(Fortsetzung des beschreibenden Verzeichnisses der illuminierten Handschriften der Nationalbibliothek in Wien) (herausgegeben von Otto Pächt †, 1990-2010 von Gerhard Schmidt †, ab Bd. 15 herausgegeben von Andreas Fingernagel)

• Bd. 1: Otto Pächt, Dagmar Thoss: Französische Schule I
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 118). Wien 1974.

• Bd. 2: Otto Pächt, Dagmar Thoss: Französische Schule II
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 128). Wien 1977.

• Bd. 3: Otto Pächt, Ulrike Jenni: Holländische Schule
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 124). Wien 1975.

• Bd. 4: Dorothea Duda: Islamische Handschriften I. Persische Handschriften
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 167). Wien 1983.

• Bd. 5/1: Dorothea Duda: Islamische Handschriften II, Teil 1: Die Handschriften in arabischer Sprache
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 229). Wien 1992.

• Bd. 5/2: Dorothea Duda: Islamische Handschriften II, Teil 2: Die Handschriften in türkischer Sprache
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 363). Wien 2008.

• Bd. 6: Otto Pächt, Ulrike Jenni, Dagmar Thoss: Flämische Schule I
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 160). Wien 1983.

• Bd. 7: Otto Pächt (†), Dagmar Thoss: Flämische Schule II
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 212). Wien 1990.

• Bd. 8: Dagmar Thoss: Flämische Schule III. (In Bearbeitung.)

• Bd. 9: Dagmar Thoss: Flämische Schule IV. (In Bearbeitung.)

• Bd. 10: Andreas Fingernagel, Martin Roland: Mitteleuropäische Schulen I (ca.1250–1350)
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 245). Wien 1997.

• Bd. 11: Andreas Fingernagel, Katharina Hranitzky, Veronika Pirker-Aurenhammer, Martin Roland und Friedrich Simader: Mitteleuropäische Schulen II (ca. 1350–1410): Österreich, Deutschland, Schweiz.
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 305). Wien 2002.

• Bd. 12: Ulrike Jenni, Maria Theisen, unter Mitarbeit von Karel Stejskal: Mitteleuropäische Schulen III (ca. 1350–1400): Böhmen, Mähren, Schlesien, Ungarn (mit Ausnahme der Hofwerkstätten Wenzels IV. und deren Umkreis)
    (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 315). Wien 2004.

• Bd. 13: Ulrike Jenni, Maria Theisen, Mitteleuropäische Schulen IV (ca. 1380–1400). Hofwerkstätten König Wenzels IV. und deren Umkreis. Textband, Tafel- und Registerband (Österreichiche Akademie der Wissenschaften, phil.-hist. Klasse, Denkschriften 458; Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters I,13). Wien 2014.
    (Buch bestellen / Order print edition) [Online open access]
    Verzeichnis der katalogisierten Handschriften

• Bd. 14: Katharina Hranitzky, Veronika Pirker-Aurenhammer, Susanne Rischpler, Martin Roland und Michaela Schuller-Juckes sowie von Christine Beier, Andreas Fingernagel und Alois Haidinger, unter Mitarbeit von Margit Elsigan, Michael Fleischmann, Martin Haltrich, Irina von Morzé, Anna Reisenbichler, Georg Schendl, Friedrich Simader und Maria Stieglecker: Mitteleuropäische Schulen V (ca. 1410-1450): Wien und Niederösterreich. Wien 2012.

• Bd. 15: Christine Beier, Regina Cermann, Andreas Fingernagel, Katharina Hranitzky, Karl-Georg Pfändtner, Veronika Pirker-Aurenhammer, Martin Roland, Susanne Rischpler, Michaela Schuller-Juckes, Friedrich Simader; unter Mitarbeit von Margit Elsigan und Maria Stieglecker: Mitteleuropäische Schulen VI (ca. 1410-1450): Österreich ohne Wien und Niederösterreich, Deutschland, Schweiz. Wien 2022.
    Open acces Online-Publikation besorgt von Katharina Hranitzky

• Bd. 16: Aliza Cohen, Michal Sternthal, Anna Nizza, Karl-Georg Pfändtner, Andreas Fingernagel: Katalog der illuminierten hebräischen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek. (In Bearbeitung)

• Bd. 17: Maria Theisen, Mitteleuropäische Schulen VII (ca. 1400-1500): Böhmen - Mähren - Schlesien - Ungarn. Unter Mitarbeit von Irina von Morzé. Mit Beiträgen von Ulrike Jenni (†), Kristina Klebel, Irina von Morzé, Milada Studničková, Maria Stieglecker, Maria Theisen und Edina Zsupán. Textband, Tafel- und Registerband (Denkschriften der phil.-hist. Klasse 540). Wien 2022. [Online open access]
    Verzeichnis der katalogisierten Handschriften

• Bd. 18: Mitteleuropäische Schulen VIII (ca. 1450-1475): Österreich, Deutschland, Schweiz (In Bearbeitung.)