Die MGH Diplomata Wien sind Teil des seit 1819 bestehenden Unternehmens der die Monumenta Germaniae Historica (MGH) mit Sitz in München, deren Zielsetzung die Herausgabe der Quellen zur Geschichte des deutschen Mittelalters ist. Der Forschungsschwerpunkt der 1904 – in Zusammenarbeit zwischen MGH, dem Institut für Österreichische Geschichtsforschung (IÖG) und der ÖAW – gegründeten Wiener Diplomata-Abteilung der MGH liegt auf der Bearbeitung der staufischen Kaiser- und Königsurkunden. Mit 1. 1. 2016 wurden die MGH Diplomata Wien aufgrund erfolgreicher internationaler Evaluierung in das Programm der Langzeitvorhaben der ÖAW aufgenommen (Leitung: PD Dr. Andreas Zajic).

Die Editionen der Urkunden Kaiser Heinrichs VI., König Philipps von Schwaben und Kaiser Ottos IV. für die MGH sind Projekte der ehemaligen Wiener Diplomata-Abteilung, aus der eine Reihe von Diplomata-Bänden römisch-deutscher Könige und Kaiser hervorgegangen ist. Zuletzt erschien 2014 die von den beiden Mitarbeiterinnen der MGH Diplomata Wien Dr. Andrea Rzihacek und DI Mag. Renate Spreitzer herausgegebene Edition der Diplome Philipps von Schwaben. Derzeit wird von ihnen die Edition der Diplome Kaiser Ottos IV. vorbereitet.


Diplomata-Bände der MGH Wien (seit 1904):
  • Die Urkunden Lothars III. und der Kaiserin Richenza (Lotharii III. Diplomata nec non Richenzae imperatricis Placita). Hg. v. Emil von Ottenthal und Hans Hirsch (MGH. Die Urkunden der deutschen Könige und Kaiser. Diplomata regum et imperatorum Germaniae Bd. 8, Berlin 1927, Ndr. 1980).
     
  • Die Urkunden Konrads III. und seines Sohnes Heinrich (Conradi III. et filii eius Heinrici Diplomata). Hg. v. Friedrich Hausmann (MGH. Die Urkunden der deutschen Könige und Kaiser. Diplomata regum et imperatorum Germaniae Bd. 9, Hannover 1969, Ndr. 1993).
     
  • Die Urkunden Friedrichs I. (Friderici I. Diplomata). Hg. v. Heinrich Appelt (MGH. Die Urkunden der deutschen Könige und Kaiser. Diplomata regum et imperatorum Germaniae Bd. 10, Teile 1–5, Hannover 1975–1990).
  • Die Urkunden Philipps von Schwaben (Philippi regis Diplomata). Hg. v. Andrea Rzihacek und Renate Spreitzer unter Mitwirkung von Brigitte Merta und Christine Ottner-Diesenberger und unter Verwendung von Vorarbeiten von Paul Zinsmaier (†) und Rainer Maria Herkenrath (MGH. Die Urkunden der deutschen Könige und Kaiser. Diplomata regum et imperatorum Germaniae Bd. 12, Wiesbaden 2014).
     
  • Die Urkunden Heinrichs VI. Hg. v. Heinrich Appelt (†) unter Mitwirkung von Peter Csendes, Bettina Maleczek-Pferschy, Brigitte Meduna, Erich Reiter, Andrea Rzihacek und Renate Spreitzer (MGH. Die Urkunden der deutschen Könige und Kaiser. Diplomata regum et imperatorum Germaniae Bd. 11, Teile 1–2, in Vorbereitung).
     
  • Die Urkunden Ottos IV. Hg. v. Andrea Rzihacek und Renate Spreitzer (MGH. Die Urkunden der deutschen Könige und Kaiser. Diplomata regum et imperatorum Germaniae Bd. 13, in Vorbereitung).