Eine transnationale Untersuchung der sozio-ökonomischen Auswirkungen von Morbus Alzheimer in der EU

Eine komparative Analyse der Organisation und Finanzierung der Gesundheits – wie sozialen Dienstleistungen im formalen wie informalen Sektor (1997/98)

Das von der London School of Economics koordinierte EU-Projekt hatte zur Aufgabe, Daten und Informationen zu der Krankheit M.Alzheimer, d.h. den nationalen und lokalen Strukturen der Pflege und zu organisatorischen wie finanziellen Modellen - im informellen wie im formellen Sektor -, zusammenzutragen. Wesentliche Elemente der Länderstudien waren:

  • Überblick über ökonomische, soziologische, epidemiologische und psychiologische Literatur zu M.Alzheimer im jeweiligen Land;
  • Eine systematische Beschreibung der Organisationsformen und Finanzierungsmethoden des Gesundheits- und Sozialbereichs sowohl im informellen wie im formellen Sektor unter Einschluß der Pflege und Betreuung im intra- ewie extramuralen Bereich, Langzeitpflege-Einrichtungen, Gemeinde-Einrichtungen, Angehörigen-Initiativn etc.
  • Ein Überblick über die Gesetzgebung, die den Zugang für von M-Alzheimer Betroffene zu den Gesundheits- und sozialen Dienstleistungen regelt sowie über die Unterstützung, die Angehörigen zukommt;
  • Eine Analyse des tatsächlichen Zugangs und der Nutzung der Gesundheits.- und sozialen Dienstleistungen, die angeboten werden, ebenso wie die Nutzung der Angehörigen-Unterstützungsformen, etc.

Die Studie, die in enger Kooperation mit „Alzheimer Angehörige Austria" erarbeitet wurde, wurde Ende April 1998 beendet.

Laufzeit

01/1997 - 12/1998