war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich Kunstgeschichte.
Studium d. Kunstgeschichte an den Univ. Rom 1/ Inst. "GC. Argan", Freiburg i.Br., Frankfurt a.M. u. Freiburg i. Ü. 1995 Promotion über den Mailänder Dom, 2002 publ. 1996 Specializzazione, Storia dell'Arte, Rom 1. Forschungsaufenthlt.: Prag Leiden London u. Venedig. 2003/04 Stiftungsprof., Univ. of Notre Dame, USA. 2004/08 Juniorprof. an der Univ. Rom u. 2013-15 an der Univ. Neapel. 2008/12 Leiter eines architekturhist. Teilprojekts des SFB 644, HU Berlin. 2011-18 Gründung v. Acoustical Investigations-Projekt am FG Audiokommunikation sowie Kunsthist. Institut, TU Berlin. 2016 Mitarbeiter am transuniv. Projekt Cultural Heritage Information System in Berlin. Lehrtätigkeit/Gastprof. an versch. dt. (2017, 2017/18, 2019/20) u. österr. Univ. (2017-2019). 2019 Habil./Lehrbeauftragter an der Fak. VI der TU Berlin, FG Architekturtheorie.
Zeit: 1500-1815
Raum: Mitteleuropa, Italien, Ostspanien
Themen: Daniele Barbaro und Palladio als Theoretiker und die antike Architekturtheorie; Geschichte der gelehrten Akademien; Theaterhäuser und -vorrichtungen; antike und frühneuzeitliche Urbanistik (speziell in Nordost-Italien); Gotische Architektur und Bauplastik; Physiognomik; Devotio moderna; neuzeitliche Krankenhausarchitektur.
Der Stellenwert des Parmenser Theaters Farnese in der Geschichte des höfischen Musiktheaters und in der Geschichte der Akustik, S. 199–228
Pain in Representations of Intimacy with the Crucified Christ in Lutgard of Tongeren and Caterina da Siena as Impulse to Innovative Iconographies, pp. 107–114
Architecture as One of Many Mathematical Sciences. Was Mathematics as Auxiliary Science of Architecture in the Early Modern Period?, pp. 38–56