Informationsgesellschaft – Beratung für europäische Parlamente

Das ITA beteiligte sich von September 1995 bis November 1998 gemeinsam mit 15 weiteren Partnern aus 10 EU-Staaten an diesem Projekt im Rahmen des ACTS-Programms (Advanced Communication Technologies and Services).

EPRI-WATCH bot einen interaktiven Multimedia-Informations- und Kommunikationsdienst für Abgeordnete zum Europäischen Parlament, zu nationalen Parlamenten und für regionalpolitische Entscheidungsträger an. Das Ziel dieses Dienstes war es, die Ergebnisse aus dem ACTS-Programm und die Konsequenzen anderer Initiativen zur Informationsgesellschaft in einen breiteren sozialen und politischen Kontext einzubetten und den spezifischen Bedürfnissen der angesprochenen Nutzergruppe entsprechend zu repräsentieren. Der Einsatz von fortgeschrittenen Multimedia-Kommunikationswerkzeugen und Diensten ermöglichte die Interaktion zwischen Politik und Technik in einem gemeinsamen Informations- und Kommunikationsraum. Die Teilnehmer wurden dazu angeregt, Ideen und Meinungen auszutauschen und gemeinsam Konzepte zu entwickeln. Gleichzeitig konnten sie das Potential neuester Kommunikationstechnologien erkunden; damit wurde es den politischen Entscheidungsträgern auch ermöglicht, sich ein "wirkliches" Bild von fortgeschrittenen Technologien und Diensten zu machen.

Die beiden Hauptziele von EPRI-WATCH waren es, einerseits die Nutzung von neuen Kommunikationsdiensten durch Parlamentarier, regionale Politiker und Experten, die politische Initiativen vorbereiten, zu testen und zu stimulieren, indem State-of-the-Art-Technologien ihren Bedürfnissen entsprechend adaptiert und eingesetzt wurden. Andererseits sollte der Informationsaustausch zwischen Experten, die für die technische Entwicklung und Forschung verantwortlich sind und Personen, welche die politische Debatte über die Folgen der Informationsgesellschaft auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene prägen, angeregt und verstärkt werden. Zu diesem Zweck wurde neben der technisch vermittelten Kommunikation eine Serie von Workshops und Konferenzen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene organisiert.

Die primären Aufgaben des ITA bestanden in der Auswahl der Themenbereiche für den Informationsdienst, z.B. die Folgen der Informationsgesellschaft für die Beschäftigung und Arbeitsbedingungen, die regionale Entwicklung oder für kleine und mittlere Unternehmen, sowie in der Aufbereitung der Informationen aus der Sicht der Technikfolgen-Abschätzung. Vom ITA wurden zwei Bereiche inhaltlich bearbeitet: "Beschäftigungsfolgen der Informationsgesellschaft" sowie das Thema "Electronic Government".

EPRI-WATCH war als interaktiver Multimedia-Informations- und Kommunikationsdienst nur online verfügbar. Zusätzliche Informationen sind direkt vom EPRI-WATCH-Server abrufbar. Die Inhalte selbst werden seit dem Projektende nicht mehr aktualisiert. Da auch keine Anmeldungen mehr durchgeführt werden, ist ein Zugang zu den Diensten von EPRI-WATCH nicht möglich.

Laufzeit

01/1995 - 12/1998

Kontaktpersonen