Team: Angela Stoeger, Anton Baotic, Jana-Maria Schminke

Beschreibung:
Unser Ziel ist es das Stimmlernen bei Sirenia (Seekühen) zu untersuchen, einer Gruppe vollständig im Wasser lebender Säugetiere, zu der die drei noch lebenden Arten von Manatees und die Dugongs gehören. Wir wollen herausfinden, ob Manatees so wie viele andere aquatische Säugetiere  wie Wale und Delphine, Robben, zum stimmlichen Lernen in der Lage sind.

Soweit wir wissen, teilen Menschen die Fähigkeit zum Stimmlernen mit Singvögeln, Papageien und Kolibris, Fledermäusen, Walen, Robben und Elefanten. Sirenia sind die nächsten lebenden Verwandten der Elefanten. Um den evolutionären Selektionsdruck zu verstehen, der die Entwicklung des Stimmlernens begünstigte ist es wichtig zu untersuchen, ob und in welchem ​​Ausmaß erlerntes Stimmverhalten bei Arten auftritt, die einem bereits bekannten vokalem Lerner (in diesem Fall die Elefanten) phylogenetisch nahestehen.

Durch diese Arbeit können wir möglicherweise ein neues Taxon zur Liste bekannter Stimmlerner hinzufügen und auch eine Teilantwort auf die wichtigen Frage liefern, welche Arten außer Menschen in welchem ​​Umfang zum Stimmlernen fähig sind.

Kooperationspartner:
Beth Brady, Mote Marine Laboratory, USA
Eric Angel Ramos, University of Vermont, USA
Andrea Ravignani, Dept. of Human Neurosciences Sapienza University of Rome, Italy
Lorezo von Fersen, Curator for research and conservation, Nuremberg Zoo, Germany