Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien, Dr. phil. 2004. 2013 zum Professor für Geschichte und Theorie an die Musik und Kunstprivatuniversität (MUK) berufen. Dort stellvertretender Vorstand des Zentrums für Wissenschaft und Forschung, Leiter des Kompetenzzentrums Film | Filmmusik sowie Mitglied des Senats. Herausgeber der Reihe Filmmusik in historisch-kritischen Editionen und Sendungsgestalter von Träume – Illusionen – Gefühle: Musik im Kino (radio klassik Stephansdom).
Forschungsschwerpunkte
- Filmmusik in Europa 1939-1965
- Theorie und Praxis der Audiovisualität
Aktuelle Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Die Wien Film: Eine umfassende Analyse des Filmstudios 1938-1945 (2018–2021)
- Beethoven visuell (2018–2020)
- Der Engel mit der Posaune: Eine historisch-kritische Edition der Filmpartitur (2018/19)
- Evokationen der Nation (2015–2017)
- Der verklärte Herrscher (2016)
- Propaganda, Reflexion, Bannung. Musik des Ersten Weltkriegs (2013/14)
- Musik – Identität – Raum, Schnittstelle IV: 1945–1955/56 (2007–2014)
- Die identitätsstiftende Funktion der Wiener Operette (2007–2011)
Preise und Auszeichnungen
- Claire Brook Award (gemeinsam mit Werner Telesko und Susana Zapke) für die Publikation Beethoven visuell (2021)
- Förderungspreis der Stadt Wien in Anerkennung besonderer Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaften (2013)
Ausgewählte Mitgliedschaften
- Advisory board member der Beethoven Society for Music and Research
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Publikationen und Vorträge
Monographien
Monographien
Editionen
Editionen
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
Lexikonartikel
Lexikonartikel
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
Vorträge
Vorträge
Schmidl, Stefan (19.04.2012) Screen music without paper. Hans Zimmer and the paradigm shift of film scoring. Vortrag bei: Music and Paper; Music and Screen. (Univerzitet umetnosti, Fakultet muzičćke umetnosti,), Belgrad/SERBIA.
Schmidl, Stefan (05.03.2012) Zwischen Ordination und Höhenrausch. Perspektiven und Räume des Schöpferischen in der Wiener Jahrhundertwende. Vortrag bei: Der junge Webern. Künstlerische Orientierungen in Wien nach 1900, Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (03.07.2011) "Inventing Hellas. The Construction of Ancient Greece in Film Music". Vortrag bei: Revisiting the Past, Recasting the Present: The Reception of Greek Antiquity in Music, 19th Century to the Present. (BASEES Study Group for Russian and Eastern European Music Polyphonia Journal, Hellenic Music Centre), Athen/GREECE.
Schmidl, Stefan (08.04.2011) "'.. vom Deutschen Reich bewußt zu distanzieren'. Filmmusik in Österreich 1933 bis 1938". Vortrag bei: Europäische Filmmusik-Traditionen bis 1945 (Universität Bern), Bern/SWITZERLAND.
Schmidl, Stefan; Kröpfl, Monika (13.12.2010) Beethoven, Schubert, Webern. Vortrag bei: Beethoven, Schubert, Webern (Konservatorium Wien), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (17.11.2010) Musikalische Struktur und Identitätssuche: Die Homerische Symphonie von Theodor Berger. Vortrag bei: Evaluierung Stefan Schmidl (ÖAW), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (08.11.2010) Musikalischer Exotismus. Vortrag bei: Musikalischer Exotismus (Konservatorium Wien), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (29.10.2010) „Dort ist die ganze Welt noch rotweißgrün!“ Diskurse über Kollektive, Alteritäten und Nation in der Operette Österreich-Ungarns. Vortrag bei: Oper und Nation (Ungarische Akademie der Wissenschaften), Budapest/HUNGARY.
Schmidl, Stefan (12.10.2010) „Süßester Schmerzen zärtlicher Chor.“ Musiktheatralische Überschreitungen des Fin de siècle. Vortrag bei: Die melancholische Muse. Wandlungen der Musik um 1900, Brno/CZECH REPUBLIC.
Schmidl, Stefan (01.10.2010) Musik als Kunst und Unterhaltung in Österreich-Ungarn. Vortrag bei: Die Habsburgermonarchie 1848-1918: Kultur und Gesellschaft (ÖAW), Wien/AUSTRIA.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge