Fr, 24.05.2024 17:00

Lange Nacht der Forschung

Coole Shows, kniffelige Mitmachstationen und anregende Gespräche: Bei der Langen Nacht der Forschung wird die Faszination der Forschung am Campus Akademie für alle spürbar. Erkunden Sie die bunte Vielfalt an Themen gemeinsam mit Forscher:innen der ÖAW und lassen Sie sich inspirieren vom unterhaltsamen Zugang professioneller Wissenschaftsvermittler:innen wie Science Buster Martin Moder und Elka Xharo - The Sciency Feminist auf Instagram.

© ÖAW/APA Fotoservice Martin Hörmandinger

Von Brot und Bier der Urgeschichte bis zur Grünen Gentechnik, von der Seidenstraße des Mittelalters bis zur Frage, ob Mathematik wirklich langweilig ist: Bei der Langen Nacht der Forschung 2024 ist für jede/n was dabei! Die Österreichische Akademie der Wissenschaften lädt sie ein, auf dem Areal der Campus Akademie im Alten Universitätsviertel Wiens Forschungsluft zu schnuppern.

Multimediale Science Show und Roadlab

Besucher:innen erwartet am Campus Akademie einiges: kostenlose Mitmach- und Experimentierstationen, Vorträge und Hintergrundgespräche. Instagramerin "The Sciency Feminist" nimmt Verschwörungsmythen aufs Korn und Science Buster Martin Moder ist wieder mit einer multimedialen Science Show dabei. Einen Fixplatz im Abendprogramm haben Entdeckungen über den Klimawandel, Reisen zu unseren (prä-)historischen Vorfahren sowie zum Urknall, Quanten, Zellen und nicht zuletzt zu Schätzen aus der Bibliothek und dem Phonogrammarchiv. Erstmals zu Gast ist das Roadlab des Technischen Museums, das im Arkadenhof zum Mitforschen einlädt.

Food-Truck und Espressomobil

Auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen: Ein Food-Truck mit italienischen Köstlichkeiten sowie ein Espressomobil der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) werden dafür sorgen, dass bei der Langen Nacht der Forschung nicht nur der Geist, sondern auch der Gaumen gekitzelt wird.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften freut sich auf Ihren Besuch!

Programm am Campus Akademie in der Wiener Innenstadt

ÖAW-Programm an weiteren Standorten:

Programm des CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW

JUNGE AKADEMIE DER ÖAW AM CAMPUS ST. PÖLTEN: GEISTESWISSENSCHAFTEN

Junge Akademie der ÖAW am Campus St. Pölten: Naturwissenschaften

Programm der ÖAW-Glasfenster-Forschung in Linz

PROGRAMM DES INSTITUTS FÜR WELTRAUMFORSCHUNG DER ÖAW IN GRAZ

Termin:
24. Mai 2024, 17:00 bis 23:00 Uhr

Orte:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Campus Akademie

Dr. Ignaz Seipel-Platz 2 (Hauptgebäude)