Dr. des. M.A.

regina.cermann(at)oeaw.ac.at
(Tel. +43-1/51581-7254)

Projekte


manuscripta.at (Wissenschaftliche Redaktion)

Die deutschen Handschriften des Fondo Rossiano der Biblioteca Apostolica Vaticana (ehemals Wien-Lainz). In Kooperation mit Prof. Dr. Gerold Hayer (Leitung: Dr. Christine Glaßner)

Publikationen


  • Goldenes Wissen für Kaiser Friedrich III. Acht Miniaturen einer alchemischen Prunkhandschrift vom Lehrbüchermeister, in: Wiens erste Moderne. Visuelle Konstruktion von Identitäten im 15. Jahrhundert. Internationale Tagung zu den Bildkünsten in Wien zwischen dem Meister von Heiligenkreuz und Lucas Cranach, Wien, 11.-14. April 2019, Universität Wien, Institut für Kunstgeschichte, Kunsthistorisches Museum Wien, Österreichische Galerie Belvedere, hg. von Martina Pippal, Carmen Rob-Santer und Armand Tif (Universität Wien), Guido Messling (KHM), Veronika Pirker-Aurenhammer (Belvedere) = Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien 22 (2023) 130-163. [online] [online]
     
  • Anhang (zum Beitrag von Astrid Breith): Carolus Künig. Lebenszeugnisse aus den Jahren 1563–1606 (Anhaltspunkte für die Provenienz des karolingischen Psalters Cod. 30 in Göttweig), in: Vom Schreiben und Sammeln. Einblicke in die Göttweiger Bibliotheksgeschichte, hrsg. v. Astrid Breith unter Mitarbeit von Nikolaus Czifra, Christine Glaßner und Magdalena Lichtenwagner (Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde 74). St. Pölten 2021, 113-118. [online]
     
  • Ohne Anfang und Ende: Zum fragmentarischen Andachts- und Gebetbuch Cod. 102/3 in der Stiftsbibliothek St. Paul im Lavanttal, in: Balázs Sára (Ed.), Quelle & Deutung VI. Beiträge der Tagung Quelle und Deutung VI am 27. November 2019 (Series Antiquitas, Byzantium, Renascentia 47). Budapest 2021, 15-66. [online]
     
  • Im Streiflicht: Die deutschsprachigen Handschriften des Fondo Rossiano in der Biblioteca Apostolica Vaticana, in: Balázs Sára (Ed.), Quelle & Deutung V. Beiträge der Tagung Quelle und Deutung V am 19. April 2018 (Series Antiquitas, Byzantium, Renascentia 39). Budapest 2019, 191-227. [online]
     
  • Unter Druck? Buchmalerei im Wettstreit mit Reproduktionsmedien, in: Jeffrey F. Hamburger, Maria Theisen (Ed.), Unter Druck. Mitteleuropäische Buchmalerei im 15. Jahrhundert. Tagungsband zum internationalen Kolloquium in Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 13.1.–17.1.2016 (Buchmalerei des 15. Jahrhunderts in Mitteleuropa 15). Petersberg 2018, S. 262–271. Abbildungsteil zu dem gleichnamigen Beitrag online unter der URN urn:nbn:de:bsz:16-artdok-49267 bzw. URL archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2017/4926 bzw. DOI 10.11588/artdok.00004926. Heidelberg 2017.
     
  • Stephan Schriber und der Uracher Hof samt Neuinterpretation der Palme Graf Eberhards im Bart. In: Neue Forschungen. Stadt, Schloss und Residenz Urach. Hrsg. von Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und Klaus Gereon Beuckers (Kunsthistorisches Institut der Universität Kiel). Regensburg 2014, S. 53–83.
     
  • Der ‚Bellifortis’ des Konrad Kyeser (= Codices Manuscripti & Impressi, Supplementum 8). Purkersdorf 2013. [online]
     
  • Über den Export deutschsprachiger Stundenbücher von Paris nach Nürnberg. In: Codices Manuscripti 75 (2010), S. 9–24. [online]
     
  • Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters, Bd. V/1: 43. Gebetbücher A-F. München [2002-]2014. [online]