Univ.-Doz. Mag. Dr.

Direktor

Zur Person

Michael Nentwich, ursprünglich Jurist, ist habilitierter Wissenschafts- und Technikforscher, passionierter Technikfolgenabschätzer und seit 2006 Direktor des ITA. Sein Hauptforschungsgebiet in der TA ist das Internet und sein Einfluss auf Gesellschaft und Wissenschaft.

Ausbildung

Geboren 1964 und aufgewachsen in Wien. Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsunversität Wien sowie der Politikwissenschaft und Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wo er 1988 mit dem Mag.iur. abschloss und 1995 mit einer Arbeit zum europäischen Lebensmittelrecht zum Dr.jur. promovierte. 1989/90: Postgraduate-Studium in Europarecht am Europa Kolleg in Brügge/Belgien. 2004 habilitierte er sich in Wissenschafts- und Technikforschung an der Universität Wien mit einer Arbeit zu den Auswirkungen des Internets auf die Wissenschaft.

Laufbahn

Michael Nentwich begann seine Arbeit in der TA 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Technikbewertung (dem Vorgänger des ITA) mit Projekten zur Umweltverträglichkeitsprüfung, zu Konsumentenkarten und zum Telekommunikationsrecht. Zwischen 1991 und 1996 war er Universitätsassistent am Forschungsinstitut für Europafragen der WU Wien; in dieser Zeit entstanden zahlreiche Publikationen zu Europarecht und der Verfassungspolitik der EU. 1994/95 verbrachte er ein Jahr als Research Fellow an der University of Warwick und der University of Essex (England), und veröffentlichte ein Buch zur europäischen Verfassungsentwicklung. Von 1996-2005 forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des ITA hauptsächlich im Bereich Informationsgesellschaft. Ein weiteres Auslandsjahr 1998/99 als Gastwissenschafter am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln war seiner Forschung zum Thema Internet und Wissenschaft gewidmet.

Seit 2006 ist er Direktor des ITA. Von 2013 bis 2018 war er Mitglied der ÖAW-Kommission Nachhaltige Mobilität und von 2011 bis 2015 stellvertretender Vorsitzender der InstitutsdirektoreInnenkonferenz der ÖAW. Unter anderem ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis (TATuP).

Projekte

Publikationen

Michael Nentwich ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Artikel in wissenschaftlichen Journalen und Sammelbänden. Zu den Auswirkungen des Internets auf die Gesellschaft erschienen von ihm die beiden Bände "Cyberscience. Research in the Age of the Internet" (2003) und "Cyberscience 2.0. Research in the Age of Digital Social Networks" (2012).

Kontakt

Tel.: +43 1 515 81-6583
Fax: +43 1 515 81-6570
Bäckerstraße 13, 1010 Wien
mnent(at)oeaw.ac.at 

vCard