Die Abteilung Schrift- und Buchwesen widmet sich − als einzige Institution dieser Art in Österreich − der wissenschaftlichen Erschließung der rund 25.000 in österreichischen Bibliotheken verwahrten mittelalterlichen Handschriften, der illuminierten Inkunabeln und illuminierten Urkunden. Die Publikation der Forschungsergebnisse erfolgt in der peer-reviewten Buchreihe „Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters“ in sogenannten „Generalkatalogen“, die detaillierte Beschreibungen des Inhalts, der Kodikologie, der Geschichte und des Buchschmucks aller Handschriften eines bestimmten Fonds bieten, oder in Spezialkatalogen zu den illuminierten oder zu den deutschsprachigen Handschriften in österreichischen Bibliotheken (bei FWF-Druckkostenförderung zeitgleich auch open access als PDF) und im eigenentwickelten Handschriftenportal "manuscripta.at – Mittelalterliche Handschriften in Österreich". Begleitende Monographien vertiefen von Fall zu Fall verschiedene, mit der Handschriftenerschließung in Zusammenhang stehende Fragestellungen.
Die Arbeiten der Abteilung verstehen sich als Grundlagen- und Langzeitforschung, die das in mittelalterlichen Handschriften überlieferte, zum Teil bis heute unbekannte Quellenmaterial den historisch ausgerichteten Fachdisziplinen, etwa den Literaturwissenschaften, der Theologie und Philosophie, Rechtswissenschaft und Geschichtswissenschaft aufbereitet und vermittelt.
SOEBEN ERSCHIENEN:
Maria Theisen, Mitteleuropäische Schulen VII (ca. 1400-1500): Böhmen - Mähren - Schlesien - Ungarn. Unter Mitarbeit von Irina von Morzé. Mit Beiträgen von Ulrike Jenni (†), Kristina Klebel, Irina von Morzé, Milada Studničková, Maria Stieglecker, Maria Theisen und Edina Zsupán. Textband, Tafel- und Registerband (Österreichische Akademie der Wissenschaften, phil.-hist. Klasse, Denkschriften 540; Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters I,17). Wien 2022. Open access (Buch bestellen oder herunterladen / Order print edition, Download online edition)
⇒ Verzeichnis der katalogisierten Handschriften
Michaela Schuller-Juckes / Evelyn Theresia Kubina, Die illuminierten Handschriften der Universitätsbibliothek Graz: 1225-1300. Textband, Tafel- und Registerband (Österreichische Akademie der Wissenschaften, phil.-hist. Klasse, Denkschriften 524 / Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien = Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters V,3). Wien 2022. Open access (Buch bestellen oder herunterladen / Order print edition, Download online edition)
⇒ Verzeichnis der katalogisierten Handschriften
Ursula Stampfer / Claudia Schretter-Picker, Die mittelalterlichen Handschriften in der Bibliothek des Augustiner Chorherrenstiftes Neustift. Unter Mitarbeit von Petra Ausserlechner, Giulia Gabrielli, Patrik Kennel, Gabriela Kompatscher Gufler, Walter Neuhauser, Anna Pinter, Susanne Rischpler, Maria Stieglecker, Lav Šubarić (Österreichische Akademie der Wissenschaften, phil.-hist. Klasse, Denkschriften 529 = Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters IV,9). Wien 2021. (Buch bestellen oder herunterladen / Order print edition, Download online edition)
⇒ Verzeichnis der katalogisierten Handschriften
Katrin Janz-Wenig: Katalog der Handschriften des Augustiner Chorherrenstiftes Klosterneuburg. Teil 2,4,1: Aus Cod. 301-400. Unter Mitarbeit von Maria Stieglecker (Österreichische Akademie der Wissenschaften, phil.-hist. Klasse, Denkschriften 526 = Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters II,2,4,1). Wien 2020. (Buch bestellen / Order print edition)
⇒ Verzeichnis der katalogisierten Handschriften
Katharina Hranitzky, Michaela Schuller-Juckes, Susanne Rischpler: Die illuminierten Handschriften, Inkunabeln und Frühdrucke der Oberösterreichischen Landesbibliothek in Linz. Die spätgotischen Handschriften, die Inkunabeln und die Frühdrucke (1440–1530). Teilband 1: Österreich, Passau, Italien. Unter Mitarbeit von Anna Reisenbichler. Textband, Tafel- und Registerband (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 500; Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters V,6,1). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2018. (Buch bestellen / Order print edition)
⇒ Verzeichnis der katalogisierten Handschriften
Gerold Hayer, Manuel Schwembacher: Die mittelalterlichen Handschriften des Stiftes Nonnberg in Salzburg. Unter Mitarbeit von Friedrich Adomeit und Susanne Lang (Österreichische Akademie der Wissenschaften, phil.-hist. Klasse, Denkschriften 501; Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters II,7). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2018. (Buch bestellen / Order print edition)
⇒ Verzeichnis der katalogisierten Handschriften