital Humanist u.a. am Zentrum für Informationsmodellierung der Universität Graz und bei den Edirom Summer Schools der Universitäten Detmold/Paderborn. Als Senior Research Scientist Leiter des Arbeitsbereichs Digital Musicology und verschiedener Projekte. Budgetbeauftragter der Abteilung Musikwissenschaft.
Detaillierte Biographie
Detaillierte Biographie
Geboren 1969 in Aidenbach (Passau), Kirchenmusikerausbildung in Passau, Mitarbeiter im Referat Kirchenmusik der Diözese, 1990–2003 Kirchenmusiker und Instrumentallehrer in der Diözese Passau und in Regensburg. 1991–1998 Studium der Geographie-, Musik- und Religionspädagogik in Passau und Regensburg, 1998–2002 Studium der Musikwissenschaft und der katholischen Theologie in Regensburg (M.A.). 2003–2008 Lehrer an bayerischen Gymnasien. 2003–2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg (u. a. DFG-Projekte: "Heiligenoffizien" und "Die handschriftlichen Quellen des mittelalterlichen Chorals in Deutschland").
Promotion 2003–2007 bei Prof. Dr. David Hiley, Universität Regensburg, 2013 Habilitation für Musikgeschichte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG).
Seit 2008 Mitarbeiter am Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der ÖAW: 2008–2014 FWF-Forschungsprojekt "Musikalische Quellen des Mittelalters in der Österreichischen Nationalbibliothek"; seit 2014: ÖAW-Forschungsprojekt "Cantus Network – a semantically enriched digital edition of libri ordinarii of the Salzburg metropolitan province" (Digital Humanities: Langzeitprojekte zum kulturellen Erbe, stellvertretender Projektleiter). Seit 2010 Mitarbeit beim ÖAW-Forschungsprojekt DEMOS (Daten zur Erforschung der Musik in Österreich, Musikzeitschriften des 19. Jahrhunderts). Seit 2015 Juniorarbeitsgruppenleiter bzw. Senior Research Scientist und Leiter mehrerer ÖAW-Forschungsprojekte.
Seit 2009 Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (mittelalterliche Musikgeschichte und Digitale Musik- und Textedition).
Forschungsbereiche
- Kunstwissenschaften
- Musikwissenschaft
- Digital Humanities
- Kirchenmusik
- Liturgiewissenschaft
- Historische Hilfswissenschaften
Aktuelle Forschungsprojekte
- Choralhandschriften der Franziskanerprovinz Graz
- Mittelalterliche Musikhandschriften in österreichischen Bibliotheken: Das Katalogisierungsprojekt soll in der aktuell geplanten Phase ebenfalls auf eine auf TEI- und MEI-basierende Datenhaltung umgestellt werden. Die Art und Weise der Katalogisierung wird sich grundsätzlich ändern: Ziel ist die automatisierte Erkennung von Text und Musik durch Optical Handwritten Text und Notation Recognition. Dazu werden etwa 400 mittelalterliche Musikhandschriften vollständig digitalisiert.
- Digitale Werkausgabe des Wiener Hoforganisten und Komponisten Wenzel Raimund Birck
- Digitale Musikwissenschaft Österreich: Auf dieser Internetplattform werden exemplarisch digitale Musikeditionen sowie Projekte zur digitalen Musikwissenschaft in komprimierter Form präsentiert. Die Website stellt Informationen zu Softwareapplikationen für die digitale Musikedition mit MEI, Edirom-Werken, Musikhandschriftenkatalogen und Werkverzeichnissen zur Verfügung.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- CANTUS Network: Ziel des auf XML-TEI basierenden Editions- und Analyseprojekts war es, alle Libri ordinarii (mittelalterliche Regelbücher für die Liturgie) der alten Kirchenprovinz Salzburg zu transkribieren, mit TEI semantisch auszuzeichnen und in einer synoptischen Onlineedition zu publizieren. Umfangreiche Analysemethoden stehen nach Projektabschluss ebenso zur Verfügung wie vollständige Digitalisate der Sekundärquellen (Antiphonare, Graduale, Breviere oder Missale).
- Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative: Am Beispiel der Kompositionsstudien Anton Bruckners wurde das sog. Kitzler Studienbuch digital ediert, kommentiert und versucht, die harmonischen Strukturen automatisiert zu analysieren.
- Digitales Werkverzeichnis Anton Bruckner: Das im Rahmen des Projekts überarbeitete Verzeichnis aller Werke liegt nun in digitaler Form (XML-MEI) vor. Grundlage für das Datenmaterial bildeten die philologischen Quellenbeschreibungen auf www.bruckner-online.at.
- Digitalisierung und Dokumentation des Musikarchivs der Pfarre Spitz an der Donau: Etwa 800 Musikhandschriften und -drucke aus der Zeit von etwa 1780 bis 1920, die heute im Archiv der Abtei Niederaltaich und in Spitz selbst aufbewahrt werden, wurden im Zuge des Projekts fotografiert und in Kooperation mit der RISM-Arbeitsstelle München katalogisiert. Die etwa 40.000 Abbildungen und die Metadaten stehen online zur Verfügung.
Ausgewählte Mitgliedschaften
- Cantusplanus – Study Group der International Musicological Society
- Gesellschaft für Musikforschung
- MEI - Music Encoding Initiative
Publikationen und Vorträge
Monographien
Monographien
Editionen
Editionen
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
Lexikonartikel
Lexikonartikel
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
Vorträge
Vorträge
Klugseder, Robert (30.09.2016) CANTUS Network-Projekt. Projektvorstellung. Vortrag bei: TEI Konferenz (ÖAW ACDH), Wien/AUSTRIA.
Klugseder, Robert; Steiner; Christian (04.08.2016) Research in Libri ordinarii. Vortrag bei: Conference of the Cantus Planus IMS study group (School of Music - University Dublin), Dublin/IRELAND.
Klugseder, Robert (27.05.2016) Quellen zur mittelalterlichen Musik- und Liturgiegeschichte der Abtei Niederaltaich. Vortrag bei: Das Kloster und seine Kultur. Gelehrsamkeit und Kunstschaffen in der Abtei Niederaltaich in Mittelalter und früher Neuzeit (Abtei Niederaltaich), Niederaltaich/GERMANY.
Klugseder, Robert (01.12.2015) Cantus Network – a semantically enriched digital edition of libri ordinarii of the Salzburg metropolitan province. Vortrag bei: Digital Humanities Austria Conference 2015 (Österreichische Akademie der Wissenschaften (ACDH)), Österreichische Akademie der Wissenschaften/AUSTRIA.
Klugseder, Robert (22.05.2015) Medieval Music Manuscripts of the Austrian National Library Vienna. Vortrag bei: CANTUS Posterior Konferenz (Universität für Musik- und darstellende Kunst Graz (KUG)), Graz/AUSTRIA.
Klugseder, Robert (19.05.2015) Cantus Network – a semantically enriched digital edition of libri ordinarii of the Salzburg metropolitan province. Posterpräsentation bei: International Conference of the Music Encoding Initiative (MEI) (Music Encoding Initiative (MEI), Universität Florenz), Universität Florenz/ITALY.
Klugseder, Robert (01.12.2014) Cantus Network – a semantically enriched digital edition of libri ordinarii of the Salzburg metropolitan province. Vortrag bei: Österreichische Tage der Digitalen Geisteswissenschaften (ÖAW, BMWFW), Wien/AUSTRIA.
Klugseder, Robert (25.10.2014) Projektvorstellung: Mittelalterliche Musik-Handschriften der ÖNB. Vortrag bei: Jahrestagung der deutschsprachigen AISCGre in Tettenweis (AISCGre), Tettenweis (Bayern)/GERMANY.
Klugseder, Robert (03.07.2014) Projektvorstellung: Mittelalterliche Musik-Handschriften der ÖNB. Vortrag bei: Medieval and Renaissance Music Conference (Medieval and Renaissance Music Conference), Birmingham/UNITED KINGDOM.
Klugseder, Robert (29.03.2014) Neue Quellen zur mittelalterlichen Musikgeschichte von St. Florian. Vortrag bei: Liturgische Musik im Spannungsfeld zwischen Rezeption, Produktion und Tradition in der mittelalterlichen Kirchenprovinz Salzburg (Universität Salzburg, Musikwissenschaft), Salzburg/AUSTRIA.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge
Klugseder, Robert; Zühlke, Hanna (07.11.2009) Mittelalterliche Musikhandschriften der Nationalbibliothek - Vom Codex zur CD. Posterpräsentation bei: Lange Nacht der Forschung 2009, Wien/AUSTRIA.