Informationen zum Projekt


Immer mehr MieterInnen müssen die steigenden Kosten für Wohnen und für das alltägliche Leben in Kauf nehmen (u.a. Miet-, Betriebs- und Energiekosten), weil die Einkommen nicht gleich stark angehoben werden. Speziell in urbanen Räumen stellen diese aktuellen Trends ein leistbares Wohnen und ebenso ein leistbares Leben für viele Personen in Frage. MieterInnen sind so einem enormen Druck ausgesetzt. Darüber hinaus schränken die wenigen leistbaren Wohnoptionen oftmals die verfügbaren Alternativen für MieterInnen ein. So stellen diese ökonomischen Entwicklungen nicht nur eine finanzielle Bürde dar, sondern sie wirken sich umfassend auf das gesamte Leben von MieterInnen aus.

In einer Zeit, in der leistbares Wohnen zu einer zentralen gesellschaftlichen Herausforderung wird, laden wir Sie ein, Ihre Perspektive einzubringen.
Sie bekommen für eine Teilnahme eine Aufwandsvergütung von 50 Euro in Form von Einkaufsgutscheinen.

Zielsetzung


Ziel des Projektes „Leistbares Wohnen und Leben in Wien?“ ist es, in erster Linie die weitreichenden Konsequenzen der ansteigenden Wohn- und Lebenskosten für MieterInnen in Wien zu erfassen. Dabei legt das Projekt einen Fokus auf die Erfahrungen von Personen, die im freien Mietsegment wohnen. Darauf aufbauend möchten wir Handlungsempfehlungen für die Politik ableiten.

 

Warum sollen Sie mitmachen?


Ihre Teilnahme ist von unschätzbarem Wert, da sie dazu beiträgt, neue Erkenntnisse zu dieser wichtigen Thematik zu gewinnen, das Bewusstsein dafür zu schärfen und die gesellschaftlichen Auswirkungen besser abzuschätzen. Wir bieten Personen, deren Stimme selten gehört wird, eine Plattform an, um ihre Geschichten und Erfahrungen teilen und haben Vorbildfunktion für andere Betroffene. Mit der Teilnahme am Projekt haben sie auch implizit Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Politikgestaltung. Außerdem bieten wir 50 Euro als Aufwandsvergütung in Form von Einkaufsgutscheinen an.

 

Voraussetzungen zur Teilnahme


Durch die Teilnahme am Projekt geben Sie uns einen Einblick in Ihren Wohn- und Lebensalltag und zeigen uns, wie Sie die ansteigenden Wohn-, Betriebs- und Lebenserhaltungskosten etc. wahrnehmen und wie sich diese auf Ihr Leben auswirken.

Hierfür sind wir auf der Suche nach Personen, die:

 

  • im privaten Mietsegment in Wien wohnen (KEIN Gemeindebau oder Genossenschaft),
  • sich Ihre Miete nicht mehr oder nur schwer leisten können,

Ablauf


Längeres individuelles Gespräch über Ihre Leben und Ihre Erfahrungen mit Mieten in Wien. (ca. 2-3 Stunden)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Bei Interesse würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns über das Kontaktformular (siehe unterhalb) oder per E-Mail in Kontakt treten.

 


Kontaktformular: Infomationen & Teilnahme

Zusätzliche Informationen zum Fotoprojekt