Sicherheitsverfilmung


Inschriften - die gleichsam als "für die Ewigkeit geschaffene" Botschaften in vermeintlich dauerhaftes Material geschrieben worden waren - sind heute, bedingt durch schädliche Einflüsse unserer Umwelt mehr denn je in ihrem Bestand bedroht. Es gilt also nicht nur, sie in Form einer arbeits- und zeitaufwendigen Edition festzuhalten, sondern möglichst rasch und möglichst flächendeckend auch im Bild zu dokumentieren.

Das österreichweit konzipierte, mit einer knappen Begleitdokumentation versehene Bildarchiv soll präzise und detailgetreue Arbeitsgrundlagen für gegenwärtige und vor allem zukünftige Fragen und Problemstellungen gewährleisten. Unmittelbaren Nutzen aus den Ergebnissen der Sicherheitsverfilmung zieht die Inschriften-Edition, für die damit wertvolle Vorarbeiten geleistet werden. Darüber hinaus bietet dieses laufend erweiterte Bildarchiv aber auch eine Basis für Hilfestellungen gegenüber anderen historischen Disziplinen.