Was macht Wien barock?

Schlagworte: Bildende Kunst und Geschichte
Altersgruppe: 14+ Jahre

Die Barockkunst besser zu verstehen, ist ein Anliegen des Forschungsbereichs Kunstgeschichte am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW. Tauchen Sie hier digital in die „Barockstadt Wien“ um 1750 ein. Oder lernen Sie am Standort des ehemaligen Jesuitenkollegs mehr darüber, wie der Jesuitenorden dieses Grätzel rund um die Alte Universität mit seinen frühbarocken Bauten prägte.

Erkunden Sie das ehemalige Jesuitenkolleg bei Kurzpräsentationen in Form von Rundgängen (Treffpunkt: Jesuitenkirche; Dauer: 20 Min.)

17.30 Uhr        Arkadenhof und Dr. Ignaz Seipel-Platz
18.00 Uhr        Jesuitenkirche
18.30 Uhr        Bibliothek
19.00 Uhr        Arkadenhof und Dr. Ignaz Seipel-Platz
19.30 Uhr        Jesuitenkirche
20.00 Uhr        Bibliothek

Termin:
20. Mai 2022

Ort:
Campus Akademie
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
und Bäckerstraße 13

Kontakt:
Dr. Waltraud Schütz

Was waren die verbindenden Kräfte, die die Habsburgermonarchie zusammengehalten haben?

Schlagworte: Geschichte
Altersgruppe: 7 - 14 Jahre und 14+ Jahre
Zielgruppe: Familien mit Kindern

Innerhalb des Wiener Hofs, des Militärs, der Kultur und der Mode verdichten sich Lebenslinien, Schauplätze und Prozesse, die den Zusammenhalt der Monarchie förderten. Forscher:innen des Instituts für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW laden zu einer Entdeckungsreise am Beispiel der Mode adeliger Frauen, der Hofgesellschaft wie auch verkleideter Soldaten der Napoleonischen Kriege ein.

Wie vernetzt ist der Balkan mit Wien?

Thema: Gesellschaft
Schlagworte: Geschichte und Migration
Altersgruppe: 14+ Jahre

Seit den 1990er Jahren hat sich die Zuwanderung aus dem Balkanraum nach Wien enorm diversifiziert. Das Wissen darüber, wer diese Menschen sind, wie sie in Wien zurande kommen und wie sie mit ihren Herkunftsorten vernetzt bleiben, ist sehr gering. Am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW gehen Forscher:innen diesen Fragen nach. Kommen Sie und reden Sie mit ihnen darüber.

Wie funktioniert Quellenedieren im digitalen Zeitalter?

Schlagworte: Geschichte
Altersgruppe: 14+ Jahre

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrats geben als einzigartige Quelle Aufschluss über die politischen Entscheidungen im Zeitraum 1867-1918. Erfahren Sie hier, wie man diese einstmals streng geheimen Texte am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW ediert, damit sie in Print und digital – mit Suchfunktionen und korrekten Verweisen – für Forschende zugänglich sind.