Alexander Wilfing war PraeDoc (2014–17) und PostDoc (2017–21) im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte zu den historischen Hintergründen von Eduard Hanslicks Musikästhetik (gefördert von FWF und OeNB). Seit 2018 ist er Herausgeber von Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies. Derzeit, nach einem Erwin-Schrödinger-Stipendium des FWF in Frankfurt am Main, Brno und Wien mit dem Projekt Creating an Academic Discipline (2021–2023) und einer Vossius Research Fellowship an der Universität Amsterdam (2023), Leiter des FWF-Projekts Hanslicks Kritiken zwischen Ästhetik, Publizistik und Wissenschaft (2022–25) in Kooperation mit der Paris Lodron Universität Salzburg und der Stanford University (dort auch Visiting Scholar im Autumn Quarter).
Detaillierte Biographie
Detaillierte Biographie
Alexander Wilfing hat Musikwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien studiert und wurde 2016 mit der Arbeit Eduard Hanslicks Rezeption im englischen Sprachraum mit Auszeichnung promoviert (2019 erschienen als Re-Reading Hanslick’s Aesthetics: Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen). Von 2014 bis 2017 war er Mitarbeiter beim FWF-Projekt „Hanslick’s Aesthetic Ideas“, 2017 PostDoc-Stipendiat der ÖAW (mit Forschungen in Cambridge und London) und von 2017 bis 2021 PostDoc in Projekten (OeNB und FWF) zur Entstehung und Entwicklung von Hanslicks Abhandlung Vom Musikalisch-Schönen. Er ist Herausgeber von Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies (2018), International Coordinator der Music & Philosophy Study Group der Royal Musical Association (2020), Beirat des Institute of Austrian and German Music Research (2020) und Beirat der International Review for the Aesthetics and Sociology of Music (2022). Von 2021 bis 2023 war er Erwin-Schrödinger-Stipendiat des FWF am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main (02/2021–01/2022), der Masaryk University Brno, Department of Art History (02–07/2022) und dem ACDH-CH der ÖAW (08/2022–04/2023) im Rahmen des Projekts Creating an Academic Discipline: Eduard Hanslick, Guido Adler, and the Establishment of Musicological Methodology in 19th-Century Vienna. Es folgten Aufenthalte am Vossius Center for the History of Humanities and Sciences (Research Fellow, 05–06/2023) mit dem Projekt Scholarly Proximity, Diverging Paths: The Long-Term Effects of Early Impact Factors on the Disciplinary Methodology of Musicology and Art History sowie am Department of Music der Stanford University (Visiting Scholar, 09–12/2023). Aktuell leitet er das FWF-Projekt Eduard Hanslick’s Criticism between Aesthetics, Journalism, and Scholarship (05/2022–10/2025, in Kooperation mit Partnern an der Paris Lodron Universität Salzburg und der Stanford University). Derzeit arbeitet er an Projektanträgen zu Geschichte und Fachprofil der Musikwissenschaft und zum politischen Diskurs der Musikkritik vom 18. bis 21. Jahrhundert.
Forschungsbereiche
- Kunstwissenschaften
- Ästhetik
- Kunsttheorie
- Musikwissenschaft
- Musikgeschichte
- Österreichische Geschichte
Laufendes Forschungsprojekt
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Ausgewählte Mitgliedschaften
- American Musicological Society
- British Society of Aesthetics
- Gesellschaft für Musikforschung
- International Musicological Society
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Preise und Auszeichnungen
- Visiting Scholar, School of Humanities and Sciences, Stanford University (2023)
- Research Fellow, Vossius Center for the History of Humanities and Sciences, Amsterdam (2023)
- Dissertationspreis des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien (2018)
- Post-Doc-Track-Stipendiat der ÖAW (2017)
- Förderstipendium der Universität Wien (2014)
Publikationen und Vorträge
Monographien
Monographien
Editionen
Editionen
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
Lexikonartikel
Lexikonartikel
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
Vorträge
Vorträge
Wilfing, Alexander (22.08.2022) Guido Adler, Musicological Methodology, and 'Austrian' Positivism: Creating an Integrative Conception of Musical Research. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society, Athen/GREECE <https://pcoconvin.eventsair.com/ims22/program>.
