Entwicklung einer Datenbank mit Web-Zugang für Forschung über Clean Technologies (Phase I: Entwicklung des Prototyps)

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurde eine Umwelttechnologie-Datenbank mit Zugang über Web-Browser Oberflächen entwickelt.

Die Vorteile des Internets in Bezug auf den weltweiten Zugriff auf aktuelle Daten sollten für die Entwicklung dieser Umwelttechnologie-Datenbank umgesetzt werden. Die Umwelttechnologie-Datenbank wurde einerseits zur Datenerfassung und -administration der qualitativen und quantitativen wirtschaftlichen, umweltrelevanten und sozio-ökonomischen Faktoren verwendet. Andererseits diente sie der Kommunikation zwischen Experten für Umwelttechnologieforschung und den relevanten Akteuren für den EU "Environmental Technologies Action Plan".

Die Entwicklung der Datenbank wurde vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gefördert.

Laufzeit

08/2004 - 02/2006

Kontaktpersonen