Mo, 07.11.2022 18:00

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867‒1918

Bandpräsentation | Band II: 1868‒1871 und Band III/1: 1871‒1872

(c) St. Kurz / R. Lein

Der Ministerrat war das zentrale Organ der Regierungstätigkeit. Seine Sitzungsprotokolle dokumentieren fast siebzig Jahre Regierungszeit. Als eine der wenigen bearbeitet verfügbaren Ressourcen legen sie einerseits das Innenleben der Regierungen der Monarchie offen — andererseits beinhalten sie Unmengen prosopographischer, politischer, administrativer, wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Informationen. Sie sind somit eine herausragende historische Quelle.

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867 bis 1918 wurden durch den Justizpalastbrand 1927 auf ca. 20 % ihres Bestandes dezimiert. Diese Protokolle werden nun ediert, um jene Dokumente, die noch vorhanden sind bzw. ganz oder teilweise rekonstruiert werden konnten, der internationalen Forschung zugänglich zu machen. Nun sind zwei Bände dieser Editionsreihe erschienen: Band II (1868–1871) und Band III/1 (1871/72).

Band II umfasst die Zeit von der ersten cisleithanischen Regierung Carlos Auersperg im Jänner 1868 bis zum Rücktritt der Übergangsregierung Ludwig Holzgethan im November 1871. Die zentralen Themen des Ministerrates waren die praktische Umsetzung des Ausgleichs mit Ungarn, die Ausgestaltung der Dezemberverfassung, die liberalen Reformgesetze zur Regelung des Verhältnisses zwischen Kirchen und Staat sowie die Versuche, Polen und Tschechen mit dem dualistischen System auszusöhnen.

Band III/1 umfasst den Beginn der Regierung Adolph Auersperg Ende November 1871 bis Ende April 1872. (Deutsch-)zentralistisch und verfassungstreu prägte sie bis 1879 eine politisch stabile deutschliberale Ära. Die erste Aufgabe der neuen Regierung war die Auflösung der Landtage und die Durchführung von Neuwahlen, um so den Reichsrat deutschliberal umzufärben. Das war für eine Wahlreform notwendig, die direkte Reichsratswahlen ermöglichen und so den Einfluss der Landtage auf die Reichspolitik reduzieren sollte. Den inhaltlichen Abschluss des Bandes bilden die böhmischen Landtagswahlen Ende April 1872. Ein anderes zentrales Thema dieses Bandes ist die Vorbereitungen zur Wiener Weltausstellung 1873. Ähnlich wie bei Band II standen auch hier zahlreiche weitere Gesetzesmaterien aus dem Bereich Wirtschaft, Recht, Verwaltung, Sozialpolitik sowie Eisenbahnbauten auf der Tagesordnung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Österreichischen Staatsarchiv statt.

Informationen

 

Termin
Montag, 7. November 2022, 18.00 Uhr

Ort
Österreichische Akademie der Wissenschaften, 1020 Wien, Hollandstraße 11-13, 1. Stock, Seminarräume

und online via ZOOM

Kontakt
Dr. Anatol Schmied-Kowarzik

Es gelten die zum Zeitpunkt gültigen Corona-Maßnahmen.