Wilfing, Alexander (07.07.2022) Of Pianists, Painters, and the Idea of Style: Guido Adler’s Attempt at the Scientification of Musicology and his Reception of Art-Historical Principles. Vortrag bei: Music and the University: History, Models, Prospects, London/UNITED KINGDOM <https://musicandtheuniversity2022.wordpress.com/>.
Wilfing, Alexander (18.05.2022) Presentation of the project outline of "In Search of Identity: The Histories and Synergies of Musicology and Art History". Vortrag bei: Research Seminar, Centre for Modern Art and Theory, Masaryk University Brno, Brno/CZECH REPUBLIC <https://modernartbrno.com/en-o-nas/>.
Wilfing, Alexander (25.04.2022) Presentation of the project outline of "In Search of Identity: The Histories and Synergies of Musicology and Art History". Vortrag bei: Zoombar, Institute of Austrian and German Music Research, Surrey, Surrey/UNITED KINGDOM <https://iagmr.org/events/>.
Wilfing, Alexander (22.02.2022) Presentation of the project outlines of "Creating an Academic Discipline" and "In Search of Identity: The Histories and Synergies of Musicology and Art History". Vortrag bei: Guest Lecture, Research Group Histories of Music, Mind, and Body, Max Planck Institute for Empirical Aesthetics, Frankfurt/GERMANY <https://www.aesthetics.mpg.de/en/research/research-group-histories-of-music-mind-and-body/news/news-rg-hmmb-detail/article/dr-alexander-wilfing-guest-lecture.html>.
Wilfing, Alexander (12.01.2022) Presentation of the project outlines of "Creating an Academic Discipline" and "In Search of Identity: The Histories and Synergies of Musicology and Art History". Vortrag bei: Department Meeting, Music Department, Max Planck Institute for Empirical Aesthetics, Frankfurt/GERMANY.
Wilfing, Alexander (21.11.2021) Guido Adler and the Eclectic Origins of Musicology. Vortrag bei: 87th Annual Meeting of the American Musicological Society, Chicago/UNITED STATES <https://amschicago2021.dryfta.com/>.
Wilfing, Alexander (18.09.2021) How to Establish an Academic Discipline: The Multi-Ethnic Makeup of 19th-Century Austria, Habsburg Positivism, and the (Political) Creation of Musicology and Art History. Vortrag bei: Inaugural Conference of the Institute for Austrian and German Music Research, Surrey/UNITED KINGDOM <https://iagmr.org/inaugural-conference-september-2021-copy/>.
Wilfing, Alexander (15.09.2021) Contextualizing Musicology: The Eclectic Origins of Guido Adler's Concept of Musical Research. Vortrag bei: 57th Annual Meeting of the Royal Musical Association, Newcastle/UNITED KINGDOM <https://conferences.ncl.ac.uk/rma2021/>.
Wilfing, Alexander (07.09.2021) Reframing the Beginnings of Academic Musicology. Vortrag bei: Narrating Musicology: Fachgeschichte(n) der Musikwissenschaft (Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern), Bern/SWITZERLAND <https://narratingmusicology.home.blog/>.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge
Wilfing, Alexander (07.02.2024) Operating, Managing, and Funding a Digital Edition. Vortrag bei: Meet the Researchers, Wien/AUSTRIA.
Wilfing, Alexander; Bunzel, Anja (29.09.2023) Einführungsvortrag zu "Der Kritiker als Komponist: Eduard Hanslick Liedschaffen". Vortrag bei: Der Kritiker als Komponist: Eduard Hanslick Liedschaffen (Abteilung Musikwissenschaft, ACDH-CH, Österreichische Akademie der Wissenschaften), Wien/AUSTRIA <https://www.oeaw.ac.at/acdh/detail/event/der-kritiker-als-komponist-eduard-hanslicks-liedschaffen>.
Hilscher, Elisabeth; Wilfing, Alexander (22.02.2023) Forschungsaspekte der Musikwissenschaft. Vortrag bei: Meet the Researchers, Wien/AUSTRIA.
Wilfing, Alexander (22.11.2019) Podiumsdiskussion. Vortrag bei: Aber geh!: Über das Staunen, Baden/AUSTRIA.
Wilfing, Alexander (28.06.2019) Buchpräsentation "Re-Reading Hanslick's Aesthetics". Vortrag bei: Tag der offenen Tür (Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien), Wien/AUSTRIA <http://muwiserver.synology.me/Tag_der_offenen_Tuer/>.