Vorreiter für eine zukunftsfähige Bioökonomie

Lösungsideen für eine nachhaltige, naturverträgliche und zirkuläre Bioökonomie

Eine zukunftsfähige Bioökonomie ist ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft. Das vom NABU geleitete Projekt zielte darauf ab, einen Impuls zur Gestaltung einer nachhaltigen, naturverträglichen und zirkulären Bioökonomie in Deutschland und Europa zu geben.

Dafür wurden regional-spezifischen Bioökonomieansätze anhand eines ausführlichen Kriterienkataloges identifiziert, die einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz leisten. Mit Hilfe von Interviews wählte der NABU einige Vorreiter aus und stellt sie in der Broschüre „Wege in eine zukunftsfähige Bioökonomie“ (12MB pdf) vor. Außerdem beleuchtete das ITA mit Hilfe zweier Online-Umfragen und eines Expert:innen- und Stakeholder-Workshops die ambivalente Rolle (zukünftiger) Biotechnologie beim Übergang zu einer nachhaltigen, naturverträglichen und zirkulären Bioökonomie. In der ersten Umfrage wurde untersucht, welche biotechnologischen Anwendungen oder Anwendungsbereiche bereits heute zu diesem Ziel beitragen und welche in den nächsten 10 Jahren erwartet werden.

Darüber hinaus wurden spezifische Faktoren erhoben, die zukünftige biotechnologische Anwendungen beeinflussen könnten. Nach der qualitativen Analyse und Aggregation der Daten wurden die Ergebnisse aufbereitet und dienten als Ausgangspunkt für die Gruppendiskussionen im Rahmen des partizipativen Workshops in Berlin, der den Austausch zwischen Akteuren aus Wissenschaft, Industrie und Politik ermöglichte.

Nach einer gemeinsamen Bewertung von Technologien und Anwendungsbereichen formulierten die Akteure Ziele für die nahe Zukunft und entwickelten Empfehlungen zur Unterstützung der Umsetzung einer nachhaltigen, naturverträglichen und zirkulären Bioökonomie in Deutschland und Europa. Die Empfehlungen wurden anschließend in einer zweiten Online-Befragung konkretisiert und validiert. Diese umfassen die Bereiche Chemie und Materialien, Lebensmittelproduktion und Novel Food sowie Kaskaden, Kreisläufe und Recycling.

Laufzeit

11/2021 - 12/2023

Projektteam

Koordinator

Partner