Alexander Wilfing war PraeDoc (2014–17) und PostDoc (2017–21) im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte zu den historischen Hintergründen von Eduard Hanslicks Musikästhetik (gefördert von FWF und OeNB). Seit 2018 ist er Herausgeber von Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies. Derzeit, nach einem Erwin-Schrödinger-Stipendium des FWF in Frankfurt am Main, Brno und Wien mit dem Projekt Creating an Academic Discipline (2021–2023) und einer Vossius Research Fellowship an der Universität Amsterdam (2023), Leiter des FWF-Projekts Hanslicks Kritiken zwischen Ästhetik, Publizistik und Wissenschaft (2022–25) in Kooperation mit der Paris Lodron Universität Salzburg und der Stanford University (dort auch Visiting Scholar im Autumn Quarter).
Detaillierte Biographie
Detaillierte Biographie
Alexander Wilfing hat Musikwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien studiert und wurde 2016 mit der Arbeit Eduard Hanslicks Rezeption im englischen Sprachraum mit Auszeichnung promoviert (2019 erschienen als Re-Reading Hanslick’s Aesthetics: Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen). Von 2014 bis 2017 war er Mitarbeiter beim FWF-Projekt „Hanslick’s Aesthetic Ideas“, 2017 PostDoc-Stipendiat der ÖAW (mit Forschungen in Cambridge und London) und von 2017 bis 2021 PostDoc in Projekten (OeNB und FWF) zur Entstehung und Entwicklung von Hanslicks Abhandlung Vom Musikalisch-Schönen. Er ist Herausgeber von Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies (2018), International Coordinator der Music & Philosophy Study Group der Royal Musical Association (2020), Beirat des Institute of Austrian and German Music Research (2020) und Beirat der International Review for the Aesthetics and Sociology of Music (2022). Von 2021 bis 2023 war er Erwin-Schrödinger-Stipendiat des FWF am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main (02/2021–01/2022), der Masaryk University Brno, Department of Art History (02–07/2022) und dem ACDH-CH der ÖAW (08/2022–04/2023) im Rahmen des Projekts Creating an Academic Discipline: Eduard Hanslick, Guido Adler, and the Establishment of Musicological Methodology in 19th-Century Vienna. Es folgten Aufenthalte am Vossius Center for the History of Humanities and Sciences (Research Fellow, 05–06/2023) mit dem Projekt Scholarly Proximity, Diverging Paths: The Long-Term Effects of Early Impact Factors on the Disciplinary Methodology of Musicology and Art History sowie am Department of Music der Stanford University (Visiting Scholar, 09–12/2023). Aktuell leitet er das FWF-Projekt Eduard Hanslick’s Criticism between Aesthetics, Journalism, and Scholarship (05/2022–10/2025, in Kooperation mit Partnern an der Paris Lodron Universität Salzburg und der Stanford University). Derzeit arbeitet er an Projektanträgen zu Geschichte und Fachprofil der Musikwissenschaft und zum politischen Diskurs der Musikkritik vom 18. bis 21. Jahrhundert.
Forschungsbereiche
- Kunstwissenschaften
- Ästhetik
- Kunsttheorie
- Musikwissenschaft
- Musikgeschichte
- Österreichische Geschichte
Laufendes Forschungsprojekt
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Ausgewählte Mitgliedschaften
- American Musicological Society
- British Society of Aesthetics
- Gesellschaft für Musikforschung
- International Musicological Society
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Preise und Auszeichnungen
- Visiting Scholar, School of Humanities and Sciences, Stanford University (2023)
- Research Fellow, Vossius Center for the History of Humanities and Sciences, Amsterdam (2023)
- Dissertationspreis des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien (2018)
- Post-Doc-Track-Stipendiat der ÖAW (2017)
- Förderstipendium der Universität Wien (2014)
Publikationen und Vorträge
Monographien
Monographien
- Wilfing, Alexander (2019) Re-Reading Hanslick's Aesthetics: Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 49).; Wien: Hollitzer.
- Wilfing, Alexander (2016) Eduard Hanslicks Rezeption im englischen Sprachraum. Doktorarbeit, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien.
- Wilfing, Alexander (2010) Richard Strauss und die totale Herrschaft: Charakterologie, Phänomenologie, Kontextualisierung. Diplomarbeit, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien.
Editionen
Editionen
- Wilfing, Alexander; Bamer, Katharina; Pfiel, Anna-Maria; Elsner, Daniel (2023) Eduard Hanslick, Schriften für die "Neue Freie Presse", 1864–1904 [digital edition, including TEI markup; 232 items as of February 7, 2024].Webseite RIS ENW BIB
- Wilfing, Alexander; Wilfing-Albrecht, Meike; Elsner, Daniel (2023) Eduard Hanslick, Vom Musikalisch-Schönen: Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst [digital edition of all ten versions, including TEI markup].Webseite RIS ENW BIB
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
- Strumbl, Melanie; Papadopoulou, Vasiliki; Wilfing, Alexander (Hrsg.) (2023) "Visualizing Music Histories? The 1892 International Exhibition of Music and Drama and Beyond", special issue von "Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies". .Webseite RIS ENW BIB
- Celestini, Federico; Papadopoulou, Vasiliki; Wilfing, Alexander (Hrsg.) (2023) "Austrian Music Studies: Topics, Perspectives, Concepts", special issue von "Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies". .Webseite RIS ENW BIB
- Coelsch-Foisner, Sabine; Wilfing-Albrecht, Meike; Wilfing, Alexander (Hrsg.) (2022) "Production Archives 02: Production Contexts", special collection der "Open Library of Humanities". .
- Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph; Wilfing-Albrecht, Meike (Hrsg.) (2020) Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick. Wien: Hollitzer.Webseite RIS ENW BIB
Aufsätze
Aufsätze
- Wilfing, Alexander (2015) Kant und die deutsche Romantik bei österreichischen Schriftstellern des neunzehnten Jahrhunderts. In: Waibel, Violetta (Hrsg.), Umwege. Annäherungen an Immanuel Kant in Wien, in Österreich und in Osteuropa; Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 275–278.
- Wilfing, Alexander (2015) Kant and German Romanticism in the Eyes of Austrian 19th-Century Writers, transl. by John Jamieson. In: Waibel, Violetta (Hrsg.), Detours: Approaches to Immanuel Kant in Vienna, in Austria, and in Eastern Europe; Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 265–268.
- Wilfing, Alexander (2015) State Censorship of Kant: From Francis II to Count Thun, transl. by Katharina Walter. In: Waibel, Violetta (Hrsg.), Detours: Approaches to Immanuel Kant in Vienna, in Austria, and in Eastern Europe; Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 32–39.
- Wilfing, Alexander (2015) The Early Kant Reception in Austria: From Joseph II to Francis II, transl. by Katharina Walter. In: Waibel, Violetta (Hrsg.), Detours: Approaches to Immanuel Kant in Vienna, in Austria, and in Eastern Europe; Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 26–32.
- Wilfing, Alexander (2015) Kant and "Austrian Philosophy": An Introduction, transl. by Katharina Walter. In: Waibel, Violetta (Hrsg.), Detours: Approaches to Immanuel Kant in Vienna, in Austria, and in Eastern Europe; Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 19–26.
- Wilfing, Alexander (2014) Richard Wagner in Eduard Hanslicks Schriften: Wagnerismus und Wagnerkultus. Musicologica Austriaca, Bd. 31/32 (2012/2013), S. 155–175.
- Wilfing, Alexander (2013) Gefühl und Musik bei Arthur Schopenhauer und Eduard Hanslick. Musik & Ästhetik, Bd. 66, S. 31–46.Webseite RIS ENW BIB
Lexikonartikel
Lexikonartikel
- Wilfing, Alexander (2023) Franz Seraphicus Grillparzer, Der arme Spielmann. In: Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hrsg.), Musikästhetik in Europa und Nordamerika; Kassel/Berlin: Bärenreiter/Metzler, S. 295-296.RIS ENW BIB
- Wilfing, Alexander (2023) Eduard Hanslick, Censur und Kunst-Kritik. In: Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hrsg.), Musikästhetik in Europa und Nordamerika, Musikästhetik in Europa und Nordamerika. Aufl.; Kassel/Berlin: Bärenreiter/Metzler, S. 314-316.RIS ENW BIB
- Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander (2023) Eduard Hanslick, Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst. In: Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hrsg.), Musikästhetik in Europa und Nordamerika; Kassel/Berlin: Bärenreiter/Metzler, S. 316-319.RIS ENW BIB
- Wilfing, Alexander (2023) Karl August Timotheus Kahlert, System der Aesthetik. In: Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hrsg.), Musikästhetik in Europa und Nordamerika; Kassel/Berlin: Bärenreiter/Metzler, S. 426-428.RIS ENW BIB
- Wilfing, Alexander; Veszprémi, Miklós (2022) Gurney, Edmund. In: Lütteken, Laurenz (Hrsg.), MGG Online.Webseite RIS ENW BIB
- Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph (online: 2019) Eduard Hanslick. In: Fieser, James; Dowden, Bradley (Hrsg.), Internet Encyclopedia of Philosophy.Webseite RIS ENW BIB
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
- Wilfing, Alexander; Luis Andrés, Mecedes de (2024) Alexander Wilfing, Walking in the Steps of Eduard Hanslick. sonograma.Webseite RIS ENW BIB
- Wilfing, Alexander (2020) Matthias Schmidt, Eingebildete Musik: Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne. München: edition text + kritik, 2019. wagnerspectrum 16/1, S. 266–270.RIS ENW BIB
- Wilfing, Alexander (2018, online: 2017) Julian Young, The Philosophies of Richard Wagner (Lanham: Lexington Books, 2014). 19th-Century Music Review 15/1, S. 99–102.
- Wilfing, Alexander (2015) Richard Klein: Musikphilosophie zur Einführung. Hamburg 2014. H/SOZ/KULT. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften.Webseite RIS ENW BIB
- Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander (2014) Hanslick und der Cultural turn. Musik & Ästhetik 72, S. 117–121.
- Wilfing-Albrecht, Meike; Wilfing, Alexander (2014) Musikhistoriographie(n). Österreichische Musikzeitschrift 69/1, S. 74–75.
Vorträge
Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge