Dissertant
Fachbereich Biologie
Musicality and Bioacoustics

Tel. +43 1 51581-2559
Email: OliverTab.Bellmann(at)oeaw.ac.at

Bildung


Oliver Tab Bellmann absolvierte seinen Bachelor-Abschluss in Musikdesign an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, Deutschland. Anschliessend studierte er Musikwissenschaft an der Universität zu Köln, wo er im Februar 2023 seinen M.A. mit der Masterarbeit "Kortikale Verarbeitung von Timbre und Timbre-Sequenzen: ein Dual-Stream Modell" erwarb. Im Oktober 2023 wechselte er als Doktorand an das Institut für Schallforschung, um in der Gruppe Musikalität und Bioakustik seine Forschung über die Klangfarbe (engl. timbre) in Kommunikationssystemen von vocal learners fortzusetzen.

Derzeitige Forschung


Oliver Tab Bellmann erforscht bei Menschen und Singvögeln, im Hinblick auf die Ursprünge von Musik, wie Kultur und Biologie während der Entwicklung von Organismen und der Weitergabe von Kultur in evolutionären Wechselbeziehungen stehen. Dabei legt er besonderes Augenmerk auf die Klangfarbe (engl. timbre).