Dr.

Veronika
Hyden-Hanscho

veronika.hyden-hanscho(at)aau.at

Veronika Hyden-Hanscho war Mitarbeiterin am Forschungsbereich Geschichte der Habsburgermonarchie und zugleich Elise-Richter-Stipendiatin des FWF im Projekt "Income, Management and Economic Thinking".

Kurzbiografie


Studium der Geschichte und Deutschen Philologie in Graz und Poitiers. Promotion 2011 an der Universität Graz resultierend aus einem FWF-finanzierten Forschungsprojekt zum Thema „Kulturtransfer vom Südatlantik nach Zentraleuropa, 1640–1740“. Veronika Hyden-Hanscho war von 2011 bis 2013 Österreich-Lektorin an der Universität Wrocław, Polen, und war von 2013 bis 2017 Projektmitarbeiterin am Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der ÖAW und zuständig für das drittmittelfinanzierte Projekt „Das Haus Arenberg und die Habsburgermonarchie“. Im Herbst 2021 erhielt sie ein Stipendium als Gastforscherin der Universität Gent in Belgien.

Forschungsschwerpunkte


Zeit: Frühe Neuzeit, Neuzeit
Raum: Europäische Geschichte, insbesondere die Habsburgermonarchie
Themen: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Kulturgeschichte, Kulturtransfer, Adelsforschung, Materielle Kultur, Migration, Soziale Netzwerkanalyse, Fiscal-Military State-Forschung

Ausgewählte Publikationen


Publikationen


(hg. gem. mit W. D. Godsey), Das Haus Arenberg und die Habsburgermonarchie


 

(hg. gem. m. W. Stangl), Formative Modernities in the Early Modern Atlantic and Beyond


 

Reisende, Migranten, Kulturmanager