Wissenschaftler
Fachbereich Mathematik
Information and Inference

Email: thomas.weiss(at)oeaw.ac.at

Bildung


Thomas Weiß studierte Mathematik und Physik an der TU München. Im Jahr 2016 schloss er seine Dissertation zum Thema "Reflektierte Brownsche Bewegungen in der KPZ Universalitätsklasse" ab. Nach einiger Zeit als Risikomanager in der Finanzbranche absolvierte er ein weiteres Studium, Elektrotechnik-Toningenieur, in Graz. Die Abschlussarbeit entstand am ISF im Rahmen des Projekts softpinna über die Verwendung von nicht-starren Registrierungsalgorithmen zur Verbesserung von photogrammetrisch erzeugten Ohrmodellen. 

Derzeitige Forschung


Im Rahmen des DRACMarkS Projekts analysiert Thomas Weiß thermographische Aufnahmen von Manuskripten auf handgeschöpftem Papier, die ihre physische Papierstruktur erkennen lassen. Dabei verwendet er u.a. Methoden der Signalverarbeitung zur Aufbereitung der Bilder, Extraktion von Features, sowie Clustering und Matching der Papieraufnahmen. Darüber hinaus interessiert er sich für stochastische Signalverarbeitung, insbesondere die statistischen Eigenschaften von Rauschen in der Zeit-Frequenz-Domäne.