MIGWELL – Wohlbefinden und Migration: Der Migrations-Nexus Ungarn-Österreich

Forschungsfrage und Projektziele


Das Projekt MIGWELL befasst sich mit dem Zusammenhang von Migration und Wohlbefinden in Ungarn und Österreich. Mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden sollen die Auswirkungen der Migration auf das subjektive Wohlbefinden ungarischer Einwanderer in Österreich sowie die Auswirkungen der Unterschiede im subjektiven Wohlbefinden auf das Auswanderungspotenzial in Ungarn untersucht werden. Der Ansatz dieses Projekts ist nicht nur deshalb innovativ, weil er die Konzepte "Wohlbefinden" und "Migration" miteinander verbindet, sondern auch, weil er ihre wechselseitige kausale Beziehung innerhalb eines Forschungsrahmens interpretiert.

Da die Covid-19-Pandemie tiefgreifende Auswirkungen auf beide Säulen haben könnte, wird MIGWELL auch die sich rasch verändernden sozioökonomischen und mit dem Wohlbefinden zusammenhängenden Aspekte reflektieren, die durch die Pandemie während der gesamten Laufzeit des Projekts entstanden sind. Die theoretische Erweiterung dieser Konzepte und die empirischen Ergebnisse des Projekts können zu einer wirksameren politischen Herangehensweise in beiden Ländern beitragen. Ein derart komplexes Projekt erfordert eine ganzheitliche Sichtweise, daher decken die beteiligten ExpertInnen ein breites Spektrum an Disziplinen ab. Forschungsteams der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Wien) und der Corvinus Universität (Budapest) werden das Projekt in Zusammenarbeit mit der Universität Wien durchführen.

 

Forschungsergebnisse


MIGWELL ist ein internationales Gemeinschaftsprojekt von FWF und NKFIH. In Österreich wird das Projekt vom Österreichischen Wissenschaftsfonds finanziert. In Ungarn wurde das Projekt im Rahmen des ANN-Förderprogrammes mit Unterstützung des Nationalen Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsfonds (Ministerium für Innovation und Technologie von Ungarn) finanziert.

Projektnummer  I 5616 (in Österreich), 139465 (in Ungarn)

Deliverable 1.1, WP1 Project Report

"Conceptual Framework for the Study of the Subjective Well-being–Migration nexus"

Deliverable 2.1, WP2 Project Report

"International Migration Patterns in and between Hungary and Austria"

Deliverable 2.2, WP2 Project Report

"Subjective well-being inequalities in and between Austria and Hungary"

Deliverable 3.1, WP3 Interview Outlines

"MIGWELL Interview Outlines: Narrative Interviews"

Deliverable 5.2, WP5 Conference Presentations

"A boldogság szociológiája" (In English: "The Sociology of Happiness")

"Subjective Well-being Differences between Native- and Foreign-born People in Austria"


ISR Projektteam


MMag. DDr. Josef Kohlbacher
Dr. Adam Németh
Mag. Dr. Ursula Reeger
Dr. Dávid Sümeghy

Projektpartner


Corvinus University of Budapest

  • Prof. György Lengyel
  • Dr. Borbála Göncz
  • Dr. Lilla Tóth

Universität Wien

Wissenschaftlicher Beirat


  • Prof. Christoph Reinprecht (Universität Wien)
  • Dr. Attila Melegh (Hungarian Demographic Research Institute)
  • Dr. Zsolt Németh (Hungarian Central Statistical Office)

Projektdauer


01.02.2022 -  31.07.2025
in Österreich

01.12.2021 – 31.05.2025
in Ungarn

Fördergeber


Dieses Projekt wurde vom FWF in Österreich und dem Nationalen Büro für Forschung, Entwicklung und Innovation in Ungarn gefördert (FWF - NKFIH Joint Project